BMW ConnectedDrive für 2 Fahrer

  • Hi,
    neu hier und nächste Woche mit neuem F31 unterwegs.


    Soweit ich gelesen habe, können 2 Fahrerprofile verwaltet werden. Wie läuft das aber bei Connected Drive? Kann man 2 Accounts mit dem Fahrzeug verknüpfen die dann jeweils einem Profil zugeordnet werden oder muss man sich einen Connected Drive-Account teilen?


    Danke für Erhellung,
    Gruß, Gunter

  • Die Dienste sind an das Fahrzeug gebunden. Daher denke ich nicht, dass das geht. Evtl. geht es wenn der ConnectedDrive-Account über eine Firma läuft.


    Ich frage mich aber, welchen Sinn das haben soll? Worum geht es dir da?
    Bei einem neuen Fahrzeug sind die Dienste ja für 3 Jahre inklusive.

  • Das hat mehrere Gründe. Beispiele:


    a) WIr haben jeder einen Spotify-Account und somit eigene Playlists etc, da will man auch mobil drauf zugreifen


    b) Routenplanung daheim am PC und dann ins persönliche Profil im BMW speichern


    c) Remote Services jeweils dem eigenen Smartphone zuordnen


    Und wenn ich länger drüber nachdenke bestimmt noch ein paar Dinge. Eigentlich brauchts für jedes Fahrerprofil nen eigenen Account. Aber ob das wirklich so geht, wusste der freundliche Businesskundenfachverkäufer leider auch nicht.

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass das geht...


    Du musst ja in dem Connected Drive Account das Fahrzeug zuordnen... Und ein einmal bereits zugeordnetes Fahrzeug kann man meines Wissens keinem weiteren Connected Drive Account zuordnen... Du musst ja auch bei einem Verkauf das Fahrzeug aus dem Connected Drive Account löschen, damit der Käufer es wieder auf sich anmelden kann...


    Gruß


    Shadowmak

  • Bezüglich Spotify: App auf dem Smartphone laden und über BT oder Snap-In abspielen.


    Die Punkte b und c kann man mMn. dann auch über einen Account benutzen. Wenn der Wagen weiter weg ist, kann man den aus Datenschutzgründen sowieso nicht orten wenn ich mich da richtig erinnere.


  • Hi Gunter,
    a) Spotify hat mit den ConnectedDrive Diensten nicht wirklich was zu tun. D.h. du musst sowieso dein Handy koppeln und wie th85 bereits richtig sagte, von dort aus abspielen. (Entweder über Bluetooth Audio oder per SnapIn bzw. USB - auch über die Spotify App)


    b) Das müsste (!) mit verschiedenen Google Accounts (Send to car) funktionieren, du musst nur dein Fahrzeug mit dem Google Account verknüpfen. (Noch nicht getestet, ob es mit mehreren Accounts funktioniert, kann ich aber machen wenn gewünscht.)


    c) Welche Remote Services meinst du da? Es ist jedenfalls meines Wissensstandes nach nicht möglich, dir mehrere ConnectedDrive Accounts bei BMW zu erstellen und diese dann beide auf ein Fahrzeug zu mappen. D.h. du kannst dein Fahrzeug nur mit einem CD Account verwalten und steuern. (Was jedoch geht, nur hier irrelevant, wären mehrere Fahrzeuge in einem CD Account).
    Wenn du die Remote Services am Handy (sprich "BMW Remote" App) nutzen willst, musst du dich einmalig mit dem zuvor auf Bezüglich Spotify: App auf dem Smartphone laden und über BT oder Snap-In abspielen.


    Die Punkte a und b kann man mMn. dann auch über einen Account benutzen. Wenn der Wagen weiter weg ist, kann man den aus Datenschutzgründen sowieso nicht orten wenn ich mich da richtig erinnere.Wenn dein BMW neu ist, kannst du im Fahrzeug den Ortungsradius per App auch erhöhen. Gibt hier schon nen Thread dazu.



    Liebe Grüße