Obwohl ich diese Winterräder/-reifen nun schon den zweiten Winter fahre, bin ich erst jetzt komplett verwirrt, was den richtigen Reifendruck angeht. Fangen wir mal beim Fazit an, die Details folgen danach:
Mein Hinterhofschrauber, bei dem ich seit Jahren die Räder einlagere und montieren lasse, hat keinen Plan und füllt rundum irgendeinen Standarddruck auf, den er meint für alle BMW und Rad-/Reifenkombinationen dieser Welt im Kopf zu haben. Ich und mein BMW-Händler kommen aufgrund des Aufklebers in der B-Säule hingegen auf das Resultat 2,8 bar vorne und 2.6 bar hinten (was ja eigentlich gar nicht sein kann, weil vorne mehr als hinten?), und Michelin erklärt sich auf telefonische Rückfrage zunächst für nicht zuständig (weil Reifengrößen für mein Fahrzeug angeblich nicht vorgesehen, obwohl im Fzg.-Schein eingetragen ?() und verweist auf BMW, um dann aber letztlich doch eine Bescheinigung mit den Werten 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten zu schicken - also Werte, die auf dem Aufkleber auf der B-Säule gar nicht zu finden sind.
Die Details:
Es geht also um folgende Mischbereifung (wie gesagt, so auch im Fzg.-Schein vom TÜV anlässlich der H&R-Spurplatten eingetragen worden):
VA: Michelin 225/45R 18 95V XL M+S Pilot Alpin PA4
HA: Michelin 255/40R 18 99V XL M+S Pilot Alpin PA4
Reifendruck-Aufkleber in der B-Säule hängt an.
Dort finde ich die Reifengröße 225/45R 18 als Winterreifen (M+S) auf der VA nur an einer Stelle, und die besagt eben 2,8 bar (bei normaler Beladung, siehe roter Pfeil). Michelin hingegen schreibt 2,3 bar, also immerhin 0,5 bar Differenz. Dieselbe Reifengröße taucht zwar rechts davon noch ein zweites Mal mit 2,4 bar auf, aber eben nicht als Winterreifen.
Die Reifengröße 255/40R 18 für die HA taucht hingegen nur ein einziges Mal auf, und zwar völlig unabhängig von Sommer-/Winterreifen sowie Beladung - und das einheitlich mit 2,6 bar (siehe zweiter roter Pfeil). Michelin hingegen schreibt 2,5 bar - ok, diese Differenz ist jetzt nicht so gewaltig.
Aber wie sind diese Differenzen speziell auf der VA zu erklären, wer hat nun recht (BMW oder Michelin?), und wieso wird ausgerechnet bei einem Hecktriebler auf der VA zwischen Sommer- und Winterreifen unterschieden, auf der HA aber nicht...? Und wieso soll (zumindest laut Aufkleber) bei Winterreifen auf der VA ein höherer Luftdruck reingepumpt werden als auf der HA, wenn es doch bei allen sonstigen Rad-/Reifenkombinationen genau umgekehrt ist (und Michelin ja auch das Gegenteil behauptet)?
Bescheinigung von Michelin hängt ebenfalls an.
Falls da jemand durchblicken sollte, wäre ich für Aufklärung dankbar. Ich tue es jedenfalls nicht, und mein BMW-Händler auch nicht. Da kann wohl mal wieder nur das sach- und fachkundige Forum helfen.