Hallo zusammen, kurze Historie: 330d Touring (E46) von 2008 bis 2011 - Sehr zufrieden rundherum Umstieg auf 320d Touring (E91) von 2011 bis 2015 - Zufrieden bis Januar 2015 - In 2015 dann Turboschaden und Riss im Motorblock bei 175 tkm. (Verbrauch overall im Schnitt 6,1 Liter, Immer warm gefahren, Turbo nach hohen Geschwindigkeiten immer nachdrehen lassen etc.) Kurzer Ausblick: - Maximal 35 € inkl. Winterreifen und ohne Wartungsstau und bitte mit Premium Selection - Ich will natürlich nach 4 autofreien Wochen gerne wieder motorisiert sein. Uns reicht aber derzeit auch der MINI meiner Frau bzw. ab und an eins aus dem Familienkreis aus. Ich war mit dem E91 rundherum zufrieden. Nur ein wenig mehr Leistung wäre eigentlich schön gewesen, wobei dafür eben auch die laufenden Kosten gegenüber dem 330d vorher beachtenswert niedrig waren, ohne das der 330d mir die Haare vom Kopf gefressen hätte. Mein "Luxus-Problem": Welches Fahrzeug soll dem E91 320d folgen? Idealvorstellung: F31 330d Touring + Etwas mehr Laderaum den ich gut nutzen kann, aber nicht zwingend brauche + 30d für mehr Freude am Fahren + 30d für längere und zuverlässige Laufleistung - Aber aktuell für mich über dem Budget - Unterhaltungskosten höher F31 320d Touring + Etwas mehr Laderaum den ich gut nutzen kann, aber nicht zwingend brauche + Gute Unterhaltungskosten + Gute Ausstattung in der Regel in meinem Preissegment - Mit dem 20d habe ich einfach etwas Bauchschmerzen nach meinen Erfahrungen Oder doch: E91 330d Touring + Freude am Fahren + Günstiger Gebrauchtpreis + Gute Ausstattung (für einen E91 gesehen; in den F31 bekommt man eben mehr rein (HUD, SLI...) - Gibt es dann natürlich mit etwas mehr Km auf der Uhr - Altes Modell, das ich ja nun auch schon einige Jahre gefahren bin - Hohe Unterhaltungskosten F31 würde ich nur mit 8 Gang Automatik nehmen. Den E91 wohl bevorzugt mit Schaltung. Ich kenne aber nur den E91 320d mit Steptronic; das war mir bissi dünn. Die Optionen aus meiner heutigen Sicht. F31 320d kaufen ca. 35 tkm / ca. 32 t€ / 2012 oder 2013 / Ausstattung für mich top Bin ich gefahren. Geht subjektiv besser als E91 320d F31 330d kaufen warten bis nun die Leasingrückläufer auf den Markt kommen und hoffen, dass man unter 35k€ ein Modell bekommt mit M-Paket, Winterbereifung und möglichst unter 60 tkm. Ausstattung sollte "gut" (Xenon, Navi Business, PDC, GRA, Sitzheizung, HiFi-System) sein. Aber für Modell und Maschine würde ich da sicher "Kompromisse" (kleines Navi, kein Leder, kein SLI, kein HUD, kein großes Soundsystem, eingehen wollen. Realistisch sowas in den nächsten 1-3 Monaten zu bekommen? Bin ich leider nicht gefahren bislang. E91 330d kaufen ca. 70 tkm / ca. 27 t€ / 2012er / Ausstattung für E91 gut (sehr gute Ausstattung und weniger km bin ich bei über 30. Das würde ich für das alte Modell nicht zahlen wollen) Könnte diese Woche einen mit Schaltung und einen mit Sport-Automatik fahren. Was sagen diejenigen, die mit E91 und F31 schon Erfahrungen sammeln konnten? Danke & Viele Grüße Jan