Sound Umrüsten mit Eton weil mit Alpine Nachrüstsatz für F328 nicht geht.....

• hallo leute. leider geht bei mir die nachrüstsatz alpine für F 328i nicht. deswegen muss ich wohl für Eton umsteigen. ein Car Hifi Spezialist würde das alles für 1.000 € machen. Endstufe ist von hifonics. was haltet ihr davon. habe standard lautsprecher.

lg aus münchen

• Hallo bjkbaris,

die Eton Lautsprecher (B 100 W) habe ich auch verbaut. Damals gab es aber noch nicht die kleinen Woofer (B195 Neo) so dass ich auf ein Produkt eines Mitbewerbers ausgewichen bin.

Vom Klang der Lautsprecher bin ich echt begeistet. Klar und analytisch. Für mich top.

Die Endstufe kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen.

LG

Lakritz_HH

• es sind insgesamt 6 boxen. 2 die hinter spiegel kommen 2 vordere tür und 2 untersitzsubwoofer. was hast du ausgegeben? ich denke auch dass es vom klang gut wird. lg

• Insgesamt kommen 6 Lautsprecher in das Auto. Das ist richtig.

Fraglich ist, was du für eine Endstufe bekommst. Ist die mit DSP Prozessor oder ohne. Das würde einen deutlichen Preisunterschied ausmachen.
    Dafür bräuchte man aber mal die genaue Bezeichnung der Endstufe.

Die Eton Hoch-Mitteltiefsysteme für die Tür kosten ca. 200 €
    Die USB-Bässe kosten ca. 460 €
    Endstufe ????????????? geht von ... bis .... je nachdem, was du willst.

Insofern ist es zur Zeit nicht möglich Aussagen zum Preis zu machen.

LG

Lakritz_HH

• "Normale" Endstufe verstärkt nur das Lautsprechersignal.
    "DSP" Endstufe verstärkt das Lautsprechersignal und ist an die akustischen Gegebenheiten des Autos anpassbar. Einstellbar sind, je nach Endstufe verschiedene Sachen: u.a. Frequenzbereich (ist dann mittels Equilizer) einstellbar, Übergangsfreqeunzen (quasi als Frequenzweiche) einstellbar...

DSP Endstufen verlangen aber nach jemandem, der sich damit auskennt und das Auto einmessen kann, um die akustischen Gegebenheiten des Autos zu berücksichtigen.

Es kommt immer darauf an, was man selber will. Da gibt es nicht Richtig und Falsch. Das ist Geschmackssache.

Die hinteren Lautsprecher in den Türen lasse ich auch unverändert (ohne Verstärker) mitlaufen. Das funktioniert aber nur, wenn man die Leistung des Verstärkers anpasst (runterdreht). Ansonsten hört man die hintern Lautsprecher nicht.

LG

Lakritz_HH

• ok danke für dein tipp. was meinst du wenn ich nur die boxen selber austausche, bringt es etwas oder eher weniger. möchte nicht soviel geld ausgeben.

• Es gibt da viele verschiedene Ansätze:

ganz wenig Geld in die Hand nehmen: Es werden nur die Hochtöner nachgerüstet. Kosten original BMW Hifi ~ 35 € plus Rahmen für die Hochtöner je ca. 30 € Einfache Lösung, für den, dem nur die Hochtöne fehlen.
    etwas mehr Geld in die Hand nehmen: Es werden andere (System-) Lautsprecher mit Hoch- und Mitteltiefton verbaut, z.B. Eton für ca. 200 € Bessere Lösung, da die Lautsprecher deutlich feiner auflösen
    noch mehr Geld in die Hand nehmen: Eton System + Bässe unter den Sitzen Schwierige Lösung, da nicht alle Bässe richtig vom Widerstand/Lautstärke sind
    noch mehr Geld in die Hand nehmen: Eton System + Bässe unter den Sitzen mit "Normaler" Endstufe Lösung geht, ist schon recht gut, höhere Lautstärke ist möglich, keine klangliche Einstellung
    noch mehr Geld in die Hand nehmen: Eton System + Bässe unter den Sitzen mit DSP Endstufe Lösung ist für mich preislich und klanglich Ordnung
    noch mehr Geld in die Hand nehmen: Lösung von User ironkrutt High End, viel mehr geht nicht :thumbup:

Die Entscheidung, was du machst kannst nur du treffen. Es ist, wie immer, eine Frage des eigenen Anspruchs.

Ich wollte "eigentlich" auch nur eine kostengünstige Lösung. Habe nach Gesprächen mit dem Hifi-Einbauer aber gemerkt, dass meine Ansprüche an die Musik wohl doch ein wenig höher sind. Daraufhin habe ich unter richtigen Schmerzen in Richtung der Geldbörse die Lösung mit der DSP Endstufe gewählt. Ich habe jeden Tag wieder das :D im Gesicht, wenn die Musik an geht. Meine Frau sagt: klingt doch auch nicht anders als in ihrem BMW mit Standart-Lautsprechern. :stars::dash::flash2:

So unterschiedlich können die Empfindungen sein.

LG

Lakritz_HH

• haha danke für dein tipp. die frauen sind eh nie zufrieden was wir männer machen. also wenn ich nur die 4 boxen ändere die an der türe befestigt sind. wird doch was bringen oder nicht.

• Das kommt mir bekannt vor, meine Frau hört auch nie Unterschiede :D

Falls nur Mittel/Hochton gesucht wird, meine LS vom H/K System stehen zum Verkauf.
    Bei Interesse einfach melden.

Ansonsten gibts heute Abend von mir ein neues Update von meinem Einbau.