Airbag-Kabel fählt beim F30 M Lenkrad, Was jetzt???

• hier leute fotos. der verkäufer ist verschwunden. er hatte mir damals gesagt dass er den kabel beim raustuen kaputtgemancht hat

Ja nee, iss klar... Käufer verschwunden, Kabel kaputt... Es gibt kaum ein Kabel in dem gesamten Auto, das sich so leicht und unproblematisch lösen lässt, ohne es dabei zu zerstören. Du solltest ein bißchen besser auf Deine Einkaufsquellen achten.

und ich kann beim bmw neu kaufen. aber ich war shon beim bmw und den kabel kann man nicht kaufen.

Stimmt.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Wenn ein Airbag auslösen sollte (Unfallauto) ist das Kabel an sich ja sicher nicht Schrott. Ich würde auf den Schrottplatz und mir dort ein Kabel aus einem verunfallten Auto ausbauen. Vor dem Einbau durchmessen und gut ist.
    Das zumindest dein Airbag aus nicht ganz legaler Quelle kommt könnte durchaus sein ist aber nicht bewiesen.
    Das nächste Mal wirklich Herkunft möglichst genauer prüfen. Wobei das mittlerweile extrem schwierig ist. Da hilft eigentlich fast nur auf EBay und Kleinzanzeigen zu verzichten und neu bei BMW zu kaufen.

Gruß Mario

• Wenn ein Airbag auslösen sollte (Unfallauto) ist das Kabel an sich ja sicher nicht Schrott. Ich würde auf den Schrottplatz und mir dort ein Kabel aus einem verunfallten Auto ausbauen. Vor dem Einbau durchmessen und gut ist.

Aufm Schrottplatz ausbauen?? Ein F3x ist doch kein alter Opel Corsa, der wie früher üblich mit ´nem Gabelstapler beim Schrotti übereinandergestapelt gelagert wird und man mal eben abschrauben kann, was man braucht 8|

Da kannst Du aber lange suchen, verunfallte 3er neueren Baujahrs werden, wenn nicht wieder aufbaubar, penibel ausgeschlachtet und die Teile teuer vertickt ;)

.

.

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

• Aber es geht hier um ein Kabel, welches bei ausgelostem Airbag sicher normalerweise entsorgt wird mitsamt Airbag. Das sollte sicher bei einen Ausschlachter/Teileverwerter zu finden sein.

Und ein paar verunfallte F3x sollte es mittlerweile sicher geben.

Gruß Mario

• Um hier mal für etwas Aufklärung zu sorgen.

Der Airbag vom Sport Lederlenkrad und M Lenkrad (neues Design) unterscheiden sich. Zu jedem Airbag gehört der Kabelsatz als fester Bestandteil dazu, sprich es gibt keine Airbags bei denen das Kabel separat erworben werden muss. Solltest man also so Airbag/Lenkrad erworben haben würde ich definitiv vom Kauf zurücktreten. Ohne Kabel ist der Airbag nämlich nichts wert da er nicht verbaut werden kann!!

Ob man das Kabel eines anderen Airbag (Lederlenkrad oder sport Lederlenkrad) zu einem M Lenkrad Airbag umbauen kann weiß ich nicht genau. Theoretisch sollte das machbar sein.

Ich persönlich würde jedoch bei so einem sicherheitsrelevanten Teil definitiv die Finger davon lassen. Nicht ohne Grund ist der Stecker nicht zur Demontage vorgesehen und fest verankert/verrastet.

Just my 2 Cents
    hossi

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• also hab heute von den kabel sportlenkrad umgebaut für m lenkrad. es hat funktioniert. es kommt nur airbagfehler. das sollte man nur löschen.