320 d oder 325 d - Was wäre die bessere Wahl?

  • Hi,


    spontan hätte ich sofort gesagt, nimm den 325d. Da aber im Zuge der neuen Modelle der neue 25d-Motor 231PS bekommt (X1 und X5 haben ihn schon), wird der beim Dreier auch irgendwann Einzug halten.


    Da macht also der 320d + PPK letztendlich schon Sinn.


    Wegen des Wiederverkaufs nehme ich immer Navi. Und das Navi Prof bietet schon tolle Ausstattungsdetails. Ich finde z.B. toll, dass man per remote-app Adressen ans Navi senden kann. Oder Ausweichrouten, die gleichzeitig eco-modus berücksichtigten
    Aber da hast du dir sicherlich schon genug Gedanken dazu gemacht.

  • Also Lordosenstütze kann man selbst nachrüsten. Das dauert max. 1,5 Stunden.


    Ich habe eine Lordosenstütze bei EBÄH ca. 120 € gekauft und mir im Internet eine Einbauanleitung gesucht. Ist ganz einfach.


    Deshalb würde ich kein Auto wechseln. Ich kann dich aber verstehen, ohne Lordose ist der Sitz nicht wirklich optimal.
    ...


    Für lediglich eine Lordosenstütze würde ich auch kein ganzes Auto wechseln wollen :D , es ist aber ein Detail, was mir wichtig ist.


    Zum Nachrüstsatz...für den F30/31 gibt es keinen, für die alte E-Reihe schon, samt Einbauanleitung. Das liegt daran, dass im F30/31 kein entsprechender Kabelbaum vorgerüstet ist, dieser muss für eine Nachrüstung ebenfalls erweitert werden. Erschwerend kommt hinzu, dass zwar die Nachrüstsätze für die alte E-Reihe auch ab Werk komplett bestellbar sind, aber für den F30/31 müssen die Teile separat und einzeln aufgelistet werden. Leute, mehr als 5 Werkstätten können sich nicht irren. Ich hätte es schon längst eingebaut...wenn... ;)



    Aber zurück zum Hauptthema:


    Stichwort: neuer Motor: Hat schon jemand Erfahrung damit, gibt es signifikante Unterschiede zum Vormodell? Verbrauch, Leistungsabgabe etc.? Interessiert mich alles.


    Stichwort: elektronisches Fahrwerk, hat jemand Hinweise oder Eindrücke für mich?


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    Thema: Navigation + Alarmanlage


    Ich hab mal in das aktuelle Prospekt geschaut, danach verhält es sich wohl wie folgt (hab ich bislang gar nicht drauf geachtet...zugegeben):



    Navigationspaket "Connected Drive" = 3.400,- €


    beinhaltet (in Klammern die Einzelpreise):


    - BMW Navigationssystem Professional (2.390,- €)
    - Komforttelefonie (500,- €)
    - Alarmanlage (480,- €)
    - Connected Drive Services Paket (700,- €)


    Summe Einzelpreise = 3.990,- € man spart als beim Kauf dieses Paketes satte 590,- €...ok wäre ein Überlegung wert :huh: .


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    Frage: PPK


    Gibt es dieses auch schon für den neuen Motor? Kosten (in Höhe der "alten" Preise) ?



    LG

  • Für mich keine Frage der 320d hat den neuen Motor der 325d noch den alten. Der Unterschied ist auch beim Drehmoment nicht mehr so gewaltig. Der 330d hat auch noch den alten Motor und nicht den Baukastenmotor.
    Das große NAVI ist in Hinblick auf Wiederverkauf bei einem Fahrzeug dieser Klasse einfach Pflicht.
    Mir persönlich gefällt das Sportlenkrad vom Handling (Schalter/Tasten) einfach besser das würde ich mir mal beim Händler ansehen.
    Die Variante mit behalten und aufbereiten für die nächsten 100tsd. würde ich mal kritisch durchrechnen. Das könnte unterm Strich die wirtschaftlichste Lösung sein. Das ist meine Erfahrung nach einigen gekauften Autos. Ich kenne die 'Sucht' nach was Neuen zur Genüge.

  • Zu den Motoren:


    Der Papiertiger hat wieder zugeschlagen :eye: , also rein nach Prospektangaben verhält es sich wie folgt:


    320 d Touring


    140 kW (190 PS)
    400 Nm
    0-100 km/h = 7,6 s
    Vmax = 228 km/h



    325 d Touring


    160 kW (218 PS)
    450 Nm
    0-100 km/h = 6,9 s
    Vmax = 238 km/h


    macht 28 Mehr-PS


    320 d Touring Sportline - ohne Xdrive (Brutto) = 42.300,- €
    325 d Touring Sportline = 45.400,- €
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    = 3.100,- € Preisunterschied (Brutto)


    Mmmmh? Tendiere aber auch mehr zum neuen Motor, statt den "aufgebohrten" Alten... 8|


    In diesem Zusammenhang, was ist wohl derzeit an Rabatten drin?

  • Zum Thema Rabatte: Je nach Rahmenbedingungen geh mal als normaler Privatkäufer von 12-15% aus.


    Grüße
    Sven

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  • Wenn du mit dem Gedanken einen 325d zu nehmen spielst, lies dir folgende Textpassage vom F11 Test durch:


    Zitat

    Gleiche Fahrprofile mit viel Autobahn zwischen München, Leipzig und dem Ruhrgebiet, sowie nennenswerte Anteile von Landstraßenfahrt und Innenstadtverkehr mussten beide hinter sich bringen. Umso überraschender, dass der Verbrauch des BMW 530d mit sechs Zylindern ohne Start-Stopp-Automatik den Verbrauch des BMW 525d mit vier Zylindern und Start-Stopp-Automatik am Schluss nennenswert unterbietet. Während der 530d auf einer Gesamtstecke von 1500 Kilometern im 8,2 Liter Diesel verbrauchte, lag der BMW 525d am Ende mit 8,7 Litern exakt einen halben Liter darüber. Verglichen mit dem niedrigeren Normverbrauch des 525d ist der Sieg des Sechszylinders noch deutlicher, vom größeren Fahrspaß, den Sechszylinder zu bewegen, gar nicht zu reden.
    Quelle: T-Online, Süddeutsche Stand 2012



    Und in diesem Artikel geht es noch nicht um die Überarbeitung mit 258, sondern nur 245 PS! Also ich würde zum 320d oder 330d greifen. Klar Steuern sind beim 30d einmal im Jahr fast doppelt fällig, aber die Versicherung ist günstiger (Bei mir so! Wechsel vom 318d) und der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise im Alltag auch nicht exorbitant hoch.


    Bei deinem Budget (32-45k?) sollte ein 330d Jahreswagen (LP 7x k €) mit M-Sportpaket drin sein. Wenn du jedoch unbedingt das LCI willst, hilft nur warten oder teuer neu kaufen :)

    Hab keinen F31 mehr :-/

    Einmal editiert, zuletzt von HALi ()

  • die Lordosenstütze! Ein Nachrüsten kostet leider je nach Angebot bis zu 1.500 €.


    Wenn du bereits einstellbare Seitenwangen hast, ist das nicht so dramatisch. Dann hast du die Verkabelung schon drin und es lässt sich relativ einfach nachrüsten.
    In der Bucht ist noch ein Satz Lordosenstütze (inkl Seitenwangen, geht nur iV) für ca 200,- (evtl kann man 150,- raushandeln) drin. Dann noch der Schalter für ca 65,- und das ganze einbauen (lassen).


    Ich hab mir auch in der Bucht einen für 150,- geholt und lass das vom Sattler dann einbauen.

  • hallo!


    genau so wie der HALi : hatte 318d und die frage: was kommt? 320 oder 330..... 325 na ja.... so wie alle hier geschrieben haben: wenn unbedingt.... besser 320 mit ppk. habe jetzt 320d (sehr zufrieden) aber die ruhe von 6 zylinder ....... gut zu überlegen. bei mir, der nächste wird so wie so mit 6 zylinder.


    gruss

  • @ ConnorSky


    Ich habe die Lordosenstütze bei meinem F34 (allerdings Standartsitze) selbst nachgerüstet. Daher kann ich die Aussage der 5 BMW Werkstätten so nicht nachvollziehen.


    Bin beruflich kein Kfz-Schrauber, ist aber wirklich machbar.


    Aber die übrigen Argumente für ein neues Auto zählen natürlich auch. :D



    LG


    Lakritz_HH