Sound Umrüsten mit Eton weil mit Alpine Nachrüstsatz für F328 nicht geht.....

• eigentlich bass. wenn ich lauter drehe desto schlechter wird es :thumbdown: also wenn meine sound bisschen besser wird bin auch zufrieden.
    eigentlich ist diese MB Quart QM100 schon billig aber ob es sich lohnt weiß ich nicht. muss alle vier türen ausbauen oder? und viel arbeit ist es auch. früher konnte man doch ohne die verkleidung auseinderzubauen die boxen tauschen. beim f30 nicht.

lg

• Ja das sind genau die Harman/Kardon Mitteltöner die ich auch drin hatte.
    Wenn Du bisher nur Mitteltöner ohne Hochtöner in deinem BMW hast wird das sicher auch noch mal eine Klangsteigerung wenn Du die Hochtöner mit den passenden Spiegeldreiecken dazu kaufst.

Wenn der Bass schlecht ist dann würde ich mir die Eton Neo B195 anschauen, nicht billig aber ein guter kompromiss aus Tiefgang und Kickbass.

• So wie ich dich verstanden habe geht es dir überwiegend um den zu schlechten Bass.

Daran wirst du weder mit dem Eton System, noch mit dem H&K System deutlich etwas ändern. Auch die MB Quart Lautsprecher werden da nicht viel bringen.
    (und nein, du musst nicht alle 4 Türen mit neuen Lautsprechern bestücken. Es reicht auch, wenn man das nur bei den vorderen Türen macht)
    Wenn du das Eton System verbauen willst brauchst dufür die Hochtonlautsprecher eine Blende für das Spiegeldreieck, ähnlich den angehängten Bild, Aber auch die Blende
    kostet. Daher mein Vorschlag mit dem MB System. Da könnte man die Blenden (ca. 80 €) sparen.

Was dir dann für einen besseren Klang fehlt sind andere/bessere Basslautsprecher unter den Sitzen und eine Endstufe, die das ganze System mit mehr Leistung versorgt.

Die im BMW-Radio/Navi veraute Endstufe ist nicht so kräftig, als dass die deutlich bessere Tieftonlautsprecher entsprechend ansteuern kann.

Wie ironkrutt schon richtig gesagt hat: Für Bässe sind die Eton Neo 195 wirklich gut, die kosten aber....

LG

Lakritz_HH

• Es gibt zu den teuren Eton Bässen auch eine kostengünstigere Alternative (die ich verbaut bekommen habe) Das sind dann die Gladen One 201.

Das ganze Gladen System mit Hochtönern, Mitteltönern und Bässen kosten offiziel 379,-€ Aber auch hier ist eine (kleine) Endstufe schon fast zwingend erforderlich.
    Das ganze System lauft auf 4 Ohm und ist somit vom Leistungsbedarf ähnlich wie das Seriensystem.

LG

Lakritz_HH

Ärgere dich nicht, ärgere andere!

Einmal editiert, zuletzt von Lakritz_HH ()