So, mein Fahrwerk wurde gestern verbaut. Leider hat der Werkstattmeister "vergessen" die Originalmasse von Radmitte bis Unterkante Kotflügelrand zu messen. Jetzt hoffe ich, dass mir jemand von Euch diese Masse verlässlich durchgeben kann!?
KW DDC Plug & Play
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und, alles OK? zufrieden?
Gruss
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Würde mich auch interessieren! Vor allem der vorher-nachher Unterschied zwischen Komfort und Sport. Vielleicht kannst du da ja mal deine Eindrücke schildern?!
Grüße
Jochen -
Sobald du es eingebaut hast bitte Bilder ! Ich denke auch an das DDC von KW. Auch ein Erfahrungsbericht würde mir sicher helfen
Wen's interessiert - erste (zunächst nur optische) Eindrücke nach dem Einbau des KW-Fahrwerks DDC Plug&Play (in Verbindung mit Wechsel auf die ALPINA-20-Zöller) gibt's hier => :click:. -
und, alles OK? zufrieden?
Gruss
Würde mich auch interessieren! Vor allem der vorher-nachher Unterschied zwischen Komfort und Sport. Vielleicht kannst du da ja mal deine Eindrücke schildern?!Grüße
Jochen
Ihr dürft auch gerne hier und hier mehr erfahren Auch Michael aka myfxp ist natürlich herzlich eingeladen -
Danke für die Einladung, war da gerade mal, ziehe meine Antwort auf einen dortigen Post von Dir aber mal hier rüber, weil mir eine Sache noch etwas unklar ist, die eher allgemeiner Natur ist und nicht speziell Dein Auto betrifft:Mittlerweile ca. 1000km mit dem neuen KW DDC Plug & Play in den Asphalt gebrannt. Und ich kann bestätigen, dass Fahrverwalten ist ein im EcoPro- & Comfort-Modus ausreichend Restkomfort, so dass es zu keiner Zeit nervt - auch nicht in den hinteren Reihen
Im Sport- & Sport+-Modus ist es deutlich straffer und geht riiichtig gut um die Ecken. Wobei hier sicherlich auch die Michelin Pilot SuperSport ne grosse Rolle spielen.
Ich bin zwar bisher auch fast 1.000 km gefahren, aber überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecken auf verstopften Autobahnen (A46 D'dorf <=> W'tal) und Landstraßen. Von daher konnte ich das Fahrwerk leider noch nicht so richtig ausfahren und -testen.Was mir aber generell noch etwas unklar ist, wieviele verschiedene Dämpfer-Setups man eigentlich a) werksseitig und b) mit dem KW DDC hat. Die BA von BMW lässt sich darüber nicht ganz eindeutig aus, und von KW gibt's erst gar keine User-Dokumentation (sondern nur Einbauhinweise). Ich vermute aber, dass es werksseitig nur zwei sind (ECO PRO und Comfort ein Setup, Sport und Sport+ ein anderes).
Aber wie verhält es sich mit dem KW DDC, kannst Du dazu was sagen, wo Du es ja schon intensiver "erfahren" konntest? Es ist ja zu vermuten, daß man damit nicht mehr Setups als werksseitig haben kann, weil ja letztlich alles vom BMW-Steuergerät ... ja, eben gesteuert wird, und das KW "nur" entsprechend darauf abgestimmt wurde.
Richtig, oder...?
Und bevor Staati jetzt wieder um die Ecke kommt ;): Ja, Frage an KW via Verbauer ist gestellt, Antwort steht aus. Trotzdem würden mich auch Meinungen und Erfahrungen hier interessieren, auch von Leuten mit werksseitigem Fahrwerk (speziell hinsichtlich der Frage, ob es einen Unterschied zwischen Sport und Sport+ gibt).
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Ab Werk gibt es zwei Settings, die KW Website interpretiere ich in Richtung drei Settings.
Grüße
Sven -
Danke für die Einladung, war da gerade mal, ziehe meine Antwort auf einen dortigen Post von Dir aber mal hier rüber, weil mir eine Sache noch etwas unklar ist, die eher allgemeiner Natur ist und nicht speziell Dein Auto betrifft:
Ich bin zwar bisher auch fast 1.000 km gefahren, aber überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecken auf verstopften Autobahnen (A46 D'dorf <=> W'tal) und Landstraßen. Von daher konnte ich das Fahrwerk leider noch nicht so richtig ausfahren und -testen.Was mir aber generell noch etwas unklar ist, wieviele verschiedene Dämpfer-Setups man eigentlich a) werksseitig und b) mit dem KW DDC hat. Die BA von BMW lässt sich darüber nicht ganz eindeutig aus, und von KW gibt's erst gar keine User-Dokumentation (sondern nur Einbauhinweise). Ich vermute aber, dass es werksseitig nur zwei sind (ECO PRO und Comfort ein Setup, Sport und Sport+ ein anderes).
Aber wie verhält es sich mit dem KW DDC, kannst Du dazu was sagen, wo Du es ja schon intensiver "erfahren" konntest? Es ist ja zu vermuten, daß man damit nicht mehr Setups als werksseitig haben kann, weil ja letztlich alles vom BMW-Steuergerät ... ja, eben gesteuert wird, und das KW "nur" entsprechend darauf abgestimmt wurde.
Richtig, oder...?
Und bevor Staati jetzt wieder um die Ecke kommt ;): Ja, Frage an KW via Verbauer ist gestellt, Antwort steht aus. Trotzdem würden mich auch Meinungen und Erfahrungen hier interessieren, auch von Leuten mit werksseitigem Fahrwerk (speziell hinsichtlich der Frage, ob es einen Unterschied zwischen Sport und Sport+ gibt).
Habe die Frage auch mal an KW gerichtet und folgende Antwort erhalten:
Zitat
Sehr geehrter Herr XXX,das Dämpfersetup von unserem DDC Plug & Play Fahrwerk wird von der Fahrzeugelektronik gesteuert und lässt sich leider nicht im Nachhinein ändern.
Das Dämpfer Setup ist dennoch von uns so eingestellt das im „Comfort Modus“ der Best möglich Komfort gegeben ist. Natürlich ist der Komfort auch von der eingestellten Tieferlegung abhängig. Je tiefer das Fahrzeug umso geringer ist der Federweg der wieder den Komfort negativ beeinflusst.Vllt war meine Frage nicht eindeutlig gestellt, aber ich verstehe es so: Die KW Dämpfer übernehmen 1:1 die Werte, welche sie vom BMW Steuergerät erhalten. Wieviele das an der Zahl, sind kann ich auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Allerdings bin ich stelle ich die gleiche Vermutung wie du auf, dass es 2 sind. Ein "komfortables" für den Eco-Pro- & den Comfoft-Modus und 1 "straffes" für den Sprt- & Sport+-Modus. Zumindest nehme ich nicht mehr wahr.
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Hallo,
BMW verwendet hier wohl ein Schaltventil und kein Stellventil. Beim Schaltventil können systembedingt nur 2 Zustände dargestellt werden. Neben dem Grundsetup kann dann ein Bypass geöffnet werden. Inwiefern hier wirklich nur der Bypass geöffnet wird, oder ob hier ein zweites Setting hinterlegt ist über das dann der Ölfluß geleitet wird, weiß ich nun nicht, aber aufgrund der Großserie ist von erstem auszugehen. Ein zweites Setup oder gar ein Stellventil ist doch schon aufwändiger und teurer.
MfG Sven
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Hallo,
BMW verwendet hier wohl ein Schaltventil und kein Stellventil. Beim Schaltventil können systembedingt nur 2 Zustände dargestellt werden. Neben dem Grundsetup kann dann ein Bypass geöffnet werden. Inwiefern hier wirklich nur der Bypass geöffnet wird, oder ob hier ein zweites Setting hinterlegt ist über das dann der Ölfluß geleitet wird, weiß ich nun nicht, aber aufgrund der Großserie ist von erstem auszugehen. Ein zweites Setup oder gar ein Stellventil ist doch schon aufwändiger und teurer.
MfG Sven
So sehe ich das auch. Mir wurde es so erklärt, dass im Dämpfer ein Magnet verbaut ist, welcher je nach Fahrmodus aktiv oder eben nicht aktiv geschalten ist. Durch diesen Magnet werden Metallpartikel, welche bewusst dem Dämpferöl beigefügt wurden, gezielt ausgerichtet und dadurch die Kennlinie des Dämpfers beeinflusst. Dementsprechend gibt es nur die Stellungen EIN oder AUS.