Hallo zusammen,
wie schon im "Sound pimpen"-Thread angekündigt, möchte ich mich und meinem BMW dann nun auch mal hier vorstellen.
Bin der Mike aus dem Sauerland und habe mir im Februar dieses Jahres einen gebrauchten 320D Touring angeschafft.
Das erste Jahr war das Fahrzeug ein BMW-Werkswagen und das 2. Jahr Vorführwagen beim BMW-Händler.
Ich bin quasi der erste Privatbesitzer.
Im Vergleich zu den meist anderen heftig geilen Geräten hier im Forum ist meiner aber eher relativ normal
Hier bei Abholung vom Händler noch auf Winterräder und im Sommer auf 403
K1600_Abholung Gelnhausen 20.02.15.JPGK1600_IMG_1159.JPG
Einige Daten des Fahrzeugs:
- 320D
- EZ 03/13
- M-Paket
- Navi Prof NBT
- Headup Display
- Alcantara
- Adaptives Kurvenlicht
- Panorama Dach
- Sport Automatik
- Harman/Kardon Surround Sound System
Das sind so die Highlights. Bisher umgebaut:
- Performance Nieren
- Klimablende vom LCI Beleuchtet
- Car Hifi Umbau / Harman entsorgt
- Original BMW LED Türprojektoren vorn
- Einige Codierungen
Geplant:
- Neue Sommerfelgen für nächste Saison
Bilder vom Interieur spare ich mir an dieser Stelle, da hier ja jeder weiß wie das ungefähr so aussieht.
Vorstellen möchte ich meinen Car Hifi Umbau, der vielleicht für den einen oder anderen eine gute Hilfestellung sein könnte wie man's machen könnte.
Ich beschäftige mich schon seit ich 18 bin mit dem Hobby Car Hifi und habe bis heute mit 35 schon vieles probiert und gemacht, viele Erfahrungen gewonnen. Meine Ansprüche sind mittlerweile schon etwas hoch, was das angeht.
Eigentlich wollte ich in dem BMW nichts mehr machen und das Hobby an den Nagel hängen, aber wie das immer so ist, wurde ich von einigen Kollegen doch noch überredet. Da ich auch seit kurzem Vater geworden bin und wir noch einen Hund haben, musste es ein möglichst unsichtbarer Einbau werden ohne Platzverlust. Ich habe vorab schon einige Bilder sortiert und komme immer noch auf 100 Stück, mal sehen wie weit ich die hier so posten kann.
Car Hifi im BMW geht natürlich mit den mittlerweile vielen Nachrüstlösungen recht einfach.
Ich mag es aber lieber individuell und habe mir mein Setup selbst zusammen gestellt.
Der Einbau hat mich schon öfter zur Verzweifelung gebracht, da es immer mal wieder Probleme gab, was aber meist immer an den beengten Platzverhältnissen im BMW lag. Wo verbaut man am besten die ganze Elektronik und Komponenten, dass es auch noch sauber und ansprechend dezent aussieht? Ich denke, ich habe es einigermaßen hinbekommen. Auch habe ich einige Male Chassis und Komponenten getauscht, da diese mich nicht zufrieden stellen konnten. Ich zeige hier jetzt nur den aktuellen Stand, der eigentlich auch der endgültige ist. Alles was ich probiert und getestet habe, lasse ich mal weg.
Kurz und knapp was wurde Final eingebaut:
Frontsystem -> HT: Wavecor TW022WA03 MT: Scanspeak 10F TT: Aurasound NSF8
Subwoofer -> ARC Audio ARC8 (2 Stück)
Endstufen -> ARC Audio XDI V2 600.4 (2 Stück) + XDI V2 1100.1
Elektronik -> Audison DA1 (Mobridge) + Helix DSP Pro
Sonstiges -> Audison BSF 1.3 Powercap (2 Stück)
Da das H/K System verbaut war, hatte ich recht einfach die Möglichkeit das Audiosignal mittels Audison DA1 direkt digital aus dem Mostbus in den Helix DSP zu führen. Das stellt quasi die bestmögliche Lösung dar. Kein Analogabgriff!
Ich werde den Einbau in mehreren Etappen und Tagen dokumentieren und mir Platzhalter-Posts dazu anlegen.
Womit fange ich am besten an? Mit dem einfachsten
1. Hochtöner Einbau
Im Spiegeldreieck ist extrem wenig Einbautiefe, was die Auswahl guter HTs extrem einschränkt.
Der Wavecor passt noch ziemlich exakt rein, viel Platz zum Ausrichten bleibt aber nicht.
Außen musste noch ein Aluring um die HTs, um den Durchmesser anzupassen.
Die Bilder sind nicht immer ideal gedreht, warum auch immer.
K1600_IMG_1927.JPGK1600_IMG_1929.JPGK1600_IMG_1930.JPGK1600_IMG_1932.JPGK1600_IMG_1933.JPGK1600_IMG_1326.JPG
Nächstes Update dann Morgen