Airbag-Kabel fählt beim F30 M Lenkrad, Was jetzt???

• Wird da nicht auch ein Airbagfehler hinterlegt, wenn der Widerstandswert des Kabels nicht ok ist? Wenn das Kabel geflickt wird, kann es sein, daß der Widerstand zu hoch ist.

Ich kenn das noch vom Gurtstrammerkabel (hängt ja auch am Airbagsystem) vom E36 und teilweise E46.

• Stecker am Airbag und und Richtung Schaltzentrum sind gleich. Nur das beim Sport Lenkrad noch ein paar mehr Kabel mit dran hängen die man dann auseinander dröseln muss. Das schwierige ist eher den Stecke runbeschadet aus dem Airbag zu bekokommen ohne dabei eine Leitung zu beschädigen. Ich würde es wie gesagt auch nicht machen und lieber vom Kauf zurücktreten als so einen Airbag zu verwenden. Man fragt sich hier schon ob das nur ein Dummy war wenn noch nicht mal ein Airbagkabel verbaut war. ?(

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Aufm Schrottplatz ausbauen?? Ein F3x ist doch kein alter Opel Corsa, der wie früher üblich mit ´nem Gabelstapler beim Schrotti übereinandergestapelt gelagert wird und man mal eben abschrauben kann, was man braucht 8|

Da kannst Du aber lange suchen, verunfallte 3er neueren Baujahrs werden, wenn nicht wieder aufbaubar, penibel ausgeschlachtet und die Teile teuer vertickt ;)

Dann kann er am Ende trotzdem zu Schrottplatz und nach dem Kabel fragen ;) ... Wenn ich ab und zu mal in Frankfurt an der BMW NL vorbei fahre, was ich da für Fahrzeuge sehe ohje...
    Und wenn ich dann sehe, wie die dort "gelagert" werden ... da kannste heulen.

Stecker würde ich persönlich nicht reparieren oder so... auch nicht unbedingt aus einem anderem Lenkrad nehmen, am Ende ist es Dein Leben das wegen eines Kabels davon ging...

Zurück zum Kauf:

Du kannst auch einen Fall bei Ebay melden, wenn du nicht per Paypal gezahlt hast, wenn es um Diebstahl Ware geht, kann man sogar zur Polizei gehen und Ebay übermittelt die Käuferdaten weiter...
    alle weiteren Daten kann sich die Polizei über die Bankdaten ziehen ... Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du unwissentlich den Airbag der vermutlich gestohlen wurde, gekauft hast,
    daher kann man dir bei einem online Kauf auch nicht direkt den Vorwurf der Beihilfe vorwerfen. Das Bankkonto ist ja aktiv und auf Perosn X gemeldet... ob Du am Ende an Dein Geld kommst, bleibt offen...
    aber zumindestens würde man ggf. dem Dieb ein paar Steine in den Weg legen.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Zitat

Du kannst auch einen Fall bei Ebay melden,

kann er nicht unbedingt, da man Airbags nicht auf ebay handeln darf, solche Angebote werden in der Regel sofort entfernt
    geduldet werden nur Verkäufe von Lenkrad und darin befindlicher Airbag

jedenfalls würde ICH

1. niemals einen Airbag flicken und
    2. niemals einen geflickten Airbag benutzen

das Teil ist ein HÖCHSTSICHERHEITSTEIL und kann dir den Arsch retten
    keine Ahnung was du da gekauft hast, ich würde zurückgeben

• jedenfalls würde ICH

1. niemals einen Airbag flicken und
    2. niemals einen geflickten Airbag benutzen

das Teil ist ein HÖCHSTSICHERHEITSTEIL und kann dir den Arsch retten
    keine Ahnung was du da gekauft hast, ich würde zurückgeben

Würde ich ja auch - weil ich dafür bezahlt habe und es dann gefälligst auch funktionieren soll.

Aber um dem Ganzen mal die Schärfe zu nehmen: "Früher", in meinem Fall Anfang der '80er, gab's überhaupt keine Airbags - jedenfalls nicht in den Autos, die man sich leisten konnte (und noch früher schon mal gar nicht). Und mein erstes eigenes Auto war immerhin ein flatschneuer Golf GTI I Pirelli für 20k DM.

[Blockierte Grafik: http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_ClickTrick_STD/24082_1238592701269.jpg]

Kein Airbag - ich hab trotzdem überlebt. :hurra:

Aber gut - damals ist man ja auch noch Fahrrad ohne Helm gefahren, konnte Kippen am Automaten ziehen und bei 'ner Flasche Bier hat am Büdchen (so nennt man hier "Kiosk") auch keiner nach dem Alter gefragt. Es gab auch noch keine Islamisten, die einem das Leben zur Hölle gemacht haben.

War irgendwie 'ne schönere Zeit, aber das ist ein anderes Thema. ;(

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

• [...]Aber um dem Ganzen mal die Schärfe zu nehmen: "Früher", in meinem Fall Anfang der '80er, gab's überhaupt keine Airbags - jedenfalls nicht in den Autos, die man sich leisten konnte[...]

Diese Argumentationskette halte ich für grundlegend falsch. Denn die heutigen Autos sind in ihrer kompletten Sicherheitsarchitektur darauf ausgelegt, dass die verschiedenen Systemen miteinander funktionieren und nicht unabhängig voneinander. Fällt ein System dabei aus ist die Auswirkung deutlich höher, da die anderen Systeme dann ebenfalls nicht ideal arbeiten.

Ein herumfummeln am Airbag ist nicht umsonst nur Fachleuten vorgesehen. Wer das nicht ist oder nicht privat ein ähnliches Wissen aufweisen kann, sollte tunlichst die Finger davon lassen. Wie man so'n Kernschrott auch noch auf eBay kaufen kann entzieht sich meinem Verständnis.

• Interessant wird es erst wenn das Airbag plötzlich während der Fahrt auslöst :D
    Aber gut jedem das seine... Man kann nur hoffen, dass die Karre dann nicht so weiterverkauft wird.

Aber trotzdem will ich nicht verstehen warum man nicht versucht den Verkäufer näher zu kommen. Alles sehr dubios.