Der Boss Orange - 435i xDrive - Ein Individual-Traum

  • Servus miteinander. Nachdem ich hier schon länger unterwegs bin, meist als heimlicher Mitleser, möchte ich nun endlich auch mein kleines Schätzchen vorstellen.
    Ich werd das hier etwas unterteilen, dann kann sich jeder das ansehen, was ihn Interessiert. Oder eben nicht :P

    Zu mir gibt's wenig zu sagen, hier soll es ja ums Auto gehen. Nur so viel, mein Name ist André und ich komme aus dem wunderschönen Bayerisch-Schwaben.

    1. Die Vorgeschichte



    Lange schon wird geplant und recherchiert, der neue Wagen, der irgendwann 2016 angeschafft werden soll, steht schon lange fest: Ein F11 LCI BMW 5er Touring mit Reihensechser-Diesel in Sophistograu Brillanteffekt.

    Doch dann schreiben wir den 31. Juli 2015. Eigentlich aus purem Zufall schauen wir uns bei Audi und Mercedes die Neuheiten der automobilen Baukunst an. Nachdem mir weder die Autos, noch die Verkäufer auch nur ansatzweise sympathisch waren (inkl. dass wir in der neuen S-Klasse eingesperrt wurden, dank Kindersicherung und leerer Autobatterie) mussten wir noch unbedingt zum BMW-Händler um die Ecke. Schauen kost ja nichts.


    Und da stand er. Von der Sonne umschmeichelt und noch ohne Besitzer. Ein BMW 435i xDrive Coupe. Ein Einzelstück mit Individual-Lackierung Sakhir Orange und Individual-Leder Opalweiß.
    Kein Kombi, kein Diesel, auffällige Außen- und Innenfarbe. Also eigentlich das genaue Gegenteil zu dem, was ich mir eigentlich immer vorgestellt habe.
    Doch irgendwie war es einfach Liebe. Und diese FARBE! :love: :love: :love:

     [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151122/8ppl2rtr.jpg
    (Ja, der musste als ehm. Vorführer draußen stehen, der Showroom bietet nur Platz für M-Modelle und Neuwagen :rolleyes: :D )


    Das Gespräch mit dem Verkäufer war ebenso um Welten angenehmer, wie bei der Konkurrenz. Trotz kurzer Hose/T-Shirt und noch keinen 25 Jahren auf dem Buckel wurde man sofort ernst genommen. Selbst für die 3 Minuten Wartezeit, nachdem man im Showroom herumgeschlendert ist und dann mit dem Verkäufer sprechen wollte, der gerade einen anderen Kunden bediente, wurden einem sofort Kaffee und Getränke angeboten.



    (Den Kundenservice durfte ich mittlerweile dort schon öfters erleben und möchte ich hier an dieser Stelle noch einmal kurz extra hervorheben: Überragend und vorbildlich. Von der Beratung, der Art wie sich um Kunden gekümmert wird und auch den Preisen.
    Nur um einige Beispiele zu nennen: Günstigere Angebote als bei Leebmann und Matthes, für nur 2 Stunden einen nagelneuen 220d zum "kurz nachhause-fahren" bekommen und bei der Vorstellung BMW 7ner trotz Scharen! von Anzugträgern eine private Vor- und Einführung in das Fahrzeug bekommen. Was will man als Kunde mehr?)


    Nach kurzem Gespräch wurde mir der Schlüssel zum Fahrzeug übergeben und mit den Worten: "Na setzt dich mal rein. Was soll ich dir zeigen?" nahm das Spiel seinen Lauf. Den Verkäufer habe ich sofort wieder weg geschickt, um mich in Ruhe mit dem Auto zu befassen. Nach einer Stunde im Auto, die mir wie fünf Minuten vorkamen, war ich absolut begeistert.


    Ohne Murren und Zögern habe ich für den Freitag drauf eine Probefahrt bekommen.


    Bei absolut Traumhaftem Wetter kam der erste Dämpfer: "Zwei Stunden kannst du ihn haben, wir brauchen leider die Schilder wieder."
    Enttäuscht über die kurze Zeit wurde mir dann folgendes angeboten: "Bring ihn Nachmittags zurück und hol ihn am Abend wieder ab, dann kannst du bis morgen damit machen was du willst." Auf die Frage, wie viele KM ich denn fahren darf, wurde mir lächelnd geantwortet: "Auf dem Wisch stehen zwar 100 KM, aber wenn du bist nach München fährst, ist mir das herzlich egal."


    Es sollten über 350 KM werden. 350 KM, die meinen Eindruck bestätigten: Das wird er!
    Dieses Auto, dieser Motor, diese Farben ...


    Am 20.08.2015 wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht.
    Inzwischen wurde auch der passende Name für den Wagen von einer sehr sehr lieben Freundin gefunden: Boss Orange :thumbup:
    Mein treuer Golf V Variant 1.9 TDI, der mich fast vier lange Jahre und über 125t KM begleitet hat und auch mein erstes eigenes Auto war, wurde beim Händler zum letzten mal von mir abgestellt.
    Viel Zeit, Geld, Blut und Tränen flossen in diesen Wagen.



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151122/iqpkcfpp.jpg
    (Farewell my old friend! ;()


    Der 4er wurde dann standesgemäß mit einer Fahrt an den Starnberger See eingeweiht und kurz darauf mit einer Fahrt in den Italien-Urlaub seiner ersten Bewährungsprobe unterzogen.
    Fazit: Was für ein Auto. Und sparsam geht auch, 7,7l Super Plus von Bayern nach Venetien.


    2. Das Auto


    Nun der Teil, auf den ihr nach der langweiligen Geschichte gewartet habt, das Auto.


    (Im Winter-Dress)


    BMW 435i xDrive 306 PS


    Sitzbezug:

    • BMW Individual erweiterte Lederausstattung Opalweiß/Schwarz

    Editionen und Pakete:

    • Ablagenpaket

    • Comfort Paket

    • ConnectedDrive Services

    • Driving Assistant

    • Innovationspaket

    • Lichtpaket

    • M Aerodynamikpaket

    • M Sportpaket

    • Navigationspaket ConnectedDrive

    • Raucherpaket

    • Sportpaket

    Antrieb, Fahrwerk:

    • Adaptives Fahrwerk

    • Automatic

    • Dynamische Stabilitäts Control (DSC)

    • M Sportbremse

    • Sport-Automatic Getriebe Steptronic

    • Variable Sportlenkung

    Umwelt, Sicherheit:

    • Active Protection

    • Adaptiver LED-Scheinwerfer

    • Alarmanlage mit Fernbedienung

    • Auto Start/Stop Funktion

    • Beifahrerairbag-Deaktivierung

    • Fernlichtassistent

    • Innenspiegel automatisch abblendend

    • Kopfairbag

    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

    • Reifen Druck Control

    • Scheinwerfer-Waschanlage

    Komfort, Innenausstattung:

    • Akzentleisten Perlglanz Chrom

    • Armauflage vorn verschiebbar

    • Durchladesystem, 40:20:40 teilbar

    • Fensterheber, elektrisch

    • Fußmatten in Velours

    • Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

    • Klimaautomatik

    • Komfortzugang

    • Lenkradheizung

    • Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

    • M Lederlenkrad

    • Multifunktion für Lenkrad

    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

    • Sitzverstellung elektrisch

    • Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz

    • Sonnenschutzverglasung

    • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

    • Zusätzliche 12-V-Steckdosen

    Fahrerassistenz:

    • Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

    • BMW Head-Up Display

    • Concierge Services

    • Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

    • Intelligenter Notruf

    • Park Distance Control (PDC)

    • Parkassistent

    • Rückfahrkamera

    • Speed Limit Info

    • Surround View

    • TeleServices

    Multimedia:

    • Bordcomputer

    • Freisprecheinrichtung

    • Harman Kardon Surround Sound System

    • Internet

    • Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

    • Navigationssystem

    • Navigationssystem Professional

    • Online Entertainment

    • Real Time Traffic Information

    • Remote Services

    Exterieur:

    • Blinkleuchten weiß

    • Glasdach elektrisch

    • Schiebedach

    Räder:

    • 19''M LM Räder Doppelspeiche 442 M mit Mischbereifung

    • Bereifung mit Notlaufeigenschaften

    • Leichtmetallräder

    Individualumfänge:

    • BMW Individual Dachhimmel anthrazit

    • BMW Individual Hochglanz Shadow Line

    • BMW Individual Interieurleisten Pianolack schwarz

    Sonstiges:

    • ABS

    • Armauflage

    • BMW Apps

    • Blow by-Heizer

    • CD-Spieler

    • Efficient Dynamics

    • Fahrerairbag

    • Individual

    • Klimaanlage oder -automatik

    • Leder

    • Lordose

    • MWSt ausweisbar

    • Seitenairbag

    • Sitzheizung

    • Sportfahrwerk

    • Sportsitze

    • Steuerung EfficientDynamics

    • Tempomat

    • USB Schnittstelle

    • Unfallfrei

    • Wegfahrsperre

    • Zentralverriegelung


    3. Was ist bisher geschehen


    - BMW M Performance Nieren schwarz
    - BMW M Performance Seitenschwellerfolien
    - BMW M Performance Heckspoiler schwarz matt (Vielen Dank an Testraindrop für die Beratung!)
    - F30 LCI Klimablende mit Ambientelicht (Vielen Dank an flow4you dafür und den hervorragenden Support!)
    - Winterräder 397 18 Zoll Ferricgrey



    4. Sicher geplante Modifikationen


    - BMW M Performance Power Kit auf 340 PS
    - BMW M Performance Abgasanlage
    - BMW M Performance Heckdiffusor
    - Perl-Carbon Spoilerschwert oder BMW M Performance Frontsplitter


    5. Eventuelle Modifikationen


    - AC Schnitzer Federn
    - 20 Zoll Felgen für den Sommer
    - Schwarze Außenspiegel


    6. Was mir gefällt



    Hier große Lobeshymnen auf alles an dem Auto los zulassen wäre wohl das einfachste auf der Welt für mich.
    Deswegen will ich gar nicht ins Detail gehen und nur erwähnen, was mich wirklich beeindruckt.


    Das Auto an sich ist schon beeindruckend genug, diese Farbkombination ist einfach einzigartig und für mich mit Worten kaum zu beschreiben. Ebenso das gesamte Design des Wagens.


    - Technisch bin ich absolut überwältigt von der tadellosen 8 Gang Sportautomatik und dem ACC. Muss ich über den Motor überhaupt noch was sagen? ;)

    - Verarbeitungstechnisch weiß ich nicht, warum da jemals über die F3X Reihe gemeckert wurde. Gut, mein 4er befindet sich mit einem Listenpreis am absolut oberen Ende dessen, was mit einem F32 machbar ist. Dennoch überzeugt mich auch der F31 320d aus meinem Familienkreis. Alles was ich berühre ist hochwertig, es klappert nichts und es kommt zu jeder Zeit Premium-Feeling rüber.


    - Der Kofferraum ist ebenso als Kombi-Umsteiger für mich absolut wahnsinnig. Die schiere Größe für ein Coupe wird nur durch die zugegebenermaßen enge Ladeluke begrenz. Dennoch, für mich absolut alltagstauglich!


    - Der Verbauch. Wie im Thread Freude am sparen ist auch das eine wahre Freunde. Klar, es ist kein Diesel. Aber für einen 306 PS Sportwagen bin ich mit meinen 9,5l Super Plus im Schnitt mehr als zufrieden. Darunter fallen Langstreckenfahrten mit Tempomat 160 und absolute Spaßfahrten ohne Rücksicht auf Verluste. Und wie oben erwähnt, nach Italien standen 7,7l auf der Anzeige.


    7. Was mir nicht gefällt


    Wirkliche Kleinigkeiten kann ich hier nur aufzählen.
    Dazu gehört, dass ich kein Fach links neben dem Lenkrad bzw. im Dachhimmel für eine Sonnenbrille habe und dass die Heckklappe beim Öffnen und echt ätzendes mechanisches Knarzen von sich gibt. Dazu habe ich aber schon einen Thread gefunden und das wird beim nächsten Besuch beim Freundlichen dann hoffentlich auch abgestellt.


    8. Schlusswort


    So, das wars fürs erste. Eine kleine Textwand, aber was solls.
    Hier befinden sich noch Links zu größeren Detailbildern, die heute im Abendlicht mit meiner Handy-Kamera enstanden sind.
    Ich hoffe ich werde den Thread in Zukunft auch noch mit Leben füllen können.


    Morgen wird der Wagen jedenfalls noch professionell poliert und Teflon-beschichtet, damit ich auch heil durch den Winter komme :P



     [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151122/jgefq7vp.jpg
    (Im Hintergrund die Wolkenfabrik Gundremmingen)


  • Auch meinen Glückwunsch zu diesem TRAUMWAGEN :thumbup: , in jeder hinsicht und auch weiter hin allzeit gute fahrt. :auto:


    Zaunkoenig


    PS: Das war der bisher beste Lesestoff seit langem , habe ihn gleich nochmal gelesen. :D

  • Hallo Andre,


    sehr schönes Auto für meinen Geschmack.


    Wie er wohl mit dem kompletten Performance Aeroumbau in Wagenfarbe aussehen würde?


    Welcher ist den Dein bevorzugter Händler?

  • Würde mich noch über Innenraum Bilder freuen.

    Werden schnellstmöglich nachgeliefert :thumbup:

    PS: Das war der bisher beste Lesestoff seit langem , habe ihn gleich nochmal gelesen.

    Vielen Dank. So ein Autokauf kann auch sehr emotional sein :D

    Welcher ist den Dein bevorzugter Händler?

    Ich denk der darf hier ruhig genannt werden, Werbung schadet nie, steht ja auch auf dem Nummernschild.
    BMW Joas OHG in Dillingen. Wie gesagt, uneingeschränkt zu empfehlen, wer aus der Nähe kommt.

    Sehr schönes Auto. Aber unbedingt noch tieferlegen. Die XDrive sind einfach zu hochbockig !

    Ja, das stimmt schon. Wenn man sich das Auto auf den Bildern ansieht, merkt man einfach, das wurde designed um näher am Boden zu sein. Vielleicht verschieb ich die Federn noch auf die Defintiv-To-Do-Liste :rolleyes:


  • ...danke für die Info, werde ich mir mal merken. Entfernung ist für uns 95km.

  • Ich denk der darf hier ruhig genannt werden, Werbung schadet nie, steht ja auch auf dem Nummernschild.
    BMW Joas OHG in Dillingen. Wie gesagt, uneingeschränkt zu empfehlen, wer aus der Nähe kommt.

    Sehr schönes Auto. Besonders die Aussenfarbe hätte ich auch gern. Vielleicht lasse ich meinen doch noch folieren... Oder in Java-Grün...
    Das ist ja lustig, obwohl ich aus der anderen Ecke Bayerns komme (Rosenheim, östlich von München), habe ich vor einem Jahr meinen 435dX mit ähnlicher Ausstattung auch bei BMW Joas in Dillingen gekauft. Hat nur nicht so viel Individual-Sachen drin, aber ansonsten auch alles, was die Aufpreisliste hergibt (sogar Anhängerkupplung - sieht irgendwie total komisch aus mit den zwei Gäulen meiner Liebsten hinten dran...) :)



    War Ende letzten Jahres einer von nur 4 gebrauchten 435ern in Estorilblau mit Alcantara innen und der von mir gewünschten Komplettausstattung im Lande. Und ich muß sagen, auch ich war auf Anhieb schon bei der ersten Besichtigung des Fzg. sehr angetan und begeistert von Joas in Dillingen (ca. 175km Entfernung). Der Verkäufer war sehr entgegenkommend, lustig und es ließ sich ganz gut fachsimpeln - ebenfalls trotz sehr salopper Freizeitkleidung. Ich hasse es, wenn man in manchen Häusern nur anhand seines Äusseren beurteilt wird und Krawattenträger mit Anzug gefühlt was "besseres" sind. Die blonden Tussneldas am Counter bei meinem lokalen :) hier schauen Kunden oder Interessierte oft gar nicht erst an. Die tragen ihre Nasen noch höher als die Verkäufer. Dabei sitzen sie offenbar auch nur aus optischen Gründen da... Solche Läden sind für mich normalerweise schon nach dem ersten Eindruck gestorben.


    Der Verkäufer in Dillingen hat auch aufgrund seiner tollen und lockeren Art den Deal gemacht und war zwar offensichtlich auch etwas überrascht, als er den Kaufpreis keine 2 Tage nach der Unterschrift in einem Stück auf dem Firmenkonto hatte, wurde aber in seinem vorurteilsfreien Entgegenkommen zumindest nicht enttäuscht... :D
    Hat mir auch sofort und ohne langes Hin und Her einen konkreten, sehr guten Preis für meinen gebrauchten E92 LCI gemacht, den ich eigentlich in Zahlung geben wollte. Hatte vorher bei 3-4 Händlern angefragt und die Angebote waren mit Abstand schlechter, obwohl ich dort eigentlich einen neuen 4er kaufen wollte. Hab ihn dann kurz vor dem Deal trotzdem noch privat verkauft bekommen :D