Viel Glück bei der Suche nach einem fähigen Händler - ich hatte bisher kein Glück damit
Grüße
Sven
Viel Glück bei der Suche nach einem fähigen Händler - ich hatte bisher kein Glück damit
Grüße
Sven
Ja Michael, hätte ich das mal eher gewusst
Hmm...? Dass ich ein DDC Plug&Play verbaut habe, zog sich ja nun durch einige Threads (u.a. diesen), und dass ich beabsichtige zum Treffen zu kommen, hatte ich im entsprechenden Thread auch angekündigt (sogar mehrfach) - in beiden warst/bist Du aktiv. Und mein Auto ist eigentlich auch leicht zu erkennen (siehe Avatar, auch wenn ich das wegen der Felgen gerade eben erneuert habe und das der erste Post mit diesem Avatar ist), bin ja auch direkt von mehreren wegen des Fahrwerks angesprochen worden.
Beim nächsten mal dann Mir kam meiner zwar vor wie ein Hochhaus verglichen mit euren schicken Wägelchen aber eilig hab ich es mit der Investition nicht. Meine Frau muss ich eh erst noch überzeugen, die klang bisher nicht unbedingt begeistert über meine Ideen und Wünsche
Sowas höre ich immer wieder... Bin ich froh, dass ich dieses Problem nicht habe (und auch nie hatte, als ich noch verheiratet war) - das ist mein Auto und meine sauer verdiente Kohle, da frag ich doch nicht nach "Erlaubnis".
Viel Glück bei der Suche nach einem fähigen Händler - ich hatte bisher kein Glück damit
Der "Händler" muss ja gar nicht fähig, sondern nur günstig sein.
Was anderes ist es mit dem Verbauer...
Der "Händler" muss ja gar nicht fähig, sondern nur günstig sein.
Was anderes ist es mit dem Verbauer...
Selbst ist der Mann
Nunja.
Ich fasse mal zusammen.
7 Betriebe angefragt - 6 per Mail, einer vor Ort weil er quasi nebenan wohnt und auch KW Partner ist.
Der Händler vor Ort hat mir einen "Kampfpreis" von 2700 Euro gemacht inkl. Einbau, Einstellung, Nachjustierung und Eintragung. Ich kann leider nichts über die einstellerischen Qualitäten des Händlers sagen, aber okay, der Preis steht erstmal. Aber ich gehe davon aus das der Händler in der Lage ist, die Werte passend einzustellen - wir reden von einem ca. 40mm tiefergelegten F30, das ist Großserie und kein Exot.
Der Händler in Köln ruft für die gleiche Dienstleistung ohne Eintragung knapp 3500 Euro auf, mit Eintragung also rund 900 Euro oder ein Drittel mehr. Der Mehrpreis muss gerechtfertigt sein.
Die anderen Händler - Schweigen im Walde.
Grüße
Sven
wir reden von einem ca. 40mm tiefergelegten F30, das ist Großserie und kein Exot.
Mir wurde vermittelt, dass jedes Auto sozusagen ein "Exot" ist - andere Radlasten, andere Felgen, andere Reifen => anderes Fahrverhalten. Diese Parameter werden beim Einbau bzw. der Abstimmung berücksichtigt - oder eben auch nicht.
Ich versuche ja (bisher leider vergeblich) die Parameter für mein Setup herauszubekommen, bisher wird mir das mit folgender Begründung verweigert:
ZitatDer Hauptgrund weshalb wir unsere Einstellwerte nicht transparent machen, ist dem schnellen Informationsaustausch im Internet geschuldet. Jedes Fahrzeug wird von uns individuell konfiguriert.
Dieses Setup weicht unter Umständen von der Herstellervorgabe ab, und wird aus diesem Grund von uns getestet und abgenommen. Die Werte sind ausschließlich für dieses Fahrzeug gedacht.
Schmeckt mir nicht und leuchtet mir auch nicht ein (weil andere fahrzeugspezifische Werte - Radlasten, Luftdruck - ja sehr wohl kommuniziert werden), aber so ist im Moment der Stand. Ich bleibe dran...
Der Händler in Köln ruft für die gleiche Dienstleistung ohne Eintragung knapp 3500 Euro auf
Das ist ja eben die Frage, ob es wirklich die gleiche Dienstleistung ist. Außerdem ist ein Teil der Preisdifferenz ja anscheinend schlicht auf den höheren Kaufpreis des Fahrwerks zurückzuführen - das man woanders sicherlich günstiger bekommt. Bei mir waren Verkäufer und Verbauer ja auch unterschiedliche Firmen.
Aber wie schon per SMS gesagt: "Entscheiden Sie selbst."
Hallo,
eine sehr fähige Adresse für KW Fahrwerke inklusive sportlicher Einstellungen ist Wolfgang Weber. Soweit mir bekannt ist er auch KW Stützpunkthändler. Einziger Nachteil ist seine etwas ungünstige Lage aus den meisten Regionen der Republik. Er wohnt in der Nähe von Passau an der Österreichischen Grenze.
http://wwmotorsport.de/test.htm
http://www.amazon.de/Fahrdynamik-Perfektion-Weg-optimalen-Fahrwerk-...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Micha
Wir fahren aber keinen Rennsport sondern auf der Straße. Radlasten, Luftdruck etc. sind Werte, die sich im Betrieb des Autos verändern - sei es durch Zuladung oder durch Temperaturen. BMW wird schon einen Grund haben warum bestimmte Wertebereiche vorgegeben werden (zumal sich sowieso nicht so wahnsinnig viel verstellen lässt).
Ich bin absoluter Fahrwerkslaie (ausser bei meinen Modell-Buggies, aber das ist was anderes ;-)), aber warum sollte z.B. 1° Vorspur beim Serienauto in Ordnung sein, bei einem um 40mm tiefergelegten Fahrzeug nicht mehr?
Wer rennt denn schon beim Verbau anderer Felgen oder Reifen zum Fahrwerkseinstellen?
Möchte die Leistungen des Anbieters echt nicht in Frage stellen, aber für mich klingt das nach "Too-Much" für den Alltag.
Grüße
Sven
Alles anzeigenHallo,
eine sehr fähige Adresse für KW Fahrwerke inklusive sportlicher Einstellungen ist Wolfgang Weber. Soweit mir bekannt ist er auch KW Stützpunkthändler. Einziger Nachteil ist seine etwas ungünstige Lage aus den meisten Regionen der Republik. Er wohnt in der Nähe von Passau an der Österreichischen Grenze.
http://wwmotorsport.de/test.htm
http://www.amazon.de/Fahrdynamik-Perfektion-Weg-optimalen-Fahrwerk-...
Dem stimme ich zu.
_SR_ Fahr zum Wolfgang. Kannst auf dem Weg in Regensburg Pause machen Ich kenn nen super Biergarten
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Den kenne ich schon, ich bekomm es aber leider logistisch nicht hin das Auto dahin zu bringen. Passau ist so ziemlich die andere Ecke Deutschlands
Grüße
Sven