Ach ich fahr den für Dich dahin, gar kein Problem
KW DDC Plug & Play
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Du bist so gütig
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Micha
Wir fahren aber keinen Rennsport sondern auf der Straße. Radlasten, Luftdruck etc. sind Werte, die sich im Betrieb des Autos verändern - sei es durch Zuladung oder durch Temperaturen. BMW wird schon einen Grund haben warum bestimmte Wertebereiche vorgegeben werden (zumal sich sowieso nicht so wahnsinnig viel verstellen lässt).Was für den Rennsport gut ist muss für die Strasse nicht schlecht sein Ne mal im Ernst. Wolfgang Weber wurde zwar durch den Rennsport bekannt, sein KnowHow reicht aber auch bis weit in den "Serienbereich" hinein.
Du nennst ihm den Einsatzzweck deines Fahrzeug und er stellt es dir entsprechend ein!Die durch BMW vorgegebenen Werte müssen leider ein wahnsinnig großes Einsatz- und Fähigkeitsspektrum der möglichen Fahrer abdecken! Diese "ab Werk Einstellung" kann hier nur ein schlechter Kompromiss sein, da sie zum einen nicht den ambitionierten Sportfahrer zufrieden stellen kann während sie auf der anderen Seite auch die "ängstliche Hausfrau" (sorry Mädels, nur ein überspitztes Beispiel!) sicher über den Winter bringen soll!
Ich meine schon alleine die Sturz-Werte ab Werk sprechen für mich Bände. Habe diese an meinem F31 mittels meinem "Modellbau-Equipment" grob ermittelt (lag bei meinen letzten Fahrzeugen bis auf 0,1-0,2Grad richtig gegenüber der Messung auf der Laser-Anlage) und bin bei -0,6Grad VA und -1,8Grad HA heraus gekommen! Da spiegelt sich die deutlich untersteuernd ausgelegte Abstimmung voll wieder!
Also ärgern wirst du dich darüber mit Sicherheit nicht, solltest du doch zu "WW" gehen
Grüße
Jochen -
Mich muss niemand von der Qualität und dem Sinn einer "richtigen" Fahrwerksvermessung überzeugen
Ich stelle lediglich die Frage ob der Aufpreis von 900 Euro gerechtfertigt ist, sonst nichts :).
Grüße
Sven -
Du bist so gütig
Und ich dann den M2 wenn er da ist
Aber zum Thema - lass dein Bauchgefühl entscheiden! Die Lösung in Köln ist sicher mit das maximale, was man aus dem Fahrwerk rausholen kann.
Ob man das wirklich braucht bzw. diese Feinheiten überhaupt erfahren kann - bezweifle ich ein wenig. Eine gute Grundabstimmung tut es sicher auch. Dann stellt sich natürlich wieder die Frage - braucht es unbedingt ein komplettes Fahrwerk?Gruß Mario
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Brauchen? Nein Braucht es einen 340i oder 330d? Nein!
Mich reizt am Gewindefahrwerk die variable Höhe, d.h. ich kann die Höhe auf die für mich perfekte Optik anpassen. Dafür kommt aktuell nur das DDC in Frage weil ich die Verstellung des adaptiven Fahrwerks nicht verlieren möchte.
Ob das Auto dann ein bisschen mehr oder weniger untersteuert ist mir ehrlich gesagt völlig egal - mir geht es dann primär um Komfort, d.h. Nachlauf von Spurrillen, Geradeauslauf, Reifenverschleiss und Geräuschentwicklung - das sagt dir nämlich keiner der sogenannten Fachleute, das eine Optimierung in die eine Richtung immer auch Nachteile in der anderen Richtung mit sich führt.
Und so eine "vernünftige" Grundeinstellung traue ich meinem Dorf-Händler schon zu.
Mal sehen was ich mache.
Grüße
Sven -
Ich bin absoluter Fahrwerkslaie (ausser bei meinen Modell-Buggies, aber das ist was anderes ;-)), aber warum sollte z.B. 1° Vorspur beim Serienauto in Ordnung sein, bei einem um 40mm tiefergelegten Fahrzeug nicht mehr?
Frach mich... Bzw. frag lieber jemanden, der mehr Ahnung von Fahrwerken hat als ich. Mir leuchtet aber zumindest ein, dass bei einem gleichzeitigen Umstieg auf 20-Zöller mit in der CoC nicht vorgesehenen Reifendimensionen von 245/30 (VA) und 265/30 (HA) das BMW-Seriensetup nicht mehr unbedingt passen muss.Ich möchte nur an den Bericht von CrosB erinnern:
Macht auch absolut Sinn, das ein adaptives Fahrwerk bzgl. Dämpfersetup nicht nachträglich anzupassen ist. So weit so gut - die Spur- & Sturzeinstellung wurde nun von dem KW Sales- & Servicepoint durchgeführt, bei dem auch das FW verbaut wurde. Dieser nimmt allerdings die von BMW vorgegebenen Werte...
Als ich dann heim gefahren bin habe ich mir eingebildet, dass bei ca. 100km/h und Geradeausfahrt die vorderen Reifen "reiben" und somit relativ laut sind. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein TOP-Reifen wie der Michelin Pilot SuperSport solche Abrollgeräusche verursacht
Somit bin ich nun wieder an der Stelle an welcher ich bereits vor einigen Tagen war - ich suche dringend einen Fahrwerksspezialisten, im Optimalfall mit Motorsporterfahrung, welcher mir Spur & Sturz so gut wie nur möglich auf meinen Wagen einzustellen.
Da wurde dann von Dutte330 auch WW empfohlen. Aber ich sehe natürlich ein, dass Passau etwas weit weg vom Schuss für Dich ist (und für mich auch). Deshalb hab ich dann die Kölner genommen, die mir von den KW-Leuten auf der Messe in Essen selbst empfohlen wurden (obwohl es für mich noch nähere Servicepartner gegeben hätte). Bzw. eigentlich ist das nur ein Kölner, nämlich Frank Döring (der zweite von rechts), der dort diese speziellen Setups in einer eigens dafür vorgesehenen Halle vornimmt. Darüber hinaus ist das - in einer davon streng getrennten Halle - ein ganz normaler Reifendienst, wie man ihn an jeder Ecke findet.Als Ur-Düsseldorfer bin ich im übrigen absolut unverdächtig, ausgerechnet Kölnern das Wort zu reden.
Ob das Auto dann ein bisschen mehr oder weniger untersteuert ist mir ehrlich gesagt völlig egal - mir geht es dann primär um Komfort, d.h. Nachlauf von Spurrillen, Geradeauslauf, Reifenverschleiss und Geräuschentwicklung - das sagt dir nämlich keiner der sogenannten Fachleute, das eine Optimierung in die eine Richtung immer auch Nachteile in der anderen Richtung mit sich führt.
Zumindest mit meinem Fahrzeug wurde in Köln u.a. auch ein Kopfsteinpflaster-Test durchgeführt, und Frank Döring war selbst davon angetan, wie gut das Gesamtpaket (trotz der 20-Zöller, wie er sagte) diesen Test absolviert hat. Gleichwohl konnte er es sich nicht verkneifen zu bemerken, dass ich trotzdem besser ein V3 hätte kaufen und verbauen lassen sollen...Dass man mit solchen Felgen- und Reifendimensionen Spurrillen und Straßenbahnschienen (davon magst Du nicht betroffen sein) eher nachläuft als mit schmalen Ballonrädern, dürfte eh klar sein. Aber zum Glück haben wir ja ein Lenkrad und zwei gesunde Hände.
Und so eine "vernünftige" Grundeinstellung traue ich meinem Dorf-Händler schon zu.
Ja dann los, mach hin!Brauchen? Nein Braucht es einen 340i oder 330d? Nein!
Stimmt - ein 335i mit PPK reicht auch! -
Warum besser ein V3?
Grüße Jochen
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Warum besser ein V3?
Grüße Jochen
Druck und Zugstufe einstellbar - beim DDC muß man mit den programmierten Kennlinien zurechtkommen (nicht einstellbar)
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Ich buddel das ganze noch mal aus....
Bin aktuell am überlegen ob ich das DDC P&P nehmen soll oder ein V3 bzw. V3 Competition.
Das original Adaptive FW finde ich einfach nur holprig.
Für das DDC spricht die Serienmäßige Verstellung.
Gegen das DDC spricht, feste Kennlinien.
Für das V3 spricht hier die individuelle Anpassung.
Hatte das V3 im e46 mit 20zoll Felgen. Und war sehr anhetan.
War komfortabler als der e91 mit ST Fahrwerk mit 19zoll.
Worüber ich mir grade am meisten Gedanken mache:
Ist das DDC im Komfort Modus komfortabler als das Serien Fahrwerk
Und wie verhält es sich im Sport Modus?
Ist es noch fahrbar oder einfach nur hart?
Würdet ihr das DDC P&P nochmal kaufen?