Umstieg auf F31 330d - 8-Gang Automatik auf Sportautomatik umrüsten?


  • Hab ich eben mal getestet. Sollte da irgendwie ein Feedback kommen...? Gesehen habe ich nämlich rein gar nix.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • 1) StartKnopf drücken um die Zündung einzuschalten, Motor nicht starten
    2) Gaspedal durchtreten incl. Kickdown für 5 sec
    3) Nach 5 sec bei gedrücktem Gaspedal die Zündung ausschalten
    4) Fuß vom Gas nehmen
    5) 2 Minuten warten
    6) Motor starten


    Das war's oder beim Freundlichen machen lassen. Angezeigt wird aber nichts o. ä.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Bin gestern die normale Automatik gefahren. War echt super!


    Komisch nur, dass bei den 320d fast immer die SAG und beim 330d die normale an Board ist. Auf die 300 € wäre es doch eigentlich nicht mehr drauf angekommen. Wenn ich im Dezember nur einen mit der normalen Ausführung kriege, muss auf jeden Fall der Gangwahlhebel getauscht werden. Der von der SAG ist für mich einfach schöner und praktischer zu bedienen.

  • 1) StartKnopf drücken um die Zündung einzuschalten, Motor nicht starten
    2) Gaspedal durchtreten incl. Kickdown für 5 sec
    3) Nach 5 sec bei gedrücktem Gaspedal die Zündung ausschalten
    4) Fuß vom Gas nehmen
    5) 2 Minuten warten
    6) Motor starten


    Ich weiß, das sagtest Du schon. ;)


    Das war's oder beim Freundlichen machen lassen.


    Hä? Wegen einmal Gaspedal treten zum Freundlichen? ?(


    Angezeigt wird aber nichts o. ä.


    Das wollte ich wissen, danke. :thumbup:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Das Thema wurde in diversen Threads erschöpfend behandelt - ich fasse zusammen: BMW macht das nicht, ein Codierer passt den FA mit der SA an und codiert die betreffenden Steuergeräte.

    Ich möchte das eigentliche Thema nochmal aufnehmen. Wenn man nur den Gangwahlhebel austauscht, kann man trotzdem die Codierung der FA 205 auf 2TB ohne Probleme vornehmen? Die Schaltpaddels benötige ich nicht. Aber die LC zum ausprobieren wäre schon mal cool :)


    Muss definitiv keine neue Software auf die Mechatronik des Getriebes geflasht werden? Nur die Codierung macht den Unterschied?

  • Die Adaptionswerte des 8HP werden dadurch nicht zurückgesetzt.Kann man mit Rheingold überprüfen.(Getriebesteuerung 8HP, Adaptionswerte anzeigen und zurücksetzen)
    Vielleicht die Lernfunktion, mehr aber auch nicht.

  • Ich sag's nochmal. Getriebeadaptionen über Rgold NICHT zurücksetzen! Da steckt ein Verschleissberechnungsmodell drin, das über Rgold auf 0 gesetzt werden kann (quasi neues Getriebe). Das kann dann erst recht zu ruckelnden Schaltvorgängen führen!

  • @TE:
    Von der Funktion her würde ich lieber die Paddles als den Schalthebel nachrüsten. Letzterer ist nur reine Optik, die Paddles nutzt man doch immer wieder mal gerne spontan (ohne erst in den manuellen Modus schalten zu müssen wie bei der normalen Aut.): Zum generellen Selberschalten wenn man Lust darauf hat (dann sind die Schaltzeiten auch richtig schnell) oder einfach mal gelegentlich eingreifen wenn die Automatik nicht ganz so schaltet wie man selber möchte. z.B. schalte ich manchmal selber hoch, wenn die Automatik mal die Gänge zu lange hält (beim Diesel brauche ich die Drehzahlen nicht unbedingt).


    Ich habe übrigens den Eindruck dass die 8HP mit dem R6-Diesel viel besser harmoniert als mit dem R4. Habe 8HP Sport im 320d und in der Familie als Vergleich einen F10 530d mit normaler 8HP.

  • Ich sag's nochmal. Getriebeadaptionen über Rgold NICHT zurücksetzen! Da steckt ein Verschleissberechnungsmodell drin, das über Rgold auf 0 gesetzt werden kann (quasi neues Getriebe). Das kann dann erst recht zu ruckelnden Schaltvorgängen führen!

    Wird bei einem Ölwechse /Spülung auch gemacht. Viele berichten hier auch, dass es auf den ersten km etwas ruckelt aber dann non-plus-ultra wird.

  • Zitat

    Wird bei einem Ölwechse /Spülung auch gemacht. Viele berichten hier auch, dass es auf den ersten km etwas ruckelt aber dann non-plus-ultra wird.


    Für Getriebeölwechsel ist diese Funktion auch gedacht (oder einen kompletten Getriebetausch). Aber nicht für das Zurücksetzen der Lernfunktion (da gibt es eine separate ABL).



    Tapatalk