M4 Auspuffklappen Umprogrammieren? Codieren?

• Ja, das ist so. Die Abgasklappen beim F80/F82 dienen auch dem Zweck, einen Abgasgegendruck zu erzeugen. Wenn die Klappen permanent offen sind, können die Lader sehr schnell hochdrehen und die Ladedruckregelung öffnet die Wastegates, wodurch Ladedruck reduziert wird.

Bei einem VTG-Lader ist das kein Problem, da die VTG einen schwankenden Gegendruck kompensiert. Beim Wastegate-Lader ist ein öffnen der Klappen ohne softwareseitige Anpassung der Kennfelder kritisch.

Ich hab Sie jetzt mal wieder angesteckt. Mir kommt definitiv vor das ding läuft jetzt besser. Andererseits war das Ding mit komplett offenen Klappen schon bestialisch geil vom Sound her. Meh...

Muss ich gleich mal schauen ob ich jetzt den M135i vom Kumpel wieder standesgemäß hinter mir lasse. Beim letzten mal Autobahn miteinander dachte ich mir nämlich dass kanns jetzt eigentlich nicht sein dass ich voll im Gas stehe bei Sport Plus und der nicht neben mir verschwindet... Ich habs mal auf die Winterreifen geschoben... :whistling: :whistling:

Es gibt aber seit ein paar Tagen eine neue SW-Version für M3/M4, die (in Sport+) die Auspuffklappen-Steuerung anders regelt...klingt bestialisch :D
    Besonders in der Kaltlaufphase... :)

Das hört sich ja interessant an. Hast du da nen Link oder so? Und woher krieg ich das? Zum freundlichen fahren und "machst du Update" sagen? :D :D

Edit: richtiges Zitieren ist schon schwer :fail:

Mini Cooper S Cabrio 2006 - 2008
    Z4 2.5 2008-2012
    Porsche Boxster S 987 2012-2013
    M135i 2013 - 2014

Porsche Carrera 991 2014 - 2015 ;(
    435i Cabrio M-Sport 2014 -2016

M4 Cabrio, DKG, Mondsteinmetallic, seit 06/2015

Vorfreude:
    GLE 63S AMG, Hyazinthrot ab, 12/16
    M2 Coupe, manuelle Schaltung, Long Beach Blue, ab 08/2017 :thumbup:

• Man könnte auch einfach die Federn zwischen Stellmotor und Klappe entfernen und die Klappe mit Edelstahl-Draht befestigen ;) selber schon so gemacht und fällt kaum auf.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Das hört sich ja interessant an.

Ist megageil :thumbup:
    Meiner hatte ein Puzzle in der Scheibe und ich habe ihn gerade eben wieder abgeholt. Er stand (wegen des Regens) unterm Vordach bei den Gebrauchtwagen- da ist so eine kleine Durchfahrt nach hinten auf den Hof.
    Ich habe ihn gestartet, kurz auf M2 gedrückt, ein kurzer Gasstoß....und bei 7 Autos sprang die Alarmanlage an :D

Hast du da nen Link oder so?

Nein, aber ich kann nachher gerne mal ein Video machen und bei youtube hochladen 8)

Und woher krieg ich das? Zum freundlichen fahren und "machst du Update" sagen? :D :D

Wenn Du das machst, bekommst Du eine ordentliche Rechnung ;)
    Besser sagen "Dauert ewig beim DKG, bis er zwischen D und R wechselt...und beim Rangieren ruckelt er tierisch...nahezu unfahrbar!"
    Denn SW für Motor und Getrieb ist eines und so bekommst Du kostenlos eine neue SW aufgespielt :rolleyes:

Und wenn Du dem Freundlichen sagst, er soll ISTA**** und iLevel ***** aufspielen, wundere Dich nicht über sein fragendes Gesicht... :D

• Man könnte auch einfach die Federn zwischen Stellmotor und Klappe entfernen und die Klappe mit Edelstahl-Draht befestigen ;) selber schon so gemacht und fällt kaum auf.

Das mag regional verschieden sein...
    Mich hat der Trachtenverein schon 4x angehalten, weil sie der Überzeugung waren die Auspuffanlage sei nicht original und würde zu laut sein...
    Bisher hatte ich immer glück, weil mit geschlossenen Klappen alles human ist. Wenn man die Klappen aber nicht mhr deaktivieren kann, könntest Du Probleme bekommen...

• Falls nicht im Thread dazu passt mal verschieben. :thumbup:

Hört sich super an :thumbup:

https://m.facebook.com/story.p…525335&id=177587865641876

Gesendet von meinem SM-G920F

Biete: 1x BMW M Performance F30 Schwelleraufsatz Mattschwarz

Biete: Vorne SportBremsscheiben + Hinten SportBremsscheiben

Biete: BMW Original Heckschürze F30 M Paket Ist kein Kratzer oder sonst was drauf + 1 Stück Chrom Blende

Biete: 1 Stück Reifen Nagelneu: 235 35 20 & 1 Stück Reifen Nagelneu: 265 30 20

Reifen Marke: Vredestein Ultra Vorti

LG VaLDii

:thumbup:

• Micha: Musste die Softwarenamen & Versionsstände entfernen...

P.S. Noch ein Trick: Setz dich ins Auto, Zündung an, dann M2 drücken, dann einmal kurz aufs Gas gehen, jetzt solltest du gehört haben wie die KLappe aufgeht, dann Fuß auf die Bremse und Auto anmachen.
    So startet er direkt mit offener Klappe und bollert los :D

• Mit codieren geht sowas nicht, da die Steuerung der Klappe über die Motorelektronik geht und man auf diese zugreifen muss - Gewährleistung danach durch BMW? Kannst dir selbst denken :D

Schau mal hier rein => Klick mich

Das ist ehrlich gesagt eine ziemlich geile Lösung und macht genau das was ich wollte.

Für alle anderen Interessierten, dieser Link ist besser:
    http://www.awron-shop.de/awron…lve-control-module?c=1615

Die Frage ist nur, was ist da mit der Gewährleistung...

Ausserdem wäre da ja noch dieser Punkt:

Die Abgasklappen beim F80/F82 dienen auch dem Zweck, einen Abgasgegendruck zu erzeugen. Wenn die Klappen permanent offen sind, können die Lader sehr schnell hochdrehen und die Ladedruckregelung öffnet die Wastegates, wodurch Ladedruck reduziert wird.

Das Problem würde ja nach wie vor bestehen, nehme ich an.

Hmmmm.... Steuergerät, Akrapovic oder MPE? ?( ;( :pinch:

PS: Ich hab zurzeit nen Nissan GTR vorm Haus stehen, leihweise. Danach kommt einem der M4 echt wie ein 428i vor... :S

Z4 2.5 2008-2012
    M135i 2013 - 2014

Vorfreude:

• PS: Ich hab zurzeit nen Nissan GTR vorm Haus stehen, leihweise. Danach kommt einem der M4 echt wie ein 428i vor... :S

Dann solltest Du aber Deinen M4 mal durchchecken lassen... ;)

Wir hatten im Sommer Sportfahrer-Stammtisch und da hatte ich einen neuen GTR vor mir!
    Klar, aus Ortschaften heraus wirklich eine Ansag- alleine durch den Allrad-Antrieb...denn bei meinem blinkte noch bei 160 das kleine, gelbe Lämpchen ;)
    Aber wo wir nachher auf der Autobahn waren, war es vorbei mit der Herrlichkeit! Wir haben mehrfach von ca. 100-120 km/h hochbeschleunigt, teilweise bis auf über 280 km/h...und da ist mir der GTR keinen cm weg gefahren!
    Im Gegenteil- ab 200 kam ich sogar ran...und bevor wieder irgendwelche Unkenrufe kommen: Ich bin aus dem Windschatten raus auf die jeweils freie Spur!

Wenn sich Dein M4 also wie ein 428i anfühlt...dann solltest Du dringend mal zu BMW und den überprüfen lassen! ;)
    Denn eines vergessen viele: Der GTR (2014er) hat nominell 549 PS...nur erreicht er die nur unter optimalen Voraussetzungen! Meistens regeln die herunter...und mein Stammtisch-Bekannter hat ihn nach der "Klatsche" bei Nissan auslesen lassen. Durch Temperaurprobleme hatte der auf 500 PS zurück geregelt.
    Die M-Motoren im F8x leisten aber alle- sofern sie sauber eingefahren wurden- um die 480 PS und ein bißchen mehr... ;) Und die brauchen schon ein wenig mehr Herausforderung als 26°C und Sonnenschein, damit die überhaupt anfangen, die Leistung zurück zu fahren...

• Dann solltest Du aber Deinen M4 mal durchchecken lassen

Wenn sich Dein M4 also wie ein 428i anfühlt...dann solltest Du dringend mal zu BMW und den überprüfen lassen! ;)
    Denn eines vergessen viele: Der GTR (2014er) hat nominell 549 PS...nur erreicht er die nur unter optimalen Voraussetzungen! Meistens regeln die herunter...und mein Stammtisch-Bekannter hat ihn nach der "Klatsche" bei Nissan auslesen lassen. Durch Temperaurprobleme hatte der auf 500 PS zurück geregelt.

Besagter GTR ist nicht Original und hat ca. 630 PS und es hat aktuell ca. 4 Grad wo ich wohne, ich bin froh wenn das Ding mal auf 90 Grad kommt. Das Problem ist eher, dass einem bei 70 problemlos alle 4 Räder durchdrehen. :whistling:

UND ich fahre das M4 Cabrio, das ja knapp 300kg mehr wiegt als deiner. :S

Z4 2.5 2008-2012
    M135i 2013 - 2014

Vorfreude:

• Für alle anderen Interessierten, dieser Link ist besser:
    http://www.awron-shop.de/awron-electroni…l-module?c=1615

Ich hatte mit den Leuten kontakt und hab mich da informiert.

Das Ding von AWRON funktioniert nur wenn man dieses Display einbaut und kostet dann gesamt knapp 1300€. Nachdem ich das Display nicht gerade ansprechend finde ist die Lösung raus.

Nun hab ich in einem anderen Thread eine Lösung gefunden, die wohl genialer ist:
    http://www.cgprecision.com/cms…variable-sound-controller

Ist zwar mit Fernbedienung, aber das stört mich nicht unbedingt. :thumbup: :thumbup:

Z4 2.5 2008-2012
    M135i 2013 - 2014

Vorfreude: