Kaufberatung / Erfahrungsaustausch 335i F30 (oder Alternative)

  • admin: kann man die danksagung löschen?
    ich habe leider keinen einfachen humor und will nicht, das er jetzt auf die ganzen angebote wartet :D

    Hier muss nichts gelöscht werden. Mit deinem "Humor", wenn auch völlig deplatziert, kann ich sehr wohl umgehen. Sieht man schon allein daran dass hier keine Bilder gekommen sind wie von dir "erwünscht". Übrigends habe ich von Segelboot nichts geschrieben...


    Den anderen Danke für die KONSTRUKTIVEN Beiträge.

  • Zitat

    admin: kann man die danksagung löschen?
    ich habe leider keinen einfachen humor und will nicht, das er jetzt auf die ganzen angebote wartet :D


    Wenn ich das hier lese, ist Dein Humor sehr wohl einfach - einfach nicht angebracht! :thumbdown:




    Ganz ehrlich: Wir sind ein Forum, dass jedem Interessierten helfen sollte, sofern dies in irgendeiner Weise mit F30 (vielleicht sogar BMW?!) zu tun hat.


    Wenn Winnie eine Hilfestellung zum Thema Anschaffung F30 335i benötigt, dann hat er meiner Meinung nach dazu


    1. eine Berechtigung zum Erstellen des Themas
    2. die Hoffnung, dass im geholfen werden kann
    3. den Anspruch auf respektvollen Umgang


    Wenn jemandem die Fragestellung nicht gefällt, sollte er den Thread mißachten - aber nicht das Freundlichkeitsgebot eines Forums.
    Für mich ein grobes Foul!



    LG


    Chris

  • Den Worten von Pepper kann ich nur zustimmen ;)

    :thumbup: Dito !


  • das war etwas persönliches, das gebe ich gerne zu.


    das geht MIR nicht in den kopf, wenn ich ankündige, dass ich eine halle habe und servicearbeiten selber mache und motoren auseinander baue und dann in meinem ersten thread von völlig fremden menschen eine kaufberatung, einschätzung oder meinung zu völlig unbekannten autos haben will und dazu eine wunschliste mit laufleistung, ausstattung und preis. dann fahr ich halt hin und schaue mir die karre an und frag dann, falls etwas unklar ist oder etwas nicht verstehe.


    das ist wahrscheinlich eine unterschiedliche erwartunghaltung an das forum. ICH mache meinen mist selber suche hier nur rat, wenn ich nicht weiterkomme und sonst nichts gefunden habe.


    ja, du hast recht, ich hätte das ganze dann ignorieren können und hilfreich war das auch nicht, aber ich es finde es „gefährlich“, wenn hier kaufberatungen abgegeben werden sollen oder dies manche als solche verstehen sollten (jetzt nicht tom als threadersteller, der ja scheinbar etwas davon versteht. tom: das "scheinbar" nur, da wir uns nicht kennen und keine wertung deiner kenntnisse). man kann hier „nur“ tips und rat und erfahrungsaustausch bekommen (und natürlich eine menge spass!).

  • ja, du hast recht, ich hätte das ganze dann ignorieren können und hilfreich war das auch nicht, aber ich es finde es „gefährlich“, wenn hier kaufberatungen abgegeben werden sollen oder dies manche als solche verstehen sollten


    Genau dafür ist dieses Unterforum aber da, heißt ja schließlich auch "Kaufberatung".

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Vielleicht sollte ich hier nochmal etwas klarstellen (wobei ich schon der Meinung bin dass das im Eingangstopic gut genug rausgekommen ist). Ich habe weder ein "KAUF DEN ZWEITEN DER IS GUT" noch ein "DRÜCK BEIM DRITTEN NOCH 3000 RUNTER DANN PASST DER PREIS" erwartet. Worum es mir ging und nochmal, das denke ich kommt raus, war Erfahrungswerte und Einschätzungen zu bekommen. Im Sinne von: Tom, verzichte auf das M-Paket, such nach einem Sportline mit der und der SA, dann fehlt nur das Aerodynamikexterieur, pass beim N55 auf die Wastegates auf...die machen gerne dieses oder jene Geräusch. Oder wie es ja schon geschrieben wurde: Bauzeitraum ab xx/xx weil diese und jene Änderung vollzogen wurde.


    Auch meine Preisanfrage war nicht: Was kriege ich für 30t € sondern wieviel muss man in etwa für ein Auto nahe an meinen Wünschen anlegen. Wenn man die Autobörsen überblickt erhält man nur ein vages Bild über das Preisniveau. Zumal das alles Wunschpreise der Verkäufer sind die nicht selten von der Handschlag-Realität abweichen. Da könnte ja durchaus der eine oder andere User auftauchen, mit einem vergleichbaren Fahrzeug und mir mitteilen: Pass auf, vor 1 Jahr habe ich für dieses Auto mit dieser Laufleistung 36t € bezahlt. Das ist für mich dann ein Anhaltspunkt in welchem Preisbereich die interessanten Autos liegen. Und möglicherweise, ja in einem zugegeben unwahrscheinlichen aber dennoch möglichen Fall, hätte ich ja sogar das Glück haben können dass ein bestimmer User das bestimmte Auto bei seiner eigenen Suche bereits persönlich angesehen hat und seinen Senf dazu geben kann.


    ICH sehe da kein Problem, dafür meldet man sich in Foren an. Dass ich dann nach einer Erstanmeldung mit "mir völlig unbekannten Leuten" zu tun habe liegt wohl in der Natur der Sache, auch wenn die Welt hin und wieder verdammt klein ist. Abgesehen davon, würde ich jemanden kennen der mir da aussagekräftige Tips zum Thema geben kann...müsste ich hier wohl nicht schreiben. Wenns jedem so ginge wäre das Forum dann ziemlich leer. Zudem ist es sicherlich nicht schlecht sich VOR einer Besichtigung mal ein paar Informationen zu besorgen (und JA, ich habe die Suche bemüht und nicht viel zum Thema 335i als Gebrauchtwagen gefunden). Ja ich habe eine Halle, und ich habe mir bereits Motoren gebaut, M42B21 mit umgearbeiteter 320d-Welle und M20B27 in verschiedenen Varianten aber das ist im Grunde ganz was anderes wie ein Autokauf. Deswegen kann ich vermutlich den Pflege- und Wartungszustand eines Autos gut beurteilen oder ob irgendwelche größeren Macken vorliegen, aber das ist doch alles nicht F30-spezifisch. Deswegen bin ich hier, habe ich ja schon erwähnt.


    Wenn DU eine andere Erwartungshaltung an das Forum hast, ist das deine Sache. Die Alternative zum "stänkern" mit einem leicht herablassenden Touch (so habe ich nämlich deinen "Humor" genommen, ist nicht mein erstes Forum solltest du wissen, User wie dich gibts überall) wurde ja schon mitgeteil, du selbst bist ja auch schon darauf eingegangen. Für mich nicht ersichtlich aber ich unterstelle bar deiner offenkundigen
    Einstellung zum Thema Gebrauchtberatung im Forum dass du dein Auto neu
    beim Händler erworben hast? Da stellen sich natürlich ganz andere Probleme... Und übrigens gibts hier noch viel wildere Threads im Sinne von "Was haltet ihr von dieser Felge auf meinem Auto". Da hab dann ich meine Meinung zu, die behalte ich aber für mich.


    Jetzt b.t.t.: Habe mir gestern einen 335i xdrive angesehen. Zwar 138tkm aber sehr guter Zustand, schöne Ausstattung (Mineralgrau, M-Paket, PPK, Performance Topf, schwenkbare AHK, Sportbremse, HUD etc.) Leider Produktion 07/12 also noch mit dem alten CIC. Erleidet man da im Vergleich zum NBT irgendwelche Funktionseinbußen? Von der Rechengeschwindigkeit mal abgesehen?


    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Winnie335i ()

  • Jetzt b.t.t.: Habe mir gestern einen 335i xdrive angesehen. Zwar 138tkm aber sehr guter Zustand, schöne Ausstattung (Mineralgrau, M-Paket, PPK, Performance Topf, schwenkbare AHK, Sportbremse, HUD etc.) Leider Produktion 07/12 also noch mit dem alten CIC. Erleidet man da im Vergleich zum NBT irgendwelche Funktionseinbußen? Von der Rechengeschwindigkeit mal abgesehen?


    Ich hab gestern zwecks Codierung in einem sehr gut ausgestatteten F30 mit CIC gesessen. Funktionseinbußen im eigentlichen Sinne konnte ich soweit keine erkennen, aber ich konnte mich natürlich auch nicht in jedes Detail (z.B. im Navi-Bereich) vertiefen.


    Mich würde halt nerven, daß das Teil nach dem Anlassen ewig zum Hochfahren braucht. Daß die Darstellung nicht so hübsch ist und man einige Gimmicks nicht codieren kann, wird Dich vermutlich weniger interessieren. Und daß Dir mit einem Auto vor 07/13 generell einige Funktionen fehlen, wurde ja bereits angesprochen.


    Du bist mit dem CIC inzwischen halt zwei Generationen hinter dem aktuellen Stand zurück. Wenn Dich das nicht stört, spricht IMO nichts wesentliches gegen ein Auto mit CIC.


    Aber was soll das Auto denn kosten?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hi,


    danke für die Antwort. Das Auto liegt bei 30.800€ in gewissem Maße noch verhandelbar. Ist zwar ein "freier" Händler, aber eher solide selbständig als Fähnchenhändler. Hantiert primär mit Motorrädern und macht einen sehr professionellen Eindruck. Was mir jetzt "fehlen" würde wäre die Front-PDC (die aber relativ günstig nachzurüsten sein dürfte) und das Surround-View (wenn man das tatsächlich nützlich brauchen kann, Nachrüstung kommt da eher gar nicht in Frage). ACC wäre natürlich auch schick aber ich glaube der normale Tempomat reicht schon auch gemeinhin aus.


    Ich kann nur den Vergleich zum CCC im E92 und Mk2 im E46 ziehen, dagegen sind das natürlich schon Welten. Welche Codierungsoptionen büßt man denn ein? Sind das tatsächlich schon 2 Generationen im F30? Was die anderen fehlenden Funktionen angeht habe ich mich ein wenig eingelesen, das Segeln mag ziemlich gut sein (dürfte bei mir aber eher eine untergeordnete Rolle spielen), musste aber feststellen dass ich es im Hinblick aufs Motorbremsmoment bei der Probefahrt jetzt nicht als störend fehlend bemerkt hätte. (Ich gehe mal davon aus, dass der 328i den ich mal Probegefahren bin das hatte, war ein 11/14). Die LC der Automatik wäre zwar nett, aber ich weiß nicht wie oft man die benutzen würde. "Ampelrennen" haben bei mir vor einiger Zeit schon ihr Ende gefunden ;)