320 d oder 325 d - Was wäre die bessere Wahl?

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich ein wenig, warum alle Welt von einer Verbesserung der Baukastenmotoren i.V. zu den Vorgängern ausgeht?
    Zumal die beiden Motoren konstruktinsbedingt recht unterschiedlich sind, Biturbo Registeraufladung und Monoturbo mit verstellbaren Laderschaufeln.
    Vom reinen Zahlenwerk dürfte der 320D mit PPK Beschleunigungswerte genau zwischen Basis 20D und 25D erreichen, BMW schläft sicher nicht auf dem Baum ^^
    Meine Frau fährt den Biturbo im 123D seit 100tkm, wohl der beste 2L Diesel seiner Zeit (MJ 2011) hinsichtlich Ansprechverhalten, Drehfreude und Verbrauch. Natürlich ist ein 30D sicher eine ordentliche Schippe drauf, allerdings auch vom Mehrpreis und Gewicht. Das Handling ist sicher beim 25D besser...


    Der 6-Zyl. steht aber wohl nicht zur Debatte, wenn also der 20D nicht reicht, wäre für mich der 25D die erste Wahl. Gibt´s sogar noch als Handschalter, Freude am Fahren :thumbup:


    Gruß, Thomas

  • Zumindest läuft der B47 etwas weicher und ruhiger. Das war für mich ein wichtiges Argument auf diesen Motor zu warten.
    Aber Wunder sollte man nicht erwarten...

  • Na, iss ja schon eine Menge gesagt worden.


    Richtig ist, das der 20d auf der neuen Modellgeneration beruht, der 25d auf der alten N47er basiert. Die N47er & ihre "Macken" sind bekannt & sehr gut nachlesbar, zum B47 kann wohl aktuell kaum jemand Langzeiterfahrungen bringen, dafür ist der Motor viel zu jung.
    Rein leistungstechnisch würde ich den alten N47-25d im Vergleich zum B47-20d nicht mehr haben wollen ... der B47 (+ PPK hätte ich dann sowieso keine Fragen mehr) ist/wird das modernere Aggregat sein & wird auch hinsichtlich Schadstoffaustoß sowie leistungstechnisch (20d-N47 vs. 20d-B47) einen Schritt nach vorne gegangen sein. Wenn auch nur marginal, aber war es bisher nicht immer so ... ich erinnere 20d > > > 136PS > > > 150PS > > > 163PS > > > 177PS > > > 184PS > > > 190 PS ... und sicher, nicht immer war jede Weiterentwicklung glücklich, siehe 163er ... aber auch das ist eine Ansichtssache.
    Also, wenn 25d, dann auf den B47 warten ... ansonsten macht der 20d in der aktuellen Fassung aus meiner Sichtweise mehr Sinn. Ich bin selber gerade vom E91-20d (184PS) auf einen F31-30d umgestiegen & hatte nie im E91 das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Man muß auch mal etwas die Kirche im Dorf lassen ... ich ("wir") sind früher unter anderem Scirocco mit wahnsinnigen 72PS gefahren & davor gab's für uns im Ossiland mehrheitlich nen Trabbi oder wer schon etwas besser unterwegs war, nen Wartburg. :thumbup: Lada & co. waren zu Ostzeiten der absolute Luxus mit irgend etwas zwischen 55 & 75 PS, je nach Motorisierung ! ! ! :huh:


    Zum 30d kann ich aktuell sagen, den Unterschied auf der Vorderachse merkt man schon recht deutlich ... das Mehrgewicht ist spür- & fahrbar vorhanden. Ansonsten ist der N57 in seiner aktuellen Fassung einer der besten Motoren, die BMW je entwickelt hat ... inwieweit der B57 (bisher nur im neuen 7er verfügbar) das toppen kann, bleibt abzuwarten ... zumal der soweit ich weiß, wieder 2 Turbo's hat. Davon bin ich nicht unbedingt ein Freund, wenn die Motoren alle höhere Laufleistungen erreicht haben, war bisher immer die Syncronisierung & das generelle Zusammenspiel ein Problem. Der 25d hat übrigens auch derer 2 ... aber da beim N47-25d wie auch beim B47er-25d (außer 23d im 1er) die Langzeiterfahrungen fehlen, bleibt das abzuwarten. Beim 35d im E9x gab es jedenfalls regelmäßig Probleme damit.


    Zum Navi, hab eben mal den Konfigurator bemüht (natürlich sind die Preise frech :D ) ... das kleine Navi Business kostet im Paket mit den Diensten (ohne auf den Sinn einzugehen) 2190,- ... + Alarmanlage (480,- und nicht im kleinen Paket enthalten) = 2670,- €.
    Da ist der Sprung zum Navi-Prof (inklusive Alarmanlage & 280,- € Preisvorteil zur alten Konfiguration) preislich mit seinem "Mehrwert" nicht mehr allzu groß. Und ja, beim Wiederverkauf (auch beim Händler) macht ein geordertes Navi definitiv Sinn + Mehrwert ! Im Gebrauchtwagenmarkt wird gezielt danach gesucht, der Gebrauchtagenkäufer versucht genau dort seinen Schnitt anzusetzen ... was er sich neu nicht leisten kann/will, will er aber gebraucht definitiv in seiner Ausstattungsliste haben !


    Die adaptiven Xenon's in meinem E91 waren schon nicht schlecht, inwieweit "bessere" Brenner (CBI & co.) noch Verbesserungen gebracht hätten, steht im Raum oder im Forum nachzulesen. Fakt ist, das Du beim Neuwagenkauf nicht drüber nachdenken brauchst ... nen F31-LCI mit Halogenfunzeln wirst Du gebraucht sehr schlecht loswerden, da greift das gleiche Argument, wie beim Navi.
    Ich habe die adaptiven LED's in meinem drin & bin einfach ausgedrückt angetan.


    Musiktechnisch (weil im Thread erwähnt worden) bin ich beim Wechsel von HIFI auf HK umgestiegen ... das HK ist sicherlich eine Steigerung, inwieweit man es braucht, sollte jeder beim Probehören selber heraus finden. Das HIFI im E91 hat für mich schon sehr gut geklungen, es fehlte nur letztendlich an mehr Bums obenraus.


    Das adaptive Fahrwerk ... hmm ... was definitiv auffällt, das rumpeln & holpern bei Fahrbahnunebenheiten im Komfortmodus ist deutlich besser geworden, allerdings im direkten Vergleich zum M-Fahrwerk im E91, der Vergleich zum PreLCI-F31 fehlt mir natürlich. Der Vorteil beim Adaptiven liegt klar in der Variabilität ... so wie man es herausliest, ist der LCI mit einer deutlicheren Verbesserung zum PreLCI aufgestellt.


    Beim Lenkrad würde ich ganz klar zum M-Volant greifen, macht einfach mehr her ... ob die Tasten beim Sportlenkrad wirklich besser zu bedienen sind, müßte man im AH austesten. Überhaupt würde ich aus der Erfahrung heraus gleich das M-Paket empfehlen. Das schlägt sicher preislich auch nochmal ordentlich zu, macht sich aber (wie ich beim Wiederankauf beim Händler schmerzlich erfahren durfte) beim Wiederverkauf bezahlt ... es ist einfach das, was wie oben schon mit Navi & Scheini's erwähnt, vom Gebrauchtwagenkäufer gesucht wird ! Außerdem gewinnt der 3er optisch einfach mit dem M-Paket ! ! ! Das sehe ich immer recht deutlich, wenn mir ne typische F31-Vertreterkarre vor die Flinte fährt.


    Hab ich noch etwas vergessen zu erwähnen oder drauf einzugehen ? :thumbup:




  • Hi Leute,


    macht richtig Spaß Eure Beiträge zu lesen, Vieles davon hilft mir auch sehr bei meiner Entscheidungsfindung!


    In einem Querverweis konnte ich ein paar Aussagen zum elektronischem Fahrwerk lesen und bin nun etwas verunsichert.
    Darin beschreibt der User ein unausgewogenes Fahrgefühl ...?


    Für mich stellt sich daher die Frage, lieber


    a) das Standard-Fahrwerk
    b) das elektronische Fahrwerk


    oder


    c) das M-Sportfahrwerk?


    Wenn das Sportfahrwerk, so habe ich einige Bedenken, dass es doch zu hart für den Alltag ist. Bislang hatte ich lediglich das Standardfahrwerk, was ein recht guter Kompromiss war. Allenfalls bei sehr sportlicher Gangart, kam es schnell an seine Grenzen. Doch wenn Kind und Kegel im Auto sitzen und lange Autobahntouren angesagt sind, wäre eine komfortable Abstimmung wünschenswert. Wie verhält es sich also mit dem M-Fahrwerk?


    ___________________


    Zur Motorenwahl: ich tendiere nunmehr ganz klar zum neuen B47, der 330er B57 ist mir dann doch einfach zu teuer. Mit dem N47 bin ich zwar soweit zufrieden, doch was meine Steuerkette angeht, bin ich verunsichert, wer weiß was da noch auf mich zukommen könnte. Ich will ehrlich sein, den nächsten Bimmer möchte ich dann auch etwas länger fahren, als nur drei Jahre. Insoweit soll er auch Ausstattungseitig besser aufgestellt sein, was mich erstmalig auch dazu bewegen könnte, das teure Navisystem zu ordern.


    ____________________


    Ich höre gerne und viel Musik im Auto ... Eigentlich fast nur noch im Auto, da ich zu Hause und im Büro nicht dazu komme. Das HiFi System fand ich insoweit ganz ok. Habt Ihr eine paar gute Links zum Nachlesen hinsichtlich des HK-Systems für mich? Gerne auch eigene Eindrücke von Euch, lohnt der Aufpreis?


    In diesem Sinne :)

  • Bin selbst schon etliche Hundert KM mit dem M Sportfahrwerk eines Bekannten im 320d gefahren. Finde es absolut Alltagstauglich, bestimmt nicht übertrieben hart.
    Da aber jeder anders empfindet solltest du vll einfach mal ne Probefahrt machen?


    Das Adaptive hab ich bei mir drin (preLCI) und es haut mich jetzt nicht so vom Hocker, bzw ist der Unterschied nicht so groß dass es mir 700€ wert wäre. Beim LCI soll es ja deutlich verbessert worden sein, also hilft dir hier wohl wieder nur eine Probefahrt.


    Einen Dreier aus 2015/16 mit Halogenlicht würde ich nichtmal mit dem Ar... anschauen. Ebenso sind für mich Fahrzeuge ohne Navi ein NoGo. Klar ist der Aufpreis zu nem Tomtom für die Scheibe happig, aber für 30k weniger bekommst auch nen Dacia oder Kia.
    Am Ende sind die 3,x k auch nicht so viel. Zieh 17% Rabatt ab und nen Tausender mehr beim Wiederverkauf, dann sinds am Ende bei 5-6 Jahren Nutzung keine 500€ im Jahr. 40€ monatlich...man überschlage nur mal kurz wofür man im Monat sonst so 40€ ausgibt.


    Imho reicht das HiFi System zum Musikhören, natürlich ust das HK nochmal ne Schippe oben drauf. Wenn du nicht Mega audiophil bist denke ich gibts deutlich sinnvollere SA bevor man das HK nimmt. Die Zeiten wo man mit Standard Systemen nur krächzende Radio Verkehrsdurchsagen hören kann sind vorbei ( wobei das HiFi System ja auch schon ein Upgrade ist und das kleinste System wirklich nicht der Burner sein soll).
    Falls du eines der Systeme mal probehören willst ein kleiner Tipp: Bohemian rapsody soll wohl eines der besten Testlieder sein für Audiosysteme weil da der komplette Dynamikumfang inkl sämtlicher Höhen und Tiefen zum Zuge kommt

  • Ich würde persönlich den neuen B47 20d i. V. m. PPK dem alten N47 25d gegenüber bevorzugen. Bin den N47 20d mit PPK und den 25d gefahren und konnte nur subjektiv ein "geht untenrum etwas besser" für den 25d feststellen. Dieser marginale Unterschied dürfte durch den B47 weiter schrumpfen. Zudem stehen die mit PPK aufgewerteten Motoren, egal ob 2 oder 3 Liter besser im Futter als auf dem Papier angegeben, bei den Bi- bzw. Triturbos ist wohl teilweise das Gegenteil der Fall. Alternativ auf den neuen 25d mit 170 kW (231 PS) und 450 Nm warten, welcher im X5 sogar 500Nm hat :thumbup:


    a) das Standard-Fahrwerk = Pre LCI zu soft
    b) das elektronische Fahrwerk = guter Kompromiss, auf Sport etwas weicher als das M
    c) das M-Sportfahrwerk = Pre LCI sportlich aber nicht hart, das des E9X war dagegen ein Brett

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Esgibt da eine wirklich sehr gute Anleitung. Mit der klappt das wirklich super.

    Hast Du dazu bitte mal einen Link oder kannst die anderwertig zur Verfügung stellen? Danke... :thumbup:

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Hast Du dazu bitte mal einen Link oder kannst die anderwertig zur Verfügung stellen? Danke... :thumbup:



    Hab hier direkt was im Forum gefunden (ohne Anbauanleitung):


    Nachrüstung Lordosenstütze bei Sportsitz F30 (mit mechan. Verstellung)



    Hier eine Anbauanleitung zum alten E90 - leider nicht 1:1 auf den F 30/31 übertragbar:


    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=494469




    _______________


    Doch zurück zum Thema: kann mir jemand Fahreindrücke des "neuen" elektrischen Fahrwerks des "LCI" geben?