Auch von mir: Config Check

  • Ich muss euch gestehen, ich kann mit rückfahrkamera einfach nicht gut einparken.
    Mit umdrehen und parkpiepsern hab ich auch in engen parklücken (vorne und hinten zusammen max 1m) ne quote von 95%, dass ich in wenigen Zügen gut drinnen steh.
    Das schaff ich mit den kameras nie, da setz ich schon von vornerein immer falsch an

  • Polizistenduzer
    M3 war auch der Plan - bis zur Probefahrt. Danach bin ich auf 340i umgeschwenkt. Mag schwer zu verstehen sein (ich hab es auch nicht glauben wollen), aber für *mich* ist der M3 kein Daily Driver, der alle *meine* Aufgaben perfekt erfüllt - da ist der 340i näher dran.


    Nicht daß das Finanzielle ein echtes Problem wäre. Aber der M3 ist auch im Unterhalt eine echte Ansage, Anschaffung ist da nur einer der Faktoren. Ich brauche ein Auto, was mich primär auf Langstrecke in Ruhe lässt, aber auch mal sportlich kann wenn man will. Und nicht umgekehrt. Deswegen 340i. Und mit MPPK ist das auch kein langsames Auto.

    Hmm interessant. Aller Voraussicht nach werde ich anfang des naechsten Jahres vor genau dieser Wahl stehen. Mein naechster wird wohl wieder ein Benziner. Die Frage ist ob es ein schicker 340i wird oder doch ein M3. Bisher tendiere ich eher Richtung M3, weil mir das Fahrwerk besser gefaellt und der Motor in einer Liga fuer sich spielt. Alleine das Ansprechverhalten fand ich sensationell. Allerdings habe ich mir auch schon Gedanken um die Langstreckeneigenschaften gemacht. Der M3 ist akustisch deutlich aufdringlicher, fand ich. Mag man das stundenlang hoeren? - Landstrasse auf jeden Fall - AB unklar. Das ist das einzige Langstreckenmanko das mir auffiel. Wo siehst Du denn da Probleme? Naechstes Fruehjahr werde ich das noch einmal bewerten.

  • Ja, Geräuschkulisse ist ein wichtiger Punkt. Dazu ein etwas lauteres Abrollen als der F30 durch die etwas steifer ausgelegten Fahrwerksbuchsen, und insgesamt ein spürbar direkteres Fahrverhalten.


    Das ist alles mehr als M-würdig, aber darunter leidet eben die etwas gemäßigte Langstreckentauglichkeit - ist aber auch sehr subjektiv. Gibt sicher Andere, die anderer meinung sind und den M3 für sehr langstreckentauglich halten.


    Dazu kommt dann eben doch die leidige finanzielle Situation: Der M3 kostet im Monat inkl. Fixkosten rund 500 Euro mehr, dazu höhere Werkstattkosten, Ersatzteile, Verbrauch etc. - auf 3 Jahre gerechnet summiert sich das locker 20.000 Euro und mehr. Das muss man dann eben wollen und die Nachteile, so man denn persönlich Nachteile empfindet, bewußt in Kauf nehmen. Diese Frage habe ich für mich mit "nein" beantwortet, wobei ich schon zugeben muss das mir jedesmal das Herz aufgeht wenn ich einen M3/M4 fahren sehe ;-)- Die Probefahrt war toll, keine Frage. Aber nicht so toll das meine Brieftasche aufgesprungen ist und ich sabbernd den Verkäufer um den Kaufvertrag angefleht habe. Dann kommt man schon ins grübeln ob man als reiner Privatmann ohne Business Kundenstatus, ohne steuerliche Vorteile, einfach nur aus Spaß, die Kohle dann doch hinlegt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich sehe das aber etwas anders als du: Ich bin davon überzeugt, das die Assistenten als langfristigen Nebeneffekt den geringeren Aufmerksamkeitslevel nach sich ziehen - da wird schon irgendwo was blinken, vibrieren oder sonstwas für mich tun wenn ich mal was übersehe, also schau ich halt nicht mehr genau hin.


    Ich schon. Aber wenn Du da anders gestrickt bist, dann würde ich Dir in der Tat auch von den Assistenten abraten.


    [...] wie gesagt, warum Schulterblick wenn da doch was blinkt wenn da einer ist.


    Weil solche Systeme - wie alles an einem Auto - auch schon mal versagen können.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich muss euch gestehen, ich kann mit rückfahrkamera einfach nicht gut einparken.
    Mit umdrehen und parkpiepsern hab ich auch in engen parklücken (vorne und hinten zusammen max 1m) ne quote von 95%, dass ich in wenigen Zügen gut drinnen steh.
    Das schaff ich mit den kameras nie, da setz ich schon von vornerein immer falsch an


    Die Rückfahrkamera nutze ich sowieso nie, bei mir geht immer der Top View an, sobald ich den Rückwärtsgang einlege.


    Ich bin ja seit jeher auch so 'n Englückenparker (deshalb kriege ich dann oft die, in die sich kein anderer reingetraut hat und an denen schon mancher Golf, Polo o.ä. vorbeigefahren ist). Ich würde mich nie nach 'ner Kamera richten, um den richtigen Zeitpunkt und Winkel zum Einschlagen zu finden. Trotzdem ist der Top View für andere Zwecke hilfreich.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • myfxp


    Das war unglücklich formuliert - ich ging nicht von *mir* aus, sondern von einer generellen Gefahr, das die Assistenten selbstverständliche Tätigkeiten mit der Zeit abschaffen. da ich sowieso Gegner dieser Assistenten bin wird mir das nicht passieren da ich diese nicht nutze.


    Bezüglich des Ausfalls: Eine Anzeige, der man nciht vertrauen kann, ist wertlos - alte IT-Regel. Ein weiterer Punkt, warum ich keine Assistenten will.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Automatisierung nimmt mir Aufgaben ab und ich brauche nur einen Bruchteil der ursprünglichen Kapazität um die Automatik zu überwachen, so bleibt deutlich mehr Kapazität für andere Aufgaben :P


    Vertrauen kannst du gar keiner Anzeige und schon gar nicht einem Menschen. Die Frage ist immer wie hoch ist die tolerierte Fehlerwahrscheinlichkeit. Ich würde tippen für solche Assistenten im Bereich 10^-3 oder geringer - damit kann ich Leben (Fehler für mich definiert nicht als falscher Alarm sondern wenn nicht ausgelöst wird obwohl trotzdem einer im toten Winkel etc)

  • Bezüglich des Ausfalls: Eine Anzeige, der man nciht vertrauen kann, ist wertlos - alte IT-Regel. Ein weiterer Punkt, warum ich keine Assistenten will.


    Ok, dann habe ich einen ganz anderen Rat: Setze Dich nicht in ein Auto, und schon mal gar nicht in ein Flugzeug (mit letzteren habe ich seit > 30 Jahren mehr berufliche Erfahrung als mit Autos).


    Zum Thema "Systeme können versagen" (und da geht's wohl um die von Dir so gerühmte ACC, wenn ich's richtig verstehe) siehe auch diesen Post.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    3 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • So, reicht jetzt.


    Können wir bitte das Thema "Assistenten" abhaken? Ich habe meine Meinung dazu, andere haben eine andere Meinung dazu, super. Ich brauche keine Ratschläge darüber, ob ich mich je wieder in ein Auto setzen kann - wir haben alle unsere Berufserfahrung und Lebenserfahrung, und die kann durchaus unterschiedlich aussehen.


    Bubu
    Fehler sind beides - False Positives und False Negative. Du hast recht, beide haben unterschiedliche Auswirkungen, aber im Endeffekt ist die Auswirkung identisch: Ich verlasse mich nicht mehr auf die Anzeige. In dem Moment ist die Anzeige überflüssig geworden. Sehe ich im Berufsleben öfter: Wenn IT-Systeme ständig False Positives erzeugen (der von dir so genannte falsche Alarm), dann werden echte Alarme irgendwann ignoriert - und diese Situation ist mindestens so bedenklich wie ein False Negative - in beiden Fällen wird nicht reagiert, der Effekt ist vergleichbar.


    myfxp
    Akzeptiere bitte das wir unterschiedliche Meinungen zu solchen Systemen haben.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich fürchte es war ein schwerer Fehler diesen Thread zu eröffnen.


    Nichtsdestotrotz meiner Meinung nach ist deine Konfig genau richtig.


    Wer die Assistenten nicht braucht lässt sie weg. Wer Sie braucht oder mag nimmt sie mit rein.


    Wer einen Gebrauchtwagen sucht und die Systeme will ignoriert die Angebote die diese nicht beinhalten. Wer die Assistenten nicht will oder braucht schaut sich genau diese Angebote an.