435i xDrive GranCoupé M alpinweiß/korallrot

  • Zitat

    Glaube ich nicht - ich gehe im Moment davon aus das die Änderungen Mitte Januar vorgestellt werden als ganz normale Modellpflegemaßnahmen und dann zeitnah auch bestellt oder in bestehende Bestellungen eingepflegt werden können. Lieferung März 2016. Es müssen ja nicht weltweit die Händler mit Vorführwagen ausgestattet werden - es ist kein LCI sondern "nur" ein neuer Motor.


    Grüße
    Sven


    Es gibt einen Unterschied zwischen Glauben und Wissen. Dann bleib mal deinem Glauben treu.



    Tapatalk

  • Der Händler hat mir am 22.12. diese beiden Bilder geschickt:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_03055ws13.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_03062rsb1.jpg]


    Damit war klar, dass ich ihn am 23.12. schon abholen konnte; der Termin lag eigentlich auf dem 29.12. :thumbup:
    Hier mal zwei schnelle iPhone-Bilder von der Auslieferung, vernünftige reiche ich bei halbwegs trockenem Wetter nach:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/1nkapd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/2fty90.jpg]



    Eindrücke vom 4er
    Positiv
    Aufgefallen ist mir sofort die M-Front mit dem LED-Licht, das sieht wirklich klasse aus. Nach den letzten beiden "2x Doppelrohr links" Autos gefällt mir auch die 35i-Schürze am Heck, insgesamt macht das GC mit M-Paket eine sehr gute Figur, mir ist sogar die breite B-Säule nicht mehr negativ ins Auge gestochen - liegt vielleicht an den getönten Scheiben. Scheint auch nicht nur mir so zu gehen, ist schon erstaunlich, wieviele Passanten sich nach dem Auto umdrehen. Ich werde auch auffällig oft gaaaaanz langsam überholt (ja, ja, Einfahrphase :) ). Am 24.12. war ich noch vormittags im Supermarkt, als ich zurückkam, stand auch jemand am 4er und hat ihn sich angeschaut. Waren kurz ins Gespräch gekommen, er ist gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, und ihm gefiel spontan die Silhouette.


    Dann weiter in den Innenraum - WOW! :love: :thumbup: Ich habe das Korallrot ja blind bestellt, und bin seeeehr zufrieden. Nicht zu knallig, sondern sehr edel. Die Lederfarbe ist für mich das Beste am ganzen Auto; habe bisher auch nur positives Feedback von Freunden dazu bekommen.


    Von der Kopffreiheit her kann ich hinten nicht sitzen, das wußte ich aber vorher. Meine Frau ist etwas kleiner, und hat da keine Probleme. Platzangebot hinten ist dennoch nicht üppig, wäre schöner gewesen, wenn das GranCoupé ein paar Zentimeter länger als das Coupé wäre. Dafür freut sie sich über die Sitzheizung im Fond. Kofferraum ist okay, 3-Tage-Trip mit großem Koffer, div. Taschen und Kinderwagen war jedenfalls kein Problem. Kindersitz (MaxiCosi Tobi) passt ohne Probleme.


    Heute war ich schon das erste Mal froh über das xDrive; Autobahn war schneebedeckt, an einer Stelle drunter eine große Wasseransammlung... Im E92 wäre das nicht so glimpflich ausgegangen - und ich war nicht sonderlich schnell unterwegs.



    Allgemein zum Motor, insbesondere nach 10 Jahren Diesel: schnurrt wirklich seidenweich, ist schon ein riesen Unterschied. An die Beschleunigung muss ich mich erst gewöhnen, subjektiv fehlt natürlich das Drehmoment. Aber ein Blick auf den Tacho offenbart, dass man viel schneller ist, als man denkt. Liegt in meinem Fall glaube ich am breiteren Drehzahlband und am Motorklang; klingt unangestrengt und daher die Assoziation zu: "liefert noch keine Leistung".
    Gewöhnungsbedürftig ist auch die Reichweiten-Anzeige im Kombi :D Nach dem Volltanken steht dort: 480km. Wenn ich mit Eco-Pro und 130km/h gleite, lande ich bei 9,9L, vielleicht geht das mit der Zeit ja auch noch ein bisschen runter.


    Bin jetzt bei KM-Stand 1600, also nicht mehr weit bis zum Ausdrehen, bin mal gespannt, wie der Gesamteindruck der 340 PS dann ist.


    Vergleich zum F10 LCI / E92 LCI
    Im Vergleich zum E92 ist eigentlich alles besser, insbesondere wirkt der Innenraum hochwertiger und moderner. Ich mochte zwar den in die Instrumententafel integrierten Monitor vom E92, aber die Lösung jetzt ist auch nicht schlecht.


    Der F10 lag allerdings noch einmal eine Schippe drüber, da fällt mir auf:
    - Multifunktionale Instrumentendisplay viel besser
    - Diagonale vom Navi Bildschirm spürbar größer
    - Harman/Kardon im 5er war klanglich etwas ganz anderes als jetzt im 4er
    - Sync-Taste im Klimabedienteil fehlt


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/325d6isrt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2113vcsgu.jpg]

  • Gratuliere sehr schöner Wagen.
    Weshalb es die Sync Taste nicht mehr gibt weiß der Kuckuck...


    Ach und dann bin ich mal auch gleich der erste der schreit: "Der muss tiefer!" ;)

  • Hallihallo,


    sehr schöner Wagen :).


    Es gibt übrigens original BMW Auspuffblenden in Schwarzchrom.



    Viel Spaß mit deiner Rakete :auto:


    David

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Auto. Die Farbkombination kommt mir bekannt vor :D Viel Spaß mit dem Fahrzeug :thumbup:

  • 03/2016 ist der SOP des 440i, d.h. aber nicht, dass man ihn ab da "in den Händen" halten kann. So richtig angekommen werden die ersten Fahrzeuge erst im Sommer.



    Tapatalk


    Hoppla.


    Aktuelle Pressemeldung:


    BMW 4 Series model range: all-new selection of petrol engines and another latest-generation diesel engine.


    The engine line-up for the BMW 4 Series model range will be refreshed in spring 2016 as another four representatives of the BMW Group’s new engine generation take to the stage. The selection of petrol engines is all new and another four-cylinder diesel from the latest crop will also be available for the BMW 4 Series Coupe, BMW 4 Series Convertible and BMW 4 Series Gran Coupe from March 2016.


    The flagship engine will be a totally newly developed six-cylinder in-line unit with BMW TwinPower Turbo technology, which develops maximum output of 240 kW/326 hp (up 15 kW/20 hp) from its 3.0-litre displacement and produces peak torque of 450 Newton metres / 332 lb-ft (+ 50 Nm / 37 lb-ft). In the new BMW 440i Coupe the engine channels its power through a six-speed manual gearbox as standard or an eight-speed Steptronic transmission as an option (the latter is standard on the BMW 440i Convertible and BMW 440i Gran Coupe). Added to which, the three most powerful versions of the BMW 4 Series model range can also be specified with BMW xDrive intelligent all-wheel drive.



    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Wo ist der Unterschied zu dem, was ich schrieb? SOP ab 03/2016, die ersten Fahrzeuge die vom Band laufen sind für den internen Gebrauch und Presse. Wenn Du da einen 440i bestellst, hast Du den iwann im Mai/Juni.

  • Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Auslieferung eines 440i bei BEstellung heute wäre Anfang April. Aber nicht wegen der neuen Variante sondern wegen ganz normaler Lieferzeiten.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------