Hallo zusammen,
ich frage mich ein wenig, warum alle Welt von einer Verbesserung der Baukastenmotoren i.V. zu den Vorgängern ausgeht?
Zumal die beiden Motoren konstruktinsbedingt recht unterschiedlich sind, Biturbo Registeraufladung und Monoturbo mit verstellbaren Laderschaufeln.
Vom reinen Zahlenwerk dürfte der 320D mit PPK Beschleunigungswerte genau zwischen Basis 20D und 25D erreichen, BMW schläft sicher nicht auf dem Baum
Meine Frau fährt den Biturbo im 123D seit 100tkm, wohl der beste 2L Diesel seiner Zeit (MJ 2011) hinsichtlich Ansprechverhalten, Drehfreude und Verbrauch. Natürlich ist ein 30D sicher eine ordentliche Schippe drauf, allerdings auch vom Mehrpreis und Gewicht. Das Handling ist sicher beim 25D besser...
Der 6-Zyl. steht aber wohl nicht zur Debatte, wenn also der 20D nicht reicht, wäre für mich der 25D die erste Wahl. Gibt´s sogar noch als Handschalter, Freude am Fahren
Gruß, Thomas