Ja, das ist so. Die Abgasklappen beim F80/F82 dienen auch dem Zweck, einen Abgasgegendruck zu erzeugen. Wenn die Klappen permanent offen sind, können die Lader sehr schnell hochdrehen und die Ladedruckregelung öffnet die Wastegates, wodurch Ladedruck reduziert wird.
Bei einem VTG-Lader ist das kein Problem, da die VTG einen schwankenden Gegendruck kompensiert. Beim Wastegate-Lader ist ein öffnen der Klappen ohne softwareseitige Anpassung der Kennfelder kritisch.
Ich hab Sie jetzt mal wieder angesteckt. Mir kommt definitiv vor das ding läuft jetzt besser. Andererseits war das Ding mit komplett offenen Klappen schon bestialisch geil vom Sound her. Meh...
Muss ich gleich mal schauen ob ich jetzt den M135i vom Kumpel wieder standesgemäß hinter mir lasse. Beim letzten mal Autobahn miteinander dachte ich mir nämlich dass kanns jetzt eigentlich nicht sein dass ich voll im Gas stehe bei Sport Plus und der nicht neben mir verschwindet... Ich habs mal auf die Winterreifen geschoben...
Es gibt aber seit ein paar Tagen eine neue SW-Version für M3/M4, die (in Sport+) die Auspuffklappen-Steuerung anders regelt...klingt bestialisch
Besonders in der Kaltlaufphase...
Das hört sich ja interessant an. Hast du da nen Link oder so? Und woher krieg ich das? Zum freundlichen fahren und "machst du Update" sagen?
Edit: richtiges Zitieren ist schon schwer