Kaufberatung / Erfahrungsaustausch 335i F30 (oder Alternative)

  • Schönen Guten Tag zusammen,


    möchte mich ganz kurz vorstellen: Mein Name ist Thomas, 31 aus der schönen Oberpfalz.


    Dieses Jahr ist bei mir der Wunsch oder auch die Not gereift meinen Fuhrpark etwas zu verändern/vernünftige zu gestalten. Derzeit fahre ich hauptsächlich meinen guten alten E36 3.2 M3 und im Sommer einen Z3 2.8. Jetzt würde ich mich gerne von beiden trennen. Der Z3 ist mittlerweile so gut wie weg und der M soll noch den Winter über etwas Freude bereiten dann darf er entweder als Spaßfahrzeug in die Halle einziehen oder wird ebenfalls veräußert. Das neue Objekt der Begierde sollte dann die "eierlegende Wollmilchsau" sein: 6-Zylinder, ausreichend Leistung, bissle Schnickschnack. Bleibt beim F30 nur der N55.


    Einen 328i bin ich hier beim örtlichen Händler schon gefahren (Luxuryline ohne sonstige Ergänzungen aber mit der 8-Gang-Sportautomatik und Headup). Obwohl der Motor ganz passabel geht und sicherlich im Zweifelsfall noch etwas Luft nach oben hat konnte der mich nicht wirklich vollends begeistern. Mir fehlt einfach der Reihensechser (shame on you BMW). Vom Durst des kleinen Vierzylinders möchte ich nicht sprechen, über ein 250km Wochenende hat sich der Verbrauch nahe am M angemittelt (was angesichts der Fahrleistungen massiv unverschämt ist). Ich bin mit einer Fahrleistung von 10-15tkm p.a. wirklich kein Vielfahrer, kann zu Fuß oder mit dem Rad in die Arbeit gehen/fahren deswegen spielt der Verbrauch an sich zwar eine untergeordnete Rolle aber bisschen "Bang for the buck" sollte schon rausspringen.


    Was darf man denn so für einen halbwegs ordentlichen 335i sinnvollerweise anlegen? M-Paket wäre schick, Sportline aber ein Minimum. Das HUD hat mich begeistert, die Sportautomatik sowieso (ein Schalter kommt mir da nicht mehr in die Tüte). Bei der Innenausstattung lege ich nicht sonderlich großen Wert auf Leder, favorisieren würde ich die Hexagon/Alcantara-Kombi die's ja scheinbar nur mit M-Paket gibt (habe ich in beiden Wagen und bins eigentlich leid mir im Sommer den Arsch zu verbrennen und im Winter halb abzufrieren bis die Sitzheizung in die Pötte kommt). Mein Preislimit liegt so bei ca. 35k €, wobei ich 10-15 anzahlen und den Rest via Langzeitfinanzierung bedienen möchte (3-5 Jahre). Das Auto soll ein "Keeper" werden, d.h. Wiederverkauf/Wertverlust spielt keine große Rolle bei mir. Daher auch der Wunsch nach einer Limousine/Touring. Laufleistung darf gerne unter 100tkm liegen, je weniger desto besser. Bei einem richtig guten Auto sehe ich aber auch mit 120tkm kein Problem, wie gesagt ich möchte ihn behalten (den M hab ich jetzt seit 10 Jahren). Anfallende Reparaturen stellen kein Problem dar, bin bestens ausgestattet in der Halle. Ist evtl. noch mit einem kleinen Preisruck nach unten zu rechnen? Jetzt wo das Facelift langsam den Markt betritt?


    So. Nun konkret: Diese hier wären mir auf den ersten Schuss mal bei Mobile aufgefallen. Kann sich da jemand vielleicht zu äußern? Preislich sind die doch "relativ" weit davon entfernt was man so bei den BMW-Autohäusern angeboten kriegt. Dennoch vom Händler...


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES
    (gut was gelaufen, das x-Drive würde mich nicht stören)
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES
    (zwar Leder aber sehr schicke Außenfarbe, Amerikaner womöglich?)
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES
    (ansich perfekter Wagen, Notverkauf?)


    Das waren jetzt explizit erstmal alle mit M-Paket. Würe mich über eure Info's freuen.


    Noch ganz kurz zur Alternativmöglichkeit, auch wenn ich hier womöglich falsch bin. Angesichts des Budgets würde natürlich auch ein extra-voller E90/91 in die Tüte kommen. Zwar etwas älter aber immer noch gut und was man so hört "qualitativ" auch noch hochwertiger, zumindest im Innenraum. Kann ich nicht beurteilen. Den einzigen E92 den ich kenne ist ein M3, da ticken die Uhren dank erweiteretem Leder etc. ja völlig anders. Vielleicht kann aber einer von euch EX-E90-Fahrern mal einen Tip geben. Denkbar wären da 335i mit Getriebesoftware oder Alpina B3S. Würde natürlich nochmal gute 10k günster werden der Spaß.


    Beste Grüße
    Tom

  • Moin,


    da wir die Autos nicht kennen - was erwartest du von uns? Wenn du dich dabei gut fühlst ein Auto dieser Preisklasse von Bauernhof/Hinterhof-Händlern zu kaufen ist das sicher eine gute Möglichkeit, ein paar Euros zu sparen. Ich würde so ein Auto eher beim BMW Händler kaufen - der ist im Zweifel, auch dank Europlus, immer noch da wenn mal was ist.


    Der letzte Wagen aus deiner Liste ist ein Sportline mit nachgerüstetem M-Aerodynamik-Paket - würde für mich schon rausfallen, zumal die sonstigen Infos zu dem Autos sehr dünn sind. Der zweite sieht gut aus, aber wie gesagt, wir können das auch nur von den Bildern und dem bisschen Text urteilen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn überhaupt einen von denen, dann schon wegen des Baujahrs nur den dritten.


    Nimm generell keinen mit Baustand vor 07/2013, Stichwort Modellpflegemaßnahmen wie Touch Controller, Segeln, Launch Control, Euro 6, Leistung mit PPK.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wenn überhaupt einen von denen, dann schon wegen des Baujahrs nur den dritten.


    Nimm generell keinen mit Baustand vor 07/2013, Stichwort Modellpflegemaßnahmen wie Touch Controller, Segeln, Launch Control, Euro 6, Leistung mit PPK.

    Okay, das ist schonmal gut zu wissen. Mein bisheriger Stand war lediglich auf größer 9/2012 zu gehen wegen NBT statt CIC. Von Launch Control, Segeln etc war ich auch bei früheren Modellen (mit der 8HP halt) ausgegangen. Danke!

  • Gibt wohl kaum unwichtigere Features als Segeln und LC :) Und selbst das PP - meine Güte, ein Auto in der Preisklasse und dem Alter wird eher zum Tuner gebracht als das doch relativ teure PP. Meine persönliche Meinung: Wenn der Preis passt kann man problemlos ein Auto davor nehmen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bevor ich mir den 335i gekauft habe war ich lange auf den E90 M3 eingeschossen, die Auswahl gerade bei der Limouse war nicht wirklich besonders hoch wenn man Wünsche bei der Ausstattung, Laufleistung und Alter in betracht zog.
    Also habe ich ich mir auch einige Fahzeuge bei freien Händlern angeschaut und was ich da zum teil erlebt habe hat mich echt schockiert. Die Fahrzeuge standen teilweise in einem Zustand da wo einem wirklich nichts mehr zu einfiel, vorallem wenn man mal den gegenwärtigen Neuwert im Hinterkopf hatte...
    Natürlich kann man durch so einen Kauf auch Gekd sparen, aber ich fragte mich immer mehr, wenn das Fahrzeug doch so top ist wie es beworben wurde warum verkauft es dann nicht ein BMW Händler?
    Und die Gebrauchtwagengarantie bringt auch nichts wenn der Händler 200, 300 oder noch mehr km entfernt ist und man im Falle den Wagen da hinbringen muss.


    Wenn du aber sowieso alles selbst machst und er auch zum Service keine BMW Werkstatt sehen wird, würde ich mir die Fahrzeuge genau anschauen und entscheiden.
    Ein Auto in der Preisklasse ab 35k aufwärts würde ich allerdings niemals vom freien Händler kaufen.

  • Da gehts mir wie dir: E90 M3 hatte ich bereits ebenfalls im Auge, allerdings lande ich da schnell in einer Gegend um 40+ wenn ich meine M-Spezifischen Wünsche wie Drivers Package wegen dem MDM, DKG, 1. Hand, <50-60tkm und Facelift ausleben möchte. M ist schon geil, erfahre ich auch mit meiner alten Gurke jeden Tag. AAABER: Der V8 ist im Unterhalt schon nochmal eine ganze Ecke teurer in allen Belangen. Versicherungsangebot lag bei 1600 VK p.a., Verschleiß is eh nicht ohne und mein Bekannter lässt im Drittelmix 16-17 Liter vom feinen Super+ durch, da entschädigt auch der Performance-V8-Sound nicht ausreichend für. Da bietet mir der 335i schon die deutlich bessere Alternative. Zudem ich auch eine AHK für Moped und Segelflugzeug brauche, was beim M mal völlig ausfällt (am E36 is allerdings eine abnehmbare von Westfalia/BMW dran *g*) Würde bedeuten ich bräuchte wieder ein zusätzliches Fahrzeug, wovon ich unbedingt weg möchte. Wie bereits gesagt, die "eierlegende Wollmilchsau", die alles gut kann sollte her.


    Service mache ich grundsätzlich und in allen Belangen selber. Bühne, Diagnose etc. is alles vorhanden, deswegen endet für das jeweilige Fahrzeug der BMW-Service in meiner Hand. War einmal bei der Niederlassung zum Spur einstellen am M3 und was der Kerl da veranstaltet hat....wirklich nicht. Wer als vermeintlich gelernter im BMW-Latz verzweifelt versucht über den Längslenkerlagerbock den Sturz einzustellen und sich wundert warum andere Werte wie die Vorspur abhauen, der verdient mein Vertrauen nicht. Zumal die Jungs ja auch noch recht gesalzene Preise haben. Ich hab an meinen Autos incl. Motorenaufbau ab nacktem Block für ein 2.7er E30 Cabrio bereits alles gemacht, deswegen gibts da für mich keine Alternative.


    Ich persönlich hätte auch kein Problem damit für 35k bei Privat zu kaufen. Bis jetzt (knock on wood) bin ich da noch nie auf die Schnauze gefallen. Setzt natürlich vorraus dass man sich Vorbesitzer und Auto richtig anschaut. Da gibts ja einige gemeinhin bekannte Erfahrungswerte....

  • Okay, das ist schonmal gut zu wissen. Mein bisheriger Stand war lediglich auf größer 9/2012 zu gehen wegen NBT statt CIC. Von Launch Control, Segeln etc war ich auch bei früheren Modellen (mit der 8HP halt) ausgegangen. Danke!


    Ich sehe aber gerade auf dem Bild vom Innenraum, dass auch noch der kleine iDrive-Controller verbaut ist, also offenbar kein Navi Professional.


    Die Schadstoffklasse Euro 4 stimmt nicht, und auch sonst sind die Infos eher dürftig. Also auch den lieber nicht nehmen, ich würde schon auf die Ausstattung achten.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • aber, wenn du so ein bmw guru bist und alles selbst machst, warum brauchst du dann jetzt hier noch eine kaufempfehlung für autos, die keiner bisher live gesehen hat?


    Weil sich ja evtl. schonmal jemand mit eben jenen Angeboten auseinandergesetzt hat. Danke für das "BMW-Guru" auch wenns vor Zynismus nur so strotzt. Meine Erfahrungen mit dem F30 allgemein halten sich da allerdings noch in Grenzen, DESWEGEN hab ich hier gefragt...