Auch von mir: Config Check

  • 3 SAs die ich beim Neuen immer nehmen würde (habe die aber leider nicht drin): Surround View, Spurwechselwarnung, ACC.
    Surround View nachrüsten? Uhmmm :rolleyes:

    So kann s gehen, habe ich alles in meinem F11 und habe alles bei meinem ALPINA weggelassen obwohl ich im Schnitt
    50.000km pro Jahr fahre. Diesen ganzen „Krimskrams" braucht kein Mensch, wenn für ihn Fahren im Vordergrund steht.
    Die Differentialsperre war dagegen Pflicht :D

  • So kann s gehen, habe ich alles in meinem F11 und habe alles bei meinem ALPINA weggelassen obwohl ich im Schnitt
    50.000km pro Jahr fahre. Diesen ganzen „Krimskrams" braucht kein Mensch, wenn für ihn Fahren im Vordergrund steht.
    Die Differentialsperre war dagegen Pflicht :D


    Sehr sympathisch! :thumbup:

  • So siehts nämlich aus :)


    Ich finde, die UNterstützung durch ACC hat eine komplett andere Qualität als Spurwechselwarnung oder Surround View. ACC nimmt mir viel Arbeit ab - Anfahren und Abbremsen im Stau, Abstand halten zum Vordermann im Tempolimit.


    die Spurwechselwarnung macht aber etwas, was ich sowieso selber mache und nimmt mir somit keine Arbeit ab - im Gegenteil. Ich fange dann plötzlich an auf zwei Dinge zu achten, "leuchtet da was" + Schulterblick. Ob das wirklich entspannend ist sei dahingestellt.


    Und Surround View ist für mich eine reine Einparkhilfe - und da reicht PDC und Kamera für jeden durchschnittlich begabten Autofahrer locker aus. Das Argument für Side View kann ich nachvollziehen, wer oft in so einer Situation steckt wird es sicher brauchen, aber ich bin extrem selten in der Situation mich irgendwo reintasten zu müssen - also weglassen.


    Das Argument der Vollausstattung lasse ich absolut gelten - aber die Assistenten sind im Moment noch Nice-to-Have Features. Es mag Leute geben für die Surround View KO ist, okay. Aber solange da noch 10 andere potenzielle Käufer in der Schlange stehen die andere Vorlieben haben kann ich gut damit leben :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Letztendlich ist die ganze Assistenz-Geschichte so oder so eine rein subjektive Geschichte. Der eine will es haben und nutzt es und der andere braucht es nicht. Sowas kann man nicht pauschalisieren und generell sagen "braucht keine Sau".


    Den Kauf der Systeme muss jeder für sich selbst entscheiden!


    Ich möchte ohne Tempomat nimmer Auto fahren, meine Frau findet es unsinnig wie einen Kropf...

  • die Spurwechselwarnung macht aber etwas, was ich sowieso selber mache und nimmt mir somit keine Arbeit ab - im Gegenteil. Ich fange dann plötzlich an auf zwei Dinge zu achten, "leuchtet da was" + Schulterblick. Ob das wirklich entspannend ist sei dahingestellt.


    Wie Thorsten schon ganz richtig schrieb: Im dichten Verkehr handle ich oft bewusst gegen die Spurwechselwarnung, einfach weil ich sehe, dass es problemlos passt.


    Auf die leuchtenden Dreiecke achte ich sowieso nicht. Aber wenn man zum Spurwechsel blinkt und die Warnung greift, dann vibriert das Lenkrad. Das ist für mich die eigentliche Warnung.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ohne hier persönlich werden zu wollen, aber die meisten Leute haben einfach nicht begriffen was der Sinn von Assistenzsystemen ist.


    Der Sinn dahinter ist nicht dass man die Leute für zu dämlich hält den Schulterblick zu machen oder ihnen den Schulterblick auf Dauer abzunehmen, sondern das System ist dafür da um eine zusätzliche Auffangebene zu bieten in dem Fall 1 von 1.000.000 wo man mal ein anderes Auto übersieht.
    Ja ich weiss ihr seid hier alles die absoluten Autofahr-Götter und ihr hattet noch nie nen Unfall oder ein anderes Auto übersehen :rolleyes: Die Unfallzahlen und Verkehrstoten in Deutschland und weltweit zeigen aber nunmal dass nicht jeder so ein geiler Übertyp wie ihr sein kann. Während ich diesen Post verfasse übersieht wahrscheinlich gerade wieder jmd nen anderes Auto im toten Winkel ;)
    Der liebe Ikarus ist irgendwann auch zu hoch geflogen und der unverwundbare Achilles hatte plötzlich einen Pfeil im Fuß, so wird jeder irendwann den Moment haben wo er müde, abgelenkt, schlechte sicht, einmal nicht aufgepasst und RUMS.


    Ich will hier niemanden beleidigen noch behaupten jedes Auto ohne Assistenten wäre einen Todesfalle, mir geht nur dieses dummgescheite Gelaber auf die Nüsse "alles überflüssig sowas braucht man nicht, hatten wir früher auch nicht, wer das braucht kann nicht fahren / einparken".
    Früher hat auch keiner Servolenkung gebraucht, früher gings auch mit unsynchronisierten Getrieben mit Zwischengas. Ich wette damit würden es 95% hier im Forum nichtmal vom Hof schaffen...


    SR du schreibst der ACC nimmt dir lästige Arbeit ab während du beim einparken noch so viel wie möglich selbst machen willst - das widerspricht sich irgendwie. Für andere ist einparken lästige Arbeit oder sie wollen beim Fahren auch noch so viel wie möglich selbst machen und nicht von so nem komischen Computer mit Sensoren bevormundet werden wie viel Abstand sie halten sollen ;) Es soll auch Leute geben die einfach auf Fortschritt stehen und so Videospiel Zeugs cool finden weil sie mit dem Gameboy groß geworden sind :D
    Surround View und den Spurwechselassi hätte ich mir so nie reinkonfiguriert, aber war halt im gebrauchten drin. Beides würde ich jetzt nicht mehr missen wollen. Weil man schlicht und einfach auf der sicheren Seite ist und noch ein zusätzliches paar "Augen" mit aufpasst falls man doch mal einen Fehler macht.


    Ich arbeite allerdings auch in einem Beruf wo man sich ganz bewusst ist dass ein Mensch Fehler macht und eben jenes Bewusstsein über die Fehlertoleranz bewahrt einen täglich davor an die Tore Valhallas zu klopfen.
    Aber vielleicht sollten wir einfach ein paar von den unfehlbaren Superhelden hier aus dem Forum einstellen - würde die gesamte Branche revolutionieren 8o

  • Hi,


    ja, gerade die Assistenten sind sicher sehr kontrovers gesehen - auch schön in diesem Thread zu sehen.


    Das hat auch nichts mit "Übertyp" zu tun - jeder macht Fehler, gar keine Frage.


    Ich sehe das aber etwas anders als du: Ich bin davon überzeugt, das die Assistenten als langfristigen Nebeneffekt den geringeren Aufmerksamkeitslevel nach sich ziehen - da wird schon irgendwo was blinken, vibrieren oder sonstwas für mich tun wenn ich mal was übersehe, also schau ich halt nicht mehr genau hin.


    D.h. der von dir angesprochene Ansatz, das die Assistenten dich bei dem, was du *sowieso* tust, als zweite Warnebene neben deinen eigenen Sinnen absichern, wird sich verändern: Nämlich daß das, was ich tue, durch den Assistenten in Richtung Sorglosigkeit verschiebt - wie gesagt, warum Schulterblick wenn da doch was blinkt wenn da einer ist.


    Und genau das mag ich nicht - ja, ich verzichte bewußt auf die zweite Schutzebene, aber eben auch nur, weil es die letzten 23 Jahre auch ohne geklappt hat - möglicherweise verursache ich morgen einen Unfall mit einem anderen Auto was im toten Winkel war oder ich habe kurz nicht aufgepasst und da war dann halt doch einer. Dann werde ich mich melden, um Vergebung bitten und sofort alle verfügbaren Assistenten mit in die Config aufnehmen ;)


    Den Bogen zum ACC oder zum einparken gehe ich nicht mit - Hier geht es weniger um Unterstützung für etwas, wo ich sowieso erhöhte Aufmerksamkeit benötige, sondern um das abnehmen lästiger Arbeit - anfahren und abbremsen im Stau, ständiges Anpassen der Geschwindigkeit in der Baustelle an den Vordermann etc.


    Aber ich kann deine Argumentation nachvollziehen - muss sie aber nicht mitgehen ;) das ist das herrliche an diesen Diskussionsforen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Letztendlich ist die ganze Assistenz-Geschichte so oder so eine rein subjektive Geschichte. Der eine will es haben und nutzt es und der andere braucht es nicht. Sowas kann man nicht pauschalisieren und generell sagen "braucht keine Sau".


    Den Kauf der Systeme muss jeder für sich selbst entscheiden!


    Ich möchte ohne Tempomat nimmer Auto fahren, meine Frau findet es unsinnig wie einen Kropf...



    Absolut corretto bin ganz Deiner Meinung. 8)


    Jeder mag eine andere Meinung über Ausstattung oder "Schnickschnack" haben. Bei mir geht es nicht nur um Ausstattung oder "nice to have"oder im Hinblick auf einen Weiterverkauf in 4-5 Jahre. Ich finde die meisten besprochenen Extras hilfreich - zumindest die ich habe beurteilen können (entweder bei mir am Board oder bei anderen Autos die ich gefahren bin). Aber eben es sind Hilfsmittel und keinen Ersatz. Auch mit ACC schaue ich trotzdem aktiv mit wie weit ich vom vor mir liegenden Fahrzeug bin. Aber das selbständiges Abbremsen finde ich schon geil.

  • ...wir haben es verbaut und es ist ein nice to have. Hat auch schonmal geholfen, als ich unaufmerksam war.


    Für die von Dir beschriebene Situation solltest Du Dir aber keine zu große Hilfe erwarten. In wirklich dichtem Verkehr wirst Du unter Beachtung dieses Systems vermutlich keinen Spurwechsel mehr durchführen. Die Sicherheitsreserve ist einfach zu groß im dichten Verkehr, so daß man das System nach alter Manier mit Schulterblick und Erfahrung ignoriert.


    Ja Du hast nicht Unrecht. :) Ich denke es ist auf der Autobahn mehr zu gebrauchen. Finde die Vibration im Lenkrad ist schon gut gedacht und gemacht. Wie gesagt das alles ist schön ohne aber die Aufmerksamkeit des Menschen zu vernachlässigen und wie vorher auch erwawaehnt damit ist der Schulterblick gemeint.

  • So kann s gehen, habe ich alles in meinem F11 und habe alles bei meinem ALPINA weggelassen obwohl ich im Schnitt
    50.000km pro Jahr fahre. Diesen ganzen „Krimskrams" braucht kein Mensch, wenn für ihn Fahren im Vordergrund steht.
    Die Differentialsperre war dagegen Pflicht :D



    Ich darf selber entscheiden ob ich es brauche. Abgesehen davon stehen Fahren und Freude daran auch bei mir im Vordergrund. :)
    Das eine schlesst meiner Ansicht nach den anderen nicht aus. Das werden sich vielleicht auch einige von den M3 / M4 Fahrern gedacht haben die diesen "Krimskrams" mit am Board bewusst genommen haben.