Luftdruckmessgerät --> Genauigkeit???

  • Hallo,


    ich habe heute meine Winterreifen BMW Doppelspeiche 397 montiert und hinterher an der Tanke mit einem Luftdruckgerät die korrekten Werte für mein Coupe eingestellt dachte ich? ?(


    Angegeben waren im Türrahmen für die Vorderachse 2,4 bar und die Hinterachse 2,6 bar. Das Gerät hatte auch einen Aufkleber mit "Geeicht bis 2017. (Siehe Beispielfoto)


    Nach der Initialisierung hatte ich im Display meines Navis folgende Werte:


    Vorne links: 2,5 bar


    Vorne rechts: 2,5 bar


    Hinten links: 2,6 bar


    Hinten rechts: 2,7 bar.


    Sind nun die Reifendruckkontrollsensoren meines BMW defekt oder spinnt das Gerät an der Tanke? Habt ihr so ein Phänomen auch schon einmal erlebt? Sollte ich mal woanders hinfahren um den Luftdruck zu prüfen? Die neuen Reifen waren auch komischerweise alle mit einem Druck zwischen 3,3 und 3,5 bar aufgepumpt. Ist das bei neuen Reifen normal? Oder kann man diese Art von Geräten eh vergessen?


    Gruß Jens

  • Bei neu montierten Reifen ist das normal, da die Reifen auf den Hump "springen" müssen. Dazu wird der Reifen solange aufgepumpt, bis es "bumm" macht und der Reifen richtig auf der Felge sitzt. Da der Monteur nur die Reifen montiert hat und nicht die Räder aufs Auto, weiß er den passenden Luftdruck natürlich nicht.


    Zu der Luftdrucksache selbst:


    Ist normal


    Fahr zu einer anderen Luftdruckstation, kann es sein, daß du wieder andere Werte hast. Jedes Gerät hat gewisse Toleranzen und die Sensoren deiner RDKS sind sicherlich nicht geeicht. Entweder HL nochmal 0,1bar mehr drauf oder bei allen auf den Sollwert nach deinem RDKS einstellen. Ich persönlich würde HL an HR angleichen und es gut sein lassen.

  • Übrigens war vor 2 Wochen beim Reifenhändler mit meim LKW der eine Monteur fluchte in der Werksratt wie ein Rohrspatz....


    Er montierte gerade Runflat auf ne BMW Felge und musste sie bis auf 6Bar!!! aufpumpen bis die Flanke richtig auf der Felge saß. Er sagte bei der Runflat Montage immer die Felge auf der Maschine eingespannt lassen sonst fliegt dir das teil bei dem Schlag quer durch die Werkstatt...


    Und Leute es tat einen richtigen schlag ....


    Initialisier die Sensoren noch mal

  • Oder kann man diese Art von Geräten eh vergessen?


    Am ehesten das.


    Ich musste kürzlich meinen Luftdruck korrigieren (aus diesem Grund), und war an 'ner Esso-Tanke. Die haben da so eine Kombi-Station für Luft und Staubsauger, man muss leider 1 Euro auch für Luftdruck einwerfen.


    Aber immerhin hat das Gerät auf der Digitalanzeige dann auch exakt die (für diese Reifen falschen) Werte angezeigt, die vorher beim BMW-Händler eingestellt worden waren. Also kann man bei diesem Gerät offenbar sehr viel eher davon ausgehen, daß dann auch die nachträglich veränderten Werte annähernd genau sind.


    Man wählt bei dem Gerät die gewünschten Werte digital vor, und den Rest macht das Teil dann selbst.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ja diese mobilen "Handgeräte" kannst meiner Meinung nach eh alle vergessen. Hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit gemacht. Nutze auch nur noch die digitale Station an unserer Shell. Einstellen, Ok drücken, anschließen und fertig :thumbup:


    Passt dann relativ gut zu den Werten die das Auto mir anzeigt. Aber Toleranzen gibt es da natürlich überall



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Jo, das kenne ich sehr gut.


    Ebenfalls an einer Shell-Station mache ich die Luftdruckkontrolle und ... die Sensoren zeigen etwas andere Werte an. Blöd.
    Ich gehe davon aus, dass die (BMW)-Radsensoren ungenauer sind als die oftmals geeichten Geräte an den Tankstellen und ignoriere die im iDrive angezeigten Werte so gut es geht.

  • Ja die sind sicherlich nicht so genau wie in der Formel 1 :). Aber ist ja auch nicht wichtig und Sinn des Ganzen das man da permanent seinen Luftdruck abliest sondern einfach um halt zu sehen wenn einer aus der Reihe tanzt. Und das sollte ja auch gut funktionieren!!



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Hallo,


    nun bin ich doch etwas ratlos? ?(


    Heute habe ich an einer "freien" Tankstelle nochmals den Luftdruck mit einem digitalen Messgerät eingestellt und welche Überraschung, es ist nun noch schlimmer sla vorher! :thumbdown:


    Nun habe ich auf der VA beidseitig 2,1 bar statt 2,4 bar und auf der HA 2,3 bar beidseitig statt 2,6 bar. Kann man denn etwa nur noch einen vernünftigen Luftdruck an einer Markentankstelle einstellen, oder werden diese Geräte bei den "freien" Tankstellen nicht gewartet oder sind die wartungsfrei? Oder bin ich zu blöd? ?(


    Gruß Jens

  • Ich habe bisher an den Tankstellen nur schlechte Erfahrung mit den Luftdruckgeräten gemacht - in erster Linie wohl, weil die Dinger meist überaltert waren. Seitdem nutze ich einen Kompressor bei Darth Vadda und kontrolliere regelmäßig mit dem Hazet 9041-1. Beim Vergleich mit einem geeichten Luftdruckmesser gab es keine Abweichung.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Fahr doch am besten mal zu einem Reifendienst die sollten nimmt man zumindest an "geeichte" Luftprüfer haben .

    Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!