Bis Juli 2015:)
F31 PreLCI <-> F31 LCI – Ein Erfahrungsbericht
-
-
Bis Juli 2015:)
Letzte Produktionsanpassung --> Juli 2015?
Gab doch ab Start einige laufende Änderungen...der Ende 2014er den ich Probe gefahren bin hatte ja auch seine gewissen Unterschiede.
-
Kleine Modellpflegemaßnahmen gibt es meistens für März und September jedes Jahres. Aber das große Facelift ist 07/2015 gewesen. Deiner ist noch ein Vor-Facelift, der aber schon die Produktverbesserung bis Anfang '15 drin hat.
Grüße
Sven -
Änderungen/Modellpflegemaßnahmen gibt es bei BMW mW in März, Juli und manchmal auch November.
Aber nicht September.Ein Baujahr 1/2015 wird also evtl. Maßnahmen Stand 11/14 drin haben.
-
Kommt noch.
Ok, dann wollen wir mal:Danke erst nochmal für den ausführlichen Bericht.
Ein Teil Deines Vergleichs beschreibt allerdings Unterschiede, die schon lange vor dem LCI in die Serie eingeflossen sind. Euro 6, Touch Controller, Segeln und Launch Control gibt es bereits seit fast 2½ Jahren, sind also insofern nicht LCI-spezifisch (wenn auch ein Unterschied zu Deinem vorherigen Fahrzeug, das wohl vor 07/2013 gebaut wurde). Ambientebeleuchtung ist offenbar bereits seit 07/2014 heller (mehr dazu siehe weiter unten).
Pfeifgeräusche im Bereich der Spiegel kann ich bei meinem pre-LCI nicht bestätigen (und ich bin sehr geräuschempfindlich). Bzgl. des Geräuschs/Gefühls beim Zuschlagen der hinteren Türen konnte ich bei einem gestrigen Test in der D'dorfer Niederlassung keinen Unterschied zu meinem pre-LCI feststellen, so daß auch diese Modellpflegemaßnahme möglicherweise schon vor dem LCI gegriffen hat (sofern es sie überhaupt gegeben hat und Du mit Deinem vorherigen in diesem Punkt nicht ein "Montagsauto" erwischt hattest).
Das "Tresor-/Panzergefühl" beim Zuschlagen der Türen hatte ich zuletzt ohnehin vor ewiger Zeit beim W116 280S (ja, Vergaser, ein Schluckspecht vor dem Herrn), den ich zwischen diversen Golf GTIs und meinem ersten BMW (E30 325i) ein knappes Jahr "aus Jux" und zum Übergang gefahren habe. Das hatte BMW ohnehin noch nie, und hat auch Mercedes heute nicht mehr.
Auch ein "Schnauben" der Klimaanlage höre ich bei mir nicht, auch das wohl eher kein LCI-spezifisches Merkmal.
Auf den Vergleich LED vs. Xenon kann und will ich nicht eingehen, da sollen sich die Gelehrten streiten. Ich kann nur sagen, daß ich mit Xenon mehr als genug sehe.
Ein paar Kommentare/Fragen im Detail zu Deinem Post:
2.) Fahrwerk
Beim Fahrwerk wird es schwieriger, da ich hier keinen direkten Vergleich ziehen kann, aber ich versuche trotzdem meine Eindrücke zu schildern.Nun hatte ich beim PreLCI das adaptive Fahrwerk und war schon damals nach dem Kauf davon ein wenig enttäuscht, da für mich der Unterschied zwischen Komfort und Sport zu gering war. Komfort war nicht wirklich Komfort, Sport war nicht wirklich Sport. Es war der Versuch beide Welten zu kombinieren, aber das funktioniert meist nie ohne Einschränkungen. Somit fiel beim LCI die Wahl auf das M-Sportfahrwerk statt dem adaptiven Fahrwerk.
Da blicke ich nach wie vor nicht richtig durch. Ich habe (angeblich) beides - nämlich das "adaptive M-Fahrwerk" (02VF). Ist das das, was Du auch hattest...? Oder war das "nur" ein adaptives Fahrwerk ohne "M"? Oder ist das beides dasselbe und BMW verwendet mal diesen, mal jenen Begriff und beide Begriffe sind beliebig austauschbar und die adaptiven Fahrwerke mit/ohne "M" somit identisch?Wie auch immer - bei mir kommt demnächst eh ein neues Fahrwerk rein (und würde es wohl auch bei einem LCI, wenn man es moderat tiefer als Serie haben will).
Schrecklich fand ich beim adaptiven Fahrwerk außerdem die Akustik, denn während auf normalen Straßen noch alles okay war, hörte sich das Fahrwerk auf schlechten Oberflächen oder beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen alles andere als nach Premium an; es klapperte und "klongte" als wäre da was nicht richtig fest. Natürlich war alles fest und ich hatte auch keine Probleme beim Fahren, aber wie gesagt, es hörte sich nicht so toll an.
Das dürfte eher der Lenkung als dem eigentlichen Fahrwerk geschuldet gewesen sein. Hattest Du die variable Sportlenkung? In Deinem LCI haste sie ja, und es ist nicht auszuschließen, daß Dich dasselbe Schicksal dort dann wieder ereilen wird - so in 20-30.000 km.Ich und viele andere kenne(n) das Problem nämlich, mein Lenkgetriebe wurde gerade erst auf Garantie getauscht.
Hattest Du das Problem bei Deinem vorherigen Fahrzeug schon von Anfang an oder erst nach einer gewissen Zeit? Und wenn von Anfang an - nie reklamiert...? Und wenn reklamiert, was hat BMW dazu gesagt?
Ich vermute aber eher, daß es erst nach einer gewissen Zeit aufgetreten sein wird. Wenn das zutrifft, darf man jetzt nicht einen "alten" pre-LCI in dieser Hinsicht mit einem flatschneuen LCI vergleichen.
Spannendes Thema jedenfalls, schreib bitte mal was dazu.
Bei dem LCI Fahrwerk ist es hingegen deutlich besser. Schläge oder unruhige Oberflächen gelangen als sehr dumpfe Geräusche in den Innenraum, was ein Gefühl höherer Wertigkeit vermittelt. Ob dem auch so ist, das kann ich nicht beurteilen, aber BMW hat es zumindest geschafft das Fahrwerk akustisch besser anzukoppeln.
Eher abzukoppeln (wenn es denn so ist), aber schon klar: "b" und "n" liegen verdammt eng beieinander und sind fipptehlerverdächtig.3.) Innenraum
Der Innenraum sieht erstmal sehr vertraut aus. Hier und da hat BMW ein bisschen mit den Zierleisten gespielt, sei es an den Luftausströmern oder bei den Fensterhebern. Die Materialanmutung ist im gesamten Cockpit ein bisschen aufgemöbelt worden, sodass mein beim LCI das Gefühl hat, dass das eigentlich der Standard ist, den der F3X von Anfang an hätte haben sollen. Meiner Meinung ist das Auto in dem Bereich nun "erwachsen"
Hmm...Die Klimablende - obwohl jetzt beleuchtet - gefällt mir gar nicht. Eher pfriemel ich mir vielleicht mit 'nem Dremel irgendwann mal die LED-Leiste in meine nachgerüstete Klimablende vom 4er rein. Bzw. suche mir jemanden, der das besser kann als ich.
Die silbernen Akzente an Fensterhebern und Lüftungsdüsen - ok, geschenkt.
Was mich aber interessieren würde und in Deinem Bericht nicht so richtig zum Ausdruck gekommen ist:
Bisher hatte ich bei den bisherigen LCIs an den Türen immer nur Akzentleisten in hochglanz-schwarz gesehen (statt matt-schwarz wie im pre-LCI) - allerdings hatten die auch alle im Armaturenbrett "zufällig" ebenfalls eine Akzentleiste in hochglanz-schwarz. Ich war jetzt nicht sicher, ob die Akzentleisten in den Türen nun immer hochglanz-schwarz sind, oder ob sich die Akzentleiste des Armaturenbretts nun in den Türen fortsetzt (und in meinem Fall - also Sportline - nun rot wäre).
Nun habe ich gestern zum ersten Mal in der D'dorfer NL einen LCI Touring mit einer silberfarbenen Akzentleiste im Armaturenbrett gesehen - und die Akzentleisten in den Türen waren - Überraschung - ebenfalls silberfarben. Das heißt also, daß sich die Akzentleisten des Armaturenbretts mittlerweile in den Türen (vorne und hinten?) fortsetzen? Wenn ja, wäre das ein "Update", das ich evtl. vornehmen würde.
Die Ambientebeleuchtung ist deutlich heller geworden, man erkennt nun die Beleuchtung auch auf dunklem Untergrund sehr deutlich und die beleuchtete Klimablende ist ganz chic. Dafür ist der Cupholder nun tatsächlich dunkel gemacht. Ohje, die paar € für die LED hätte man nun wirklich nicht unbedingt sparen müssen, aber gut... es gibt schlimmeres.
Sorry, aber das ist ein totaler . Im Cupholder hat man ja schon mal irgendwas zu suchen und rauszufischen, die beleuchtete Klimablende ist nur "schick", erfüllt aber keinen echten Zweck. Aber dazu siehe weiter oben. Außerdem ist mir selbst beim pre-LCI die Helligkeit im Cupholder zu funzelig und ich lasse sie in Zusammenarbeit mit spassacab gerade moderat erhöhen.Die hellere Ambientebeleuchtung in den Türen gibt es offenbar bereits seit 07/2014, siehe diesen Thread. Hab ich gerade erst nachgerüstet (siehe diesen und diesen Post), der Unterschied ist evident, ja.
Was Du nicht angesprochen hast, ist die geänderte Mittelkonsole. Erst dachte ich "will ich haben!", aber nachdem ich sie mir jetzt ein paar Mal genauer angesehen habe, wohl eher doch nicht. Die "Schiebetür" geht zu Lasten des dahinterliegenden (wenn auch kleinen) Ablagefachs, das beim LCI jetzt keine Klappe mehr hat. Eigentlich gefallen mir beide Lösungen nicht so richtig.
Komisch war auch: Sitze gestern in 'nem F30 LCI, bewege die "Schiebetür", und sie fühlt sich hakelig, unsauber und "billig" an. Im direkt dahinter stehenden 4er hingegen: Perfekt. Der wiederum hatte aber noch die Klimablende vom pre-LCI, da soll noch einer durchblicken...
Ein echter Fortschritt wäre eine bessere Verarbeitung im Innenraum gewesen, aber die kann ich - zumindest im Vergleich zu meinem pre-LCI - bisher nicht erkennen.
6.) Motor / Getriebe
[...]
Was für mich neu ist, ist die Funktion des Segelns und der Launchcontrol. Letztere habe ich natürlich noch nicht genutzt aber auch noch nicht vermisst. Das Segeln hingegen ist eine feine Sache. Erst ist es ungewohnt das blaue Symbol im HUD zu sehen oder zu sehen dass der Drehzahlmesser auf Leerlauf fällt sobald man vom Gas geht, aber dann am Ende einer 270km Fahrt stehen dort 34 gesegelte Kilometer.
Dazu eine Info und eine Frage:Info: Was Du als blaue Kilometeranzeige im Kombi siehst, ist nicht die Anzahl der gesegelten Kilometer. Sondern die durch das Fahren im Modus ECO PRO insgesamt gewonnene Reichweite (nach welchem Algorithmus auch immer errechnet, und ob durch Segeln, früheres Hochschalten, verhalteneres Beschleunigen oder was auch immer erreicht). Leicht daran zu erkennen, daß ein einmal erreichter Wert sich je nach Fahrweise auch wieder nach unten verändern kann - was er nicht würde, wenn er lediglich die Anzahl der gesegelten Kilometer angeben würde, denn die könnte sich ja nie reduzieren.
Frage: Was siehst Du da im HUD im Zusammenhang mit Segeln? Ich sehe da nichts. Was ich (im Kombi und im HUD) sehe, ist der "Vorausschauassistent", der Dir empfiehlt, den Fuß vom Gas zu nehmen, eben symbolisiert durch einen Fuß auf dem Gaspedal. Das hat aber nichts (oder nur indirekt) mit Segeln, sondern mit der Verkehrssituation zu tun.
Wenn ich unbedingt etwas bemängeln sollte, dann wäre das, dass mit dem aktuellen Softwarestand die Surround-View Kamera erst bei einer geringen Geschwindigkeit angeht und dann schon nach wenigen Metern wieder ausgeht. Während ich beim PreLCI noch mit angeschalteter Surroundview Kamera bis zur Hauptstraße fahren konnte ist nun schon am Ende der Einfahrt vorbei mit Surroundview und auch bei 30km/h geht die Kamera nicht mehr an sondern erst ab 15-20km/h (nicht genau kontrolliert). Der Umstand ist mir allerdings auch erst durch Zufall aufgefallen weil es hier einen Parkplatz gibt wo ich schon immer zu Beginn Surroundview einschalte und dann mit 30km/h zur Bucht fahre um dort zu parken, das geht nun nicht mehr.
ABER... das lässt sich ja alles kodieren
Aber nur, wenn Du keinen Parkassistenten (5DP) hast - was bei Dir wohl der Fall ist (daß Du keinen hast).Mein Fazit: Ich will den LCI keinesfalls schlechtreden, aber da einige Modellpflegemaßnahmen schon vorher in die Serie eingeflossen, andere eher optischer Natur (und beide zum Teil auch zu akzeptablen Kosten nachrüstbar) sind, halten sich die Vorteile aus meiner Sicht - und im Vergleich zu meiner Karre aus 07/2013 - in relativ engen Grenzen und sind daher zu relativieren. Ich hoffe, das auch differenziert und nicht pauschal rübergebracht zu haben. Der größte technische Fortschritt ist aus meiner Sicht das NBT EVO, das hattest Du ja auch dargestellt.
Erstaunlicherweise gar nicht vorgekommen in Deinem Bericht ist die Leuchtgrafik der neuen Voll-LED-Heckleuchten, die für viele wohl der signifikanteste Unterschied zum pre-LCI sein dürften. Aber auch da bin ich noch nicht sicher, ob der "Fortschritt" die Kohle für eine Nachrüstung wirklich wert ist.
Man macht nichts falsch mit dem LCI und der Spruch, dass BMW noch kein Facelift schlechter gemacht hat als das PreLCI Modell, trifft auch hier zu.
Da muß ich im Falle des E30 klar widersprechen!Die Größe und das Design der Facelift-Heckleuchten waren überhaupt nicht harmonisch, und die Plastik-Stoßstangen waren gegenüber den Chrom-Stoßstangen nicht nur billiger, sondern wirkten auch so. Mir geht jedesmal das Herz auf, wenn ich noch einen der seltenen unverbastelten E30-VFL mit "kleinen" Heckleuchten und Chromstoßstange sehe.
-
Bezüglich Fahrwerk:
Ich habe 02VF in der Bestellung stehen - "Adaptives Fahrwerk". Wäre mir neu das es ein "adaptives M-Fahrwerk" gibt. Entweder M-Fahrwerk oder adaptives Fahrwerk. Oder eben Serienfahrwerk. Steht zumindest so in der aktuellen Preisliste.
Wobei es das M-Fahrwerk "nicht in Verbindung mit adaptivem Fahrwerk oder XDrive" gibt. Das adaptive wiederum um genau wie das M-Fahrwerk 10mm tiefer - ausser beim X-Drive.
Grüße
Sven -
Wäre mir neu das es ein "adaptives M-Fahrwerk" gibt.
[...]
Wobei es das M-Fahrwerk "nicht in Verbindung mit adaptivem Fahrwerk oder XDrive" gibt. Das adaptive wiederum um genau wie das M-Fahrwerk 10mm tiefer - ausser beim X-Drive.
Na ja, zumindest BMW meint, sie hätten sowas wie ein "adaptives M-Fahrwerk" im Programm (schon am Link, aber auch im Text selbst zu erkennen):http://www.bmw.com.hr/at/de/ne…daptive_m_suspension.html
Ändert man im Link das "at/de" händisch in ein "de/de", ist im Text nur noch vom "adaptiven Fahrwerk" die Rede (im Link aber weiterhin von "m-suspension"):
http://www.bmw.com.hr/de/de/ne…daptive_m_suspension.html
Gebe ich meine VIN in einem der einschlägigen VIN-Decoder ein, bekomme ich auch "Adaptives M Fahrwerk" zurück (zum Vergrößern klicken):
Und dann sagt mir mein Hinterkopf wie auch die Suchfunktion, daß wir das Thema vor längerem schon mal hatten:
http://www.f30-forum.de/board1…rlegung-schick/#post93122
http://www.f30-forum.de/board1…rlegung-schick/#post93741
http://www.f30-forum.de/board1…rlegung-schick/#post93837
http://www.f30-forum.de/board1…rlegung-schick/#post93902OK, jetzt Du.
-
S2VFA adaptives M Fahrwerk
so stehts bei mir drin, ich denke das meinte er auch.
Afaik ists das adaptive Fahrwerk nur eben 10mm tiefer (wie das M Fahrwerk sonst auch. Geht glaube ich im Konfigurator auch nur wenn das M Sportpaket drin ist)
edit: da war myfxp wohl schneller während ich noch meine VIN Daten raussuchen musste
-
Afaik ists das adaptive Fahrwerk nur eben 10mm tiefer (wie das M Fahrwerk sonst auch. Geht glaube ich im Konfigurator auch nur wenn das M Sportpaket drin ist)
Das hatte Shadowmak in diesem Post auch zunächst vermutet. Um sich dann gleich wieder korrigieren zu müssen, weil Streetsurfin gar kein M-Paket hat. Und ich übrigens auch nicht (bzw. inzwischen nur hinten, und das nachgerüstet).Ein Durcheinander mit diesen uneinheitlichen Bezeichnungen...
edit: da war myfxp wohl schneller während ich noch meine VIN Daten raussuchen musste
Die hat man als anständiger BMW-Fahrer im Kopf zu haben. Selbst mein Serviceberater weiß die schon auswendig. -
Ist zwar nicht zwingend LCI bedingt aber wurde die Taste M (Memory) bei der SA459 (elektrische Sitze mit Memory) durch SET ersetzt? Oder ist das eine andere Funktion?