Problem mit 8 Stufen Automatik


  • Wenn wir das selbe meinen, beim Anfahren bis so 30 km/h im 1./2.Gang hat meiner auch dieses "Schleifen". Das ist der Wandlereinsatz, der leider etwas ausgeprägt ist. Gefällt mir auch nicht, hätte es gerne direkter, aber ist wohl so.

    Denke wir meinen das selbe. Ich bin mich den Automaten einfach nicht gewohnt und reagiere deshalb völlig über. Ich habe das Gras schon immer wachsen gehört^^ Dieses sehr leichte "schleifen" scheint wirklich normal zu sein


    Danke nochmals an alle

  • bzgl. adaptionswerte zurücksetzen lassen, da hat jemand die woche ne anleitung gepostet mit der pedalkombination. musste mal suchen


    Seit Baujahr 2012 gibt es eine genauso homöopathische Möglichkeit, die Adpationswerte zu löschen. Man muss unterhalb des Beifahrerspiegels zwei mal in die Hände klatschen. Das hat exakt den gleichen Effekt, wie die Gaspedal-Variante.

  • m.E. ist das einfach nur der Drehmomentwandler.


    "Die sogenannte Wandlerautomatik ist die klassische
    Automatik. Hier verbindet eine Flüssigkeitskupplung – der
    Drehmomentwandler – den Motor mit dem aus Planetenradsätzen bestehenden
    Getriebe. Bei Leerlaufdrehzahl wirkt der Wandler wie eine getrennte
    Kupplung und überträgt so gut wie kein Drehmoment
    (ein bisschen
    allerdings schon, es ist als das typische Automatikkriechen spürbar).
    Tritt der Fahrer jedoch aufs Gas, so dreht der Motor zunächst schneller
    als das Getriebe und der Wandler arbeitet in diesem Betriebsbereich als
    eine Art stufenloses Getriebe.
    Je größer der Drehzahlunterschied
    zwischen Motor und Getriebe, desto größer ist die damit verbundene und
    sehr willkommene Drehmomentüberhöhung. Am Ende der Beschleunigungsphase
    holt das Getriebe den Motor ein, wodurch auch Differenzdrehzahl und
    Drehmomentüberhöhung verschwinden. Der Wandler funktioniert nun wie eine
    normale, geschlossene Kupplung. Eine feine Sache also."


    Quelle: http://autorevue.at/ratgeber/wandlerautomatik


    Wenn du voll durchtrittst sollte der Wandler gleich ganz zu machen und von dem "verschleppen" oder der "schleifenden Kupplung" nix zu merken sein, da das Drehmoment gleich voll umgesetzt wird.


    Bei meinem 330D mit der 8Gang ist das jedenfalls genau so und für mich auch völlig normal.
    Vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. merkt man den Wandlereinsatz noch gut (nicht beim Schalten, aber beim Beschleunigen währenddessen).
    Ab dem 3. Gang ist er dann recht direkt übersetzt.