Reifendruck Winterreifen Michelin Pilot Alpin 225/45R18 95V (VA) und 255/40R18 99V (HA) - Komplettverwirrung

  • Obwohl ich diese Winterräder/-reifen nun schon den zweiten Winter fahre, bin ich erst jetzt komplett verwirrt, was den richtigen Reifendruck angeht. Fangen wir mal beim Fazit an, die Details folgen danach:


    Mein Hinterhofschrauber, bei dem ich seit Jahren die Räder einlagere und montieren lasse, hat keinen Plan und füllt rundum irgendeinen Standarddruck auf, den er meint für alle BMW und Rad-/Reifenkombinationen dieser Welt im Kopf zu haben. Ich und mein BMW-Händler kommen aufgrund des Aufklebers in der B-Säule hingegen auf das Resultat 2,8 bar vorne und 2.6 bar hinten (was ja eigentlich gar nicht sein kann, weil vorne mehr als hinten?), und Michelin erklärt sich auf telefonische Rückfrage zunächst für nicht zuständig (weil Reifengrößen für mein Fahrzeug angeblich nicht vorgesehen, obwohl im Fzg.-Schein eingetragen ?() und verweist auf BMW, um dann aber letztlich doch eine Bescheinigung mit den Werten 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten zu schicken - also Werte, die auf dem Aufkleber auf der B-Säule gar nicht zu finden sind. :stars:


    Die Details:


    Es geht also um folgende Mischbereifung (wie gesagt, so auch im Fzg.-Schein vom TÜV anlässlich der H&R-Spurplatten eingetragen worden):


    VA: Michelin 225/45R 18 95V XL M+S Pilot Alpin PA4
    HA: Michelin 255/40R 18 99V XL M+S Pilot Alpin PA4


    Reifendruck-Aufkleber in der B-Säule hängt an.


    Dort finde ich die Reifengröße 225/45R 18 als Winterreifen (M+S) auf der VA nur an einer Stelle, und die besagt eben 2,8 bar (bei normaler Beladung, siehe roter Pfeil). Michelin hingegen schreibt 2,3 bar, also immerhin 0,5 bar Differenz. Dieselbe Reifengröße taucht zwar rechts davon noch ein zweites Mal mit 2,4 bar auf, aber eben nicht als Winterreifen.


    Die Reifengröße 255/40R 18 für die HA taucht hingegen nur ein einziges Mal auf, und zwar völlig unabhängig von Sommer-/Winterreifen sowie Beladung - und das einheitlich mit 2,6 bar (siehe zweiter roter Pfeil). Michelin hingegen schreibt 2,5 bar - ok, diese Differenz ist jetzt nicht so gewaltig.


    Aber wie sind diese Differenzen speziell auf der VA zu erklären, wer hat nun recht (BMW oder Michelin?), und wieso wird ausgerechnet bei einem Hecktriebler auf der VA zwischen Sommer- und Winterreifen unterschieden, auf der HA aber nicht...? Und wieso soll (zumindest laut Aufkleber) bei Winterreifen auf der VA ein höherer Luftdruck reingepumpt werden als auf der HA, wenn es doch bei allen sonstigen Rad-/Reifenkombinationen genau umgekehrt ist (und Michelin ja auch das Gegenteil behauptet)? :stars:


    Bescheinigung von Michelin hängt ebenfalls an.


    Falls da jemand durchblicken sollte, wäre ich für Aufklärung dankbar. Ich tue es jedenfalls nicht, und mein BMW-Händler auch nicht. Da kann wohl mal wieder nur das sach- und fachkundige Forum helfen. ;)

  • Hallo Michael,
    Habe ein BMW Motorrad mit Michelin bereifung. Da gibt auch BMW einen Anderen Reifendruck als Michelin an, im Motorrad Forum wurde dazu gemeint, dass unter den BMW reifendrücken jeder Herstellereifen mit Zulassung ohne Probleme gefahren werden kann, und bei der Michelin Angabe der Optimale Druck für deinen Reifen angegeben wird.
    Hoffe das Stimmt auch beim Auto so.

  • Das hoffe ich auch, beantwortet aber leider immer noch nicht meine Fragen und klärt nicht die Widersprüche:


    Zitat

    Aber wie sind diese Differenzen speziell auf der VA zu erklären, wer hat nun recht (BMW oder Michelin?), und wieso wird ausgerechnet bei einem Hecktriebler auf der VA zwischen Sommer- und Winterreifen unterschieden, auf der HA aber nicht...? Und wieso soll (zumindest laut Aufkleber) bei Winterreifen auf der VA ein höherer Luftdruck reingepumpt werden als auf der HA, wenn es doch bei allen sonstigen Rad-/Reifenkombinationen genau umgekehrt ist (und Michelin ja auch das Gegenteil behauptet)? :stars:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Höherer Druck auf der VA im vgl zur HA ist bei Dieseln und 6 Zylindern eig gang und gebe. Wegen dem großen (oder beim Diesel einfach schweren) Motor hast du relativ viel Achslast auf der Vorderachse.
    Normalerweise würde ich immer den Druck vom Reifenhersteller fahren weil der einfach genauer ist - die Michelin Angabe kommt mir aber sehr gering vor. 2.8 / 2.6 würde ich bei der Kombi gefühlt als gut empfinden, dann einfach je nach Fahrverhalten und ungleichmäßigem Verschleiß nachregulieren. Ich hab im Zweifel auch lieber etwas mehr als zu wenig drin. Weniger wirds von alleine :D und der Effekt dass sich der Reifen außen stärker abfährt bei zu wenig Druck ist wesentlich ausgeprägter als der Effekt mit der Mitte bri zu viel Druck. Wenn es sich natürlich so anfühlt als ob die Reifen springen und zu hart sind dann weniger Druck.


    Bei der BMW Tabelle solltest du auch drauf achten ob die für runflat Reifen ist (sollte ja normal so sein weil nur runflats zugelassen - ich fahre aber bewusst non RFT im Winter umd werde auch im Sommer wechseln wenn der Satz fällig wird)

  • Höherer Druck auf der VA im vgl zur HA ist bei Dieseln und 6 Zylindern eig gang und gebe. Wegen dem großen (oder beim Diesel einfach schweren) Motor hast du relativ viel Achslast auf der Vorderachse.


    Das ist mir schon klar, aber ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, ob Du dir den Post wirklich im Detail durchgelesen und Dir auch die angehängten Bilder angesehen hast...?


    So pauschal jedenfalls stimmt Deine Aussage nicht. Mein Fzg. hat ab Werk RFT-Sommermischbereifung 225/40R19 (VA) und 255/35R19 (HA), und dafür sind laut Aufkleber in der B-Säule bei normaler Beladung rundum 2,6 bar vorgesehen (bei voller Beladung hingegen vorne 2,8 bar und hinten 3,1 bar). Also wenn überhaupt, dann hinten mehr als vorne, aber nie mehr vorne als hinten.


    Außerdem würde das immer noch nicht erklären, warum BMW vorne zwischen Sommer- und Winterreifen unterscheidet, hinten aber nicht.


    Normalerweise würde ich immer den Druck vom Reifenhersteller fahren weil der einfach genauer ist - die Michelin Angabe kommt mir aber sehr gering vor.


    Ja eben, u.a. dieser extreme Widerspruch zwischen BMW-Tabelle und Michelin-Bescheinigung um 0,5 bar auf der VA irritiert und verunsichert mich ja so.


    Bei der BMW Tabelle solltest du auch drauf achten ob die für runflat Reifen ist (sollte ja normal so sein weil nur runflats zugelassen - ich fahre aber bewusst non RFT im Winter umd werde auch im Sommer wechseln wenn der Satz fällig wird)


    Erstens macht die BMW-Tabelle keinen Unterschied zwischen RFT und Non-RFT, und zweitens ist mir neu, daß nur RFT zugelassen sein sollen (wer sagt das und wo steht das?). Also fahre ich mit nicht zugelassenen Reifen herum...? 8|

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Mach Dich mal nicht verrückt Micha,
    die Luftdrucktabelle im Fahrzeug ist tatsächlich für RFT Reifen, denn alle Reifen die Du bei BMW kaufst ab 18 Zoll für den F3X sind RFT. Zugelassen ist natürlich jeder Reifen in der passenden Größe (Außer Cheng Beng Reifen :) )


    Michelin sagt, 2,3/2,5 Bar, ich würde 2,5/2,7 bis 2,6/2,8 Bar fahren. Aus dem einfachen Grund weil ich vermute dass bei 2,3 und 2,5 die Wankbewegung des Reifens bei Kurvenfahrt etwas groß sein wird und dadurch wird ein schwammiges Fahrgefühl resultieren.


    """Dieselbe Reifengröße taucht zwar rechts davon noch ein zweites Mal mit 2,4 bar auf, aber eben nicht als Winterreifen."""
    Liegt daran dass bei dem ein Lastindex von 91 angegeben ist und nicht wie bei Dir 95

  • Hallo,


    also:


    1) gibt es von BMW aus keine 18 Zoll Winter-MISCHbereifung - deswegen findest Du auf dem Aufkleber auch keinen 255/40/18 M+S Angabe... D.h. diese Angabe bezieht sich auf den Sommerreifen, für den die Angabe für die Vorderachse in der Zeile direkt darüber zu entnehmen ist...
    2) BMW sagt für den WInterreifen für vorne 2,8 bar, für den Hinterreifen 3,0 bar... (bei gleicher Bereifung vorne und hinten 225/45/18 ). Da aber auch bei der Sommer-Mischbereifung für vorne und hinten ein Unterschied von 0,2 bar vorgegeben ist von BMW, denke ich, passt die Differenz auch bei Deiner Kombination...
    3) Michelin schreibt in der Bescheinigung, dass der MINDESTDRUCK 2,3 bzw. 2,5 bar ist... Du kannst auch mehr reintun... Wie Thorsten schon geschrieben hat, würde ich auch nicht den Mindestdruck fahren, da das sicherlich in einem schwammigen Fahrverhalten endet (das man mit Winterreifen sowieso schon hat im Vergleich zu Sommerreifen wie ich finde)...


    Ich würde die von BMW gemachte Vorgabe für die Bereifung 225/45/18 rundum mal probieren... Ist es Dir zu "hart", dann weniger reintun... Aber nicht 2,3/2,5 bar... Ich denke, die meisten hier fahren sowieso immer einen etwas höheren Druck in den Reifen, als von BMW angegeben (wie auch schon Bubu geschrieben hat, fahren sich die Reifen sonst außen viel stärker ab (musste ich leider auch bei mir feststellen... kommt davon, wenn man gerne Kurven schnell fährt... :D )


    Gruß


    Shadowmak

  • Als ich auf Michelin Sommerreifen ohne RFT umgestiegen bin habe ich auch eine hohe Differenz zu den Daten von Michelinh und denen von BMW feststellen müssen. Die Nachfrage bei Michelin ergab, daß diese "nur" eine Mindest- und nicht die Optimalangabe machen können, da die nicht wissen, wie der Wagen ausgestattet ist (=Leergewicht). Man hat mir gesagt ich solle die BMW Angaben nehmen und es gäbe keinen Unterschied zwischen RFT und nonRFT.
    Das gleiche hat mir die BMW Hotline gesagt...
    Mein Diesel hat (im Gesegsatz zu meinem E46 330d) keinen vorgegebenen Druckunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse...

  • Sowohl bei BMW als auch einem großen Reifenhändler hat man mir gesagt ich müsse RFT fahren, weil ich ja auch kein Pannenset habe und u.a das Fahrwerk auf die härteren Reifen ausgelegt ist.
    Auch mein Mechaniker aus der freien Werkstatt (der mir letztendlich die Online Reifen gratis aufgezogen hat die über 30% unter den lokalen Preisen lagen) meinte bei BMW wären die RFTs Pflicht.


    Wie shadowmak schon gesagt hat gibt BMW in der Größe eigentlich die 225/45R18 frei, du hattest ja geschrieben deine Kombi kommt von einer Eintragnung in Zusammenhang mit nem Fahrwerk. Da ist es klar dass deine Größe nicht auf dem Aufkleber aufgeführt ist wenn sie nicht offiziell von BMW freigegeben ist.


    Und JA ich hatte auch definitiv schon mind. 2 Fahrzeuge wo lait Aufkleber / BDA VORNE ein höherer Druck zu fahren war wie hinten - zumindest bei Minimalbeladung. Bei Vollbeladung war es dann vorne und hinten gleich. Eben weil bei Leerbeladung der schwere Motor vorne mehr ins Gewicht fällt. Hatte ich in meinem anderen Post auch geschrieben, also vll auch meine Sachen komplett durchlesen bevor du mir vorwirfst ich würde deine Postings nicht im Detail lesen.


    Ich würde aus dem Reifendruck auch keine Doktorarbeit machen - obwohl ich auch eher der üenible Typ bin der versucht alles bis ins letzte Detail zu optimieren.
    Wenn du etwas Gefühl im Poppes hast (es gibt ja Leute die merken es auch nicht wenn sie mit 1 bar rumfahren) dann spürst du schon ob es passt oder zu viel / zu wenig ist.
    Habe nebenher noch nen SLK und da merkt man z.B auf der VA sofort wenn zu wenig drin ist. Weil er gerade bei zügiger Gangart beim einlenken über die Flanken nachgibt und unpräzise wird (besagtes schwammiges Verhalten). Zu viel Druck vo/hi merkt man auch weils einfach poltert und gefühlt "springt".


    0,1 oder 0,2 bar zu viel/wenig wirst du natürlich nicht bemerken, wird sich aber auch im Fahrverhalten nicht bemerkbar machen. Auf der Nordschleife würdest du natürlich merken dass er mit 0,2 bar zu viel auf der langen Geraden stärker auskühlt oder mit 0,2 zu wenig stärker abbaut und du früher zum ersten Boxenstop musst.
    Wenns aber mal so weit ist dann machen sich eh dein Reifen Ingenieur zusammen mit dem Renn-Ing und dem Fahrwerks-Ing Gedanken über deinen Luftdruck.


    Wer übrigens glaubt die Geräte an der Tanke gehen auf 0,1 Bar genau der glaubt wahrscheinlich auch seine Radschrauben haben exakt 120Nm nachdem sie mit dem Aldi Drehmomentschlüssel angezogen wurden :D

  • 1) gibt es von BMW aus keine 18 Zoll Winter-MISCHbereifung [...]


    Das eben verstehe ich nicht - was heißt "von BMW aus" gibt's die nicht? Die Reifendimensionen sind in dieser Kombination vom Hersteller zugelassen, egal ob für Sommer- oder Winterreifen, oder...? So sind sie jedenfalls in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung (und in meinem Fall sogar vom TÜV ausdrücklich im Zusammenhang mit Schnitzer-Federn und Spurplatten im Fzg.-Schein aka Zulassungsbescheinigung Teil II) eingetragen. Ohne daß das irgendwie ausdrücklich auf Winter- oder Sommerreifen bezogen wäre (siehe Anhang).


    Mag ja sein, daß BMW diese Kombi als WINTERreifen nicht selbst verkauft, aber sie müssen damit rechnen, daß man sie sich woanders beschafft und auch (völlig legal) damit fährt. Da wäre eine klare Ansage hinsichtlich des Reifendrucks für vorne/hinten und Sommer/Winter schon mal ganz hilfreich - zumal Michelin sich ja auch bedeckt hält und nur einen MINDESTdruck angibt, weil sie sich mit dem Leergewicht und der Fahrzeugausstattung nicht auskennen (was ja auch stimmt).


    Tatsache ist, daß auf meine Frage hin sowohl mein Räderschrauber als auch der BMW-Händler maximal verwirrt waren und auch nicht wussten, woran sie sind und was sie mir raten sollten. Wie soll ich als unbedarfter - gleichwohl aber des Lesens mächtiger - Kunde das dann erst wissen?


    2) BMW sagt für den WInterreifen für vorne 2,8 bar, für den Hinterreifen 3,0 bar... (bei gleicher Bereifung vorne und hinten 225/45/18 ).


    Richtig, und ich denke, das ist auch der Wert, von dem man ausgehen sollte, zumal da auch der Tragfähigkeitsindex 100%ig stimmt.


    Dazu dann rundum pauschal nochmal 0,2 bar drauf (was ich seit Jahrzehnten mache, und Du schreibst ja auch selbst "die meisten hier fahren sowieso immer einen etwas höheren Druck in den Reifen, als von BMW angegeben", und ich eben auch).


    Womit wir dann bei 3,0 (VA) und 3,2 (HA) wären, richtig...?


    Was dann auch perfekt mit Deiner anderen Empfehlung...


    Ich würde die von BMW gemachte Vorgabe für die Bereifung 225/45/18 rundum mal probieren...


    ...korrellieren würde, zumindest sofern Du damit die Winterbereifung meinst, denn die Kombi gibt es auch nochmal für Sommerbereifung mit 2,4 bar rundum.


    So erscheint mir das jetzt einigermaßen logisch, nur Thorsten verunsichert mich jetzt wieder ein wenig, der stattdessen...


    Michelin sagt, 2,3/2,5 Bar, ich würde 2,5/2,7 bis 2,6/2,8 Bar


    ...empfiehlt. Hmpf. :wacko:


    Was aber in beiden Fällen heißt, daß ich sowohl gegen die Bescheinigung von Michelin als auch gegen die Empfehlung des Händlers ("richten Sie sich nach den Angaben von Michelin") handeln müsste. Ich denke, das ist Wert, mal festgehalten zu werden.


    Danke Euch jedenfalls für die Hilfe! :thumbup: