Reifendruck Winterreifen Michelin Pilot Alpin 225/45R18 95V (VA) und 255/40R18 99V (HA) - Komplettverwirrung

  • Hallo,


    myfxp


    gern geschehn...


    Deine Vermutungen meine Aussagen betreffend hast du völlig richtig interpretiert...


    Eine kleine Anmerkung noch - in dem Auszug aus Deiner Zulassungsbescheinigung bzw. dem COC - da steht nie was von M+S (Winterreifen)... Das bezieht sich meiner Meinung nach immer auf Sommerreifen...


    Bubu


    Es ist richtig, dass Du Runflat fahren musst, WENN DU KEIN PANNENSET MIT DIR FüHRST... Es ist aber ein leichtes (kostet 30 €), ein solches in den Kofferraum zu werfen und schon darfst Du auch Non-Runflat-Reifen fahren... Wer Dir das so, wie Du es schreibst, erzählt, gehört auf den Mond geschossen...


    Bezüglich Härte des Fahrwerks: Das mag vielleicht auf Runflat-Reifen ausgelegt sein, aber was glaubst Du denn macht das aus? Mit ein und dem selben Fahrwerk werden von 16 Zoll (55er Querschnitt) bis 20 Zoll (35er Querschnitt) alle Größen gefahren... Ich würde jetzt wahrscheinlich auch keine 16 Zoll Räder in Non-Runflat-Ausführung fahren, aber wenn ich 19 oder 20 Zoll Räder fahre, bin ich mit Non-Runflat-Reifen wahrscheinlich so komfortabel unterwegs wie mit 16-Zoll Runflat-Bereifung...


    Gruß


    Shadowmak

  • Sowohl bei BMW als auch einem großen Reifenhändler hat man mir gesagt ich müsse RFT fahren, weil ich ja auch kein Pannenset habe und u.a das Fahrwerk auf die härteren Reifen ausgelegt ist.
    Auch mein Mechaniker aus der freien Werkstatt (der mir letztendlich die Online Reifen gratis aufgezogen hat die über 30% unter den lokalen Preisen lagen) meinte bei BMW wären die RFTs Pflicht.


    Tja, keine Ahnung, das ist nicht mein Fachgebiet. Nur kann ich weder in allen relevanten Fahrzeugbescheinigungen noch sonst irgendwo eine Aussage finden, daß RFTs Pflicht wären.


    Und daß Du kein "Pannenset" hast (ich hab eins, BTW), kann ja schon mal gar keine Begründung für einen RFT-Zwang sein. Dann kommste halt im Falle einer Reifenpanne nicht mehr vom Fleck, primär Dein Problem (wenn auch sekundär das der übrigen Verkehrsteilnehmer, weil Du länger als nötig eine Spur blockierst). Und wer sagt, daß Du oder ich kein Reserverad im Kofferraum herumliegen haben...? Mag aber sein, daß ich da StVO-technisch nicht (mehr) ganz sattelfest bin, meine Führerscheinprüfung liegt fast 35 Jahre zurück. ;)


    Ich denke trotzdem, daß Du Dir da in Sachen RFT einen Bären hast aufbinden lassen.


    Wie shadowmak schon gesagt hat gibt BMW in der Größe eigentlich die 225/45R18 frei, du hattest ja geschrieben deine Kombi kommt von einer Eintragnung in Zusammenhang mit nem Fahrwerk. Da ist es klar dass deine Größe nicht auf dem Aufkleber aufgeführt ist wenn sie nicht offiziell von BMW freigegeben ist.


    Das hast Du mißverstanden (weil Du eben auch nicht richtig auf das angehängte Bild mit dem Schild auf der B-Säule geguckt hast):


    Die Kombi als solche ist von BMW ab Werk freigegeben und daher sowohl in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung eingetragen als auch auf dem Schild in der B-Säule vorhanden. Da wird auch nicht zwischen Sommer- und Winterreifen unterschieden => also alles zulässig.


    Der zusätzliche Eintrag im Fzg.-Schein besagt lediglich, daß ich diese ohnehin vom Hersteller zugelassene Kombination nun auch mit Schnitzer-Federn und Spurplatten - in genau dieser Kombination - fahren darf. Nur mit Federn oder nur mit Spurplatten wäre der Eintrag nicht erforderlich gewesen, in dieser Dreier-Kombination aber schon.


    Jetzt klarer...? Ich hänge die Eintragungen auch an diesen Post nochmal an.


    Und JA ich hatte auch definitiv schon mind. 2 Fahrzeuge wo lait Aufkleber / BDA VORNE ein höherer Druck zu fahren war wie hinten - zumindest bei Minimalbeladung.


    Mag ja sein, aber es geht hier ganz konkret um mein Fahrzeug, und da ist das bei keiner einzigen Kombination der Fall.


    Bei Vollbeladung war es dann vorne und hinten gleich. Eben weil bei Leerbeladung der schwere Motor vorne mehr ins Gewicht fällt. Hatte ich in meinem anderen Post auch geschrieben, also vll auch meine Sachen komplett durchlesen bevor du mir vorwirfst ich würde deine Postings nicht im Detail lesen.


    Ich hab Dir nix "vorgeworfen". Sondern nur sachlich und nüchtern festgestellt, daß Deine Aussage - auf mein Fahrzeug bezogen - so nicht stimmt und sich nicht mit den Angaben auf dem Schild auf der B-Säule deckt.


    Behauptest Du trotzdem was anderes, kann ich mir das halt nur so erklären, daß Du nicht alles sorgfältig gelesen/angeschaut hast. Kann ja passieren, nehme ich mich selbst auch gar nicht von aus. :friend:


    Ich würde aus dem Reifendruck auch keine Doktorarbeit machen - obwohl ich auch eher der üenible Typ bin der versucht alles bis ins letzte Detail zu optimieren.
    Wenn du etwas Gefühl im Poppes hast (es gibt ja Leute die merken es auch nicht wenn sie mit 1 bar rumfahren) dann spürst du schon ob es passt oder zu viel / zu wenig ist.


    Abgesehen davon, daß ein richtiger Reifendruck schon eine wichtige (und von vielen unterschätzte) Komponente ist: Ich bin weder Hersteller des Fahrzeugs noch der Reifen und kann nicht wissen, wie deren Komponenten ideal aufeinander abzustimmen sind. Da hilft mir dann auch mein "Poppes" nicht. Selbst ein subjektiv zu weiches oder zu hartes Fahrgefühl kann trotzdem das genau richtige sein.


    Zumal wenn man gerade von Sommer-RFTs auf Winter-Non-RFTs umgestiegen ist und sich sowieso alles ganz anders anfühlt.


    Habe nebenher noch nen SLK und da merkt man z.B auf der VA sofort wenn zu wenig drin ist. Weil er gerade bei zügiger Gangart beim einlenken über die Flanken nachgibt und unpräzise wird (besagtes schwammiges Verhalten).


    Schau mal auf meinen Wohnort. ;) Trotz des Fahrzeugtyps bin ich überwiegend in der Stadt unterwegs, da ist (leider) nix mit "zügiger Gangart". Und meist nicht mal auf den Autobahnen in näherer Umgebung.


    Autotechnisch betrachtet müsste man eigentlich in Gegenden wie Meiningen umziehen. Leere ABs, herrlich ausgebaute Landstraßen, ohne daß nach dem Ortsausgangs- sofort wieder ein Ortseingangsschild folgt. Aber das hat dann halt wieder andere Nachteile, deswegen ist die Bevölkerungs- und Verkehrsdichte ja hier auch höher als in Thüringen (die Preise und Mieten aber leider auch). ;)


    Wer übrigens glaubt die Geräte an der Tanke gehen auf 0,1 Bar genau der glaubt wahrscheinlich auch seine Radschrauben haben exakt 120Nm nachdem sie mit dem Aldi Drehmomentschlüssel angezogen wurden :D


    Der letzte (und offenbar falsche) Reifendruck wurde beim BMW-Händler eingestellt. Und Drehmomente hab ich immer nur in Werkstätten prüfen lassen.

  • Es ist richtig, dass Du Runflat fahren musst, WENN DU KEIN PANNENSET MIT DIR FüHRST...

    Interessant... hat sich da was geändert? Soweit ich weiss gibt es weder eine Ersatzrad, noch ein sonstige Reifenpannenvorsorgepflicht.
    ich würds aber empfehlen, auch wenn die Reifenhändler den Schmodder nur ungern von der Felge kratzen.


    zum Luftdruck möchte ich nochmal auf die Angaben von Michelin hinweisen, die nicht den optimalen, sondern den Mindestdruck angeben.


    Ach ja: den Unterschied für die 225/18 Sommer und Winterreifen (2,4 zu 3.0) auf der BMW Tabelle würde ich auf die 255/18 in etwa adaptieren (also auf die M+S ca. 3,5 draufpacken) und das Popometer zur Kontrolle nehmen...

  • Mach Dich mal nicht verrückt Micha,


    Nicht ich mach mich verrückt, sondern a) das Schild auf der B-Säule, b) die Bescheinigung von Michelin, c) die Unkenntnis des BMW-Händlers, und d) Eure hilfreichen Posts - und alle widersprechen sich. ;) Was ja schon Beweis genug ist, daß meine Fragestellung berechtigt und begründet ist.


    Aber immerhin sind wir jetzt durch Deinen und den Post von Shadowmak der Wahrheit näher gekommen. Ich meine, der einzige wirklich belastbare Wert, von dem wir aufgrund des Schilds unter Berücksichtigung meines Fahrzeugs und dessen Ausstattung ausgehen können, sind die 2,8 bar auf der VA, zzgl. der Differenz von 0,2 bar auf der HA, und optional schlägt man halt nochmal 0,2 bar rundum drauf, was immer noch komfortabler sein dürfte als die 19"-RFTs im Sommer.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Interessant... hat sich da was geändert? Soweit ich weiss gibt es weder eine Ersatzrad, noch ein sonstige Reifenpannenvorsorgepflicht.


    Das würde mich - wie vorher schon gesagt - auch mal interessieren.


    Will ja nicht ausschließen, daß sich da was geändert hat und ich es nicht mitbekommen habe. War ja auch überrascht von meiner Tochter zu hören, daß man heutzutage erst ab 18 (Jahren, nicht Zoll) rauchen darf. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

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  • Eine kleine Anmerkung noch - in dem Auszug aus Deiner Zulassungsbescheinigung bzw. dem COC - da steht nie was von M+S (Winterreifen)... Das bezieht sich meiner Meinung nach immer auf Sommerreifen...


    Ist möglich, steht da aber so nicht ausdrücklich. Daher gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils ;) davon aus, daß die Eintragung unabhängig von Sommer- oder Winterreifen gilt. Eine derartige Einschränkung/Spezifizierung müsste (schon im Interesse der Rechtssicherheit) IMO klar formuliert werden. Zumal wenn schon 'ne Reifendrucktabelle auf der B-Säule da stellenweise Unterschiede macht.


    Kann da jemand was Belastbares zu beitragen...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Interessant... hat sich da was geändert? Soweit ich weiss gibt es weder eine Ersatzrad, noch ein sonstige Reifenpannenvorsorgepflicht.
    ich würds aber empfehlen, auch wenn die Reifenhändler den Schmodder nur ungern von der Felge kratzen.

    Mit dem Schmodder kannst Du den Reifendruckkontrollsensor aber auch direkt wegwerfen :floet:

  • Meines Erachtens gibt es keine Reifenpannenkitpflicht. Ersatzrad ist ebenfalls zum eigenen Vergnügen.


    Bei BMW ist man doch stolz auf eine ausgeglichene Gewichtsverteilung. Würde mich wundern wenn die VA deutlich schwerer als die HA ist. Habe die Daten nicht zur Hand aber in manchen Tests stand schon 51:49 so in etwa.

  • Interessant... hat sich da was geändert? Soweit ich weiss gibt es weder eine Ersatzrad, noch ein sonstige Reifenpannenvorsorgepflicht.


    Ich hab zwar auch RFT´s drauf und im Kofferraum liegt von BMW der Notkompressor. Jedoch hab ich irgendwo im iDrive den Punkt gefunden, daß BMW ausdrücklich RFT´s vorschreibt und auch schreibt, daß man den Wagen NICHT mit Non-RFT fahren darf (hoffentlich macht mir mein Gedächtnis nicht grad ein Strich durch die Rechnung). Wenn ich den Punkt nochmal finde, mach ich ein Foto.


    @TE:
    Nur mal generell gefragt: Warum fährt man im Winter Mischbereifung in der Größe? Habt ihr nicht allzu viel Schnee?

  • ICH LASSE MIR VON BMW NICHT VORSCHREIBEN, WELCHE SCHUHE ICH MEINEM WÄGELCHEN ANZIEHEN DARF!!!! X( :D
    Hab grad nochmals recherchiert.


    Als Mischbereifung gilt lt. StVo. die Mischung von Reifen unterschiedlicher Bauart... Also Radial- oder Diagonalreifen.... und diese ist ist verboten.


    Man darf sogar Sommer und Winterreifen, Michelin und Hankook, 18 und 16 Zöller mit 1-8mm Profil ungeachtet der Achse und Seite draufziehen... Die Dimensionen (auch die Kombinationsmöglichkeiten der Breite vorne und
    hinten) müssen nur in den Papieren (EU Konformitätserklärung)
    eingetragen sein...
    Es gibt nur eine richtige Ausnahme: bei winterlichen Verhältnissen müssen Reifen aufgezogen werden die für diese Verhältnisse ausgelegt sind... (z.B. durch Angabe der M+S Kennzeichnung).