Anrufannahme verzögert

• Hallo @all.

Seit ein paar Wochen musste ich feststellen, dass die Annahme eines Anrufs im Fahrzeug sehr lange dauert, d.h. im Konkreten:

Mein Handy (iPhone 5) ist per Bluetooth gekoppelt und wenn ich einen Anruf erhalte, hebe ich wie gewohnt mit der Taste am Lenkrad ab (habs auch per iDrive Controller probiert, gleicher Effekt).
    Im Moment ist es so, dass das System etwa 5-6 Sekunden braucht, um den Anruf anzunehmen. Erst dann kann ich sprechen.
    Das Verhalten war vorher eindeutig nicht so - der Anruf wurde vorher immer direkt angenommen, ohne jegliche Verzögerung (klar, wird im Millisekundenbereich gewesen sein, aber jedenfalls <1sec).

Nun hab ich mir gedacht, vielleicht liegt es am (mittlerweile schon "älteren") Handy. Am Freitag hab ich dann mein neues Handy bekommen (iPhone 6S) und dieses gleich gekoppelt. Die Anrufannahme dauert aber immer noch ewig.

Es handelt sich um das Navi Prof NBT aus BJ 06/2014 (inkl. erw. Smartphone Anbindung).

Ich habe bereits versucht, den Haken bei "Audio" wegzunehmen, also das Tel. wirklich nur als Telefon gekoppelt zu betreiben, hat aber nichts geändert.

Hat irgendjemand vielleicht eine Lösung dafür?
    Kann es evtl. an einer Codierung liegen (hatte mal vor 2 Monaten Video während der Fahrt am NBT codiert)?

Liebe Grüße

• Gute Idee, vielen Dank. Ich werde gleich heute mal ein Update starten.

Darauf hätte ich auch selbst kommen können :fail:

Ich werde berichten, falls sich etwas ändert :thumbup:

Grüße

• Ansonsten nochmal komplett entkoppeln sowohl am NBT löschen als auch im Handy und dann nochmal neu verbinden bzw. einrichten.

Gruß Mario

• Danke Mario, das hab ich bereits gemacht, indem ich mein neues Handy komplett neu aufgesetzt (also kein Backup vom alten eingespielt) und somit dieses neu gekoppelt hab.

• Gute Idee, vielen Dank. Ich werde gleich heute mal ein Update starten.

Es wäre allerdings unlogisch, wenn sich dann was ändern würde, da es ja mit der bisherigen Version vorher auch schon funktioniert hatte.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Es wäre allerdings unlogisch, wenn sich dann was ändern würde, da es ja mit der bisherigen Version vorher auch schon funktioniert hatte.

Auch die Handysoftware wird immer aktueller und da kann es schon sein, dass die Kommunikation auf einmal nicht mehr so reibungslos läuft wir vorher.
    Hat mein Arbeitskollege gerade: Aussetzter beim Bluetoothstreaming. Mit Android 5 war alles bestens, seit Android 6 jetzt dieses Problem.

Hab das gleiche Problem (iPhone 6) und bis heute eigentlich nichts unternommen. Schande :D
    Morgen mal neu koppeln alles und prüfen. Software ist brandaktuell...

Damit hat sich mein eben Geschriebenes erübrigt...

• Hallo Leute,

hier mein versprochenes Update zu dem Thema. (bisschen verspätet aber immerhin :D )

Ich hab nun das aktuelle Update am NBT und auch am iPhone = Keine Verbesserung.
    Was sich allerdings verbessert hat (es mag nun an einem App-Update oder an dem BMW Update liegen) ist, dass nun die Spotify Albumcovers und Titel korrekt angezeigt und aktualisiert werden.
    Vorher war nur das erste in der Playlist abgespielte Cover und dessen Titelname zu sehen, auch wenn weitergeschalten wurde. (Alles über Bluetooth natürlich - per BMW Connected App und USB verbunden klappte es schon davor)

Ich werde das Thema beim nächsten Service mal ansprechen, Garantie läuft noch bis 06/2016.

Grüße aus dem nebligen Süden

EDIT: Bild umgedreht

• Hatte ich auch vor ein paar Wochen. Einmal neu gekoppelt. Seitdem geht's wieder.