Problem mit 8 Stufen Automatik

  • Hallo Zusammen


    Bin hier seit langem stiller Mitleser und habe mich entschlossen mich nun anzumelden :)


    Habe vor 10 Tagen einen gebrauchten 328i xdrive erstanden mit 4000km Laufleistung, 08/2015, fahre diesen nun seit einer Woche. Jetzt ist mir bei der Automatik und Sportautomatik etwas aufgefallen und ich wollte kurz hier fragen ob andere User ähnliche Erfahrungen haben.


    (Übrigens, es gibt ja bereits einen Thread hier auf Seite 2 mit 14 Seiten, aber wenn ich da Antworten will, kommt die Meldung "Sie verfügen nicht über die nötige Berechtigung")


    Es ist mein erster Automat, und ich weiss nicht ob das folgende normal ist:


    Die erste Woche waren alle Schaltvorgänge butterweich, kaum wahrnehmbar (hab auch nicht darauf geachtet, daher subjektiv). Dann ist mir plötzlich gestern aufgefallen, dass beim sehr langsamen Anfahren, zum Beispiel stop and go in Modus D, also von Gang 1 auf Gang 2 auf Gang 3, bei beiden Schaltvorgängen so ein Verschleppen stattfindet, wie wenn die Kupplung leicht schleift, kanns nicht anders erklären.


    Aber nur die ersten beiden Gänge, auch beim runterschalten. Und nicht immer, manchmal auch sehr weich wie es sein soll, manchmal so leicht verschliffen. Bei höheren Gängen nachwievor immer zu 100% butterweich.


    Wenn ich mit der Sportautomatik manuell schalte, dann schleift er auch, die ersten beiden Gänge. Also ohne Vollast sondern langsam hochdrehen bis 2000 Touren und dann in Gang 2 schalte, dann gibts wie so ein kleines Rucken, als würde einer fahren der nicht kuppeln kann.


    Ist das definitiv nicht normal oder bin ich irgendwie überempfindlich?

    Ich bin bis vor kurzem einen E82 125i mit Schaltwegsverkürzung gefahren, ich tue mich nun aber irgendwie schwer mit dem Automaten obwohl er mich bei den Probefahrten vollends überzeut hatte und auch jetzt bis auf dieses komische schleifen ist alles bestens eigentlich. Was meint ihr? Bilde ich mir was ein? Jetzt nach ner Woche schon beim Händler auf der Matte stehen.... Dann habe ich hier noch die Geschichte mit den Verteilergetrieben bei xDrive Mdellen gelesen. Irgendwie hab ich das Gefühl ich hab ein Risiko-Auto gekauft :) so quasi: "hätt ich doch lieber keinen xdrive mit handschaltung und alles wäre gut"


    Der E82 hatte nie ein Problem lief unheimlich zuverlässig

    Vielen Dank für eure Meinungen.

  • Scheint normal zu sein. Rucken sollte da aber eigentlich nichts (im Komfortmodus) . Lass mal die Adaptationswerte der Automatik zurücksetzen und schau mal, ob es dann besser wird. Wenn das Problem auch in den höheren Gängen auftritt mal das Verteilergetriebe überprüfen lassen.


    Gruß Mario

  • Wenns automatiköl kalt ist schaltet er bei mir auch nicht mehr so verschliffen wie früher mal.
    Sollte sich durch nen tausch des automatiköls beheben lassen aber ich hab auch doppelt so viel km



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Zitat

    Wenns automatiköl kalt ist schaltet er bei mir auch nicht mehr so verschliffen wie früher mal.
    Sollte sich durch nen tausch des automatiköls beheben lassen aber ich hab auch doppelt so viel km



    Getapatalked vom Eier-Phone


    Hast Du den Tacho zurückdrehen lassen? ;)



    Tapatalk

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Kann ich selber die Adaptionswerte der Automatik zurücksetzen oder muss das BMW machen?


    Mal schauen vielleicht wirds ja dann besser :)


  • Hast Du den Tacho zurückdrehen lassen? ;)



    Tapatalk


    Nee der dreht sich nur vorwärts bei mir - und zwar schnell


    bzgl. adaptionswerte zurücksetzen lassen, da hat jemand die woche ne anleitung gepostet mit der pedalkombination. musste mal suchen

  • Wenn wir das selbe meinen, beim Anfahren bis so 30 km/h im 1./2.Gang hat meiner auch dieses "Schleifen". Das ist der Wandlereinsatz, der leider etwas ausgeprägt ist. Gefällt mir auch nicht, hätte es gerne direkter, aber ist wohl so.

  • Nee das ist seit anfang an so und auch ganz normal, was ich meine ist dabei noch ein kleines rucken, das ist halt der verschleiß



    Getapatalked vom Eier-Phone