Hallo,
Hab beim Wechsel auf die Winterräder mit Erschrecken festgestellt, dass meine Hinterräder (Continental Sport Contact, 19") fast bis zum Indikator abgefahren sind. Laufleistung ca 15000km. Die Vorderreifen haben noch über 6mm. Ist das normal bei Mischbereifung?
Habe mich extra für Premiumreifen entschieden, damit sie etwas länger halten. Im Winter fahre ich Bridgestone; die haben nach ebenfalls ca. 15000km noch 8mm; vorne und hinten! (225/50/17)
Mischbereifung & Verschleiß
-
-
Bleifuß oder falscher Reifendruck? Wie bzw. wo sind die Reifen denn abgefahren? Gleichmäßig?
-
Meine sehen, glaube ich da auch nicht besser aus.
-
Wenns der Bleifuß wäre, müsste es bei den Winterreifen auch sein.. Luftdruck hat auch gepasst --> gleichmäßig abgefahren
-
Wie ist überhaupt das Tagbild der Reifen? Gleichmäßig?
-
Bei meinem X1 (ohne Drive) waren die Reifen auch gleichmäßig abgefahren; und bei den Winterreifen ist es ja auch so... Muss also an der Mischbereifung liegen.
-
Premium Reifen heißt nicht unbedingt Premium Laufleistung.
Und meiner Erinnerung nach war ein Conti noch nie ein Laufleistungswunder.Wenn man einen sportlich orientierten Reifen fährt muß man schonmal bauartbedingt der Gummimischung wegen mit erhöhtem Verschleiß rechnen.
Der Rest liegt im rechten Fuß.15.000Km sind zwar nicht die Welt aber je nach Fahrprofil auch nicht vollkommen unrealistisch.
Mischbereifung an sich hat nicht zwingend einen höheren Reifenverschleiß. -
Die Conti SportContact 5 RFT, die ab Werk auf den Ex-M400 meines F30 drauf waren, hatten nach 32.000 gelaufenen km noch 5,5 mm Profil hinten, 6 mm vorne.
Also entweder Gasfuß sensibilisieren oder Spur/Sturz einstellen lassen (mache ich 1x im Jahr).
Tapatalk
-
Ich bin auf meinem E90 330d 303PS 630Nm den Michelin Super Sport Pilot gefahren auf 19" Felgen.
VA hatte ich nach 2 Saison noch ~6,5mm und an der HA ~5mm übrig.
Und ja, immer verdammt flott unterwegs gewesen.
Bei den 18" Winter Contis TS830 genau das selbe. VA nach 2 Saison 6,5mm und an der HA 5mm...
Gruß Eins-A-
-
Conti als RFT ? Habe bei mir hinten auch schon den 2. Satz drauf ( Conti SC5) . Vorne sind sie noch picobello. Werde aber beim nächsten Wechsel komplett auf Michelin PSS wechseln.
Gruß Mario