Getriebe auf N stellen ohne Motorstart

  • Gut möglich. Aber darüber mach ich mir garkeine Gedanken. Wenn ich abgeschleppt werden muss hilft eh nur ein Kran :D Auf so eine normale Rampe komm ich definitiv nicht hoch :wacko:


    Aber wenn man jetzt mal an ne Panne denkt ist es ja echt absolut beschissen das man den Leerlauf nicht reinbekommt. Überleg mal du bleibst zb auf der Autobahn in ner Baustelle liegen und ein paar Meter weiter ist vielleicht ein Parkplatz, ne Ausfahrt oder ne Haltebucht wo du es aber nicht mehr hinschaffst. Kannst net mal schnell sagen ich schieb den Hobel ein paar Meter und gut is. Das ist schon richtig kacke X( Würd echt gern wissen was die sich dabei gedacht haben!!

  • einzig was mir einfallen würde, wenn du dein auto bei dir in der garage einwinterst es nicht abzusperren und in N Stellung zu lassen und nur die Handbremse gegen wegrollen ziehen, dann kannst du immer den Wagen verschieben.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Gut möglich. Aber darüber mach ich mir garkeine Gedanken. Wenn ich abgeschleppt werden muss hilft eh nur ein Kran :D Auf so eine normale Rampe komm ich definitiv nicht hoch :wacko:


    Aber wenn man jetzt mal an ne Panne denkt ist es ja echt absolut beschissen das man den Leerlauf nicht reinbekommt. Überleg mal du bleibst zb auf der Autobahn in ner Baustelle liegen und ein paar Meter weiter ist vielleicht ein Parkplatz, ne Ausfahrt oder ne Haltebucht wo du es aber nicht mehr hinschaffst. Kannst net mal schnell sagen ich schieb den Hobel ein paar Meter und gut is. Das ist schon richtig kacke X( Würd echt gern wissen was die sich dabei gedacht haben!!


    Ja sowas sieht man ja oft genug auf den Straßen ... wobei ggf. dann die Notlaulfunktion dazwischen funkt und man schieben kann ...
    Aber das Problem ist bei Automatik ja nichts neues... War auf jeden Fall nicht lustig als ein Q7 hier auf den Gleisen der Bahn stecken geblieben ist und man das Ding nicht weg bekommen hat...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • einzig was mir einfallen würde, wenn du dein auto bei dir in der garage einwinterst es nicht abzusperren und in N Stellung zu lassen und nur die Handbremse gegen wegrollen ziehen, dann kannst du immer den Wagen verschieben.


    Wird nicht funktionieren.
    Sobald du den Motor ausmachst geht das Getriebe automatisch in die Parkstellung.


    Man hört auch schön wie die "Parkkralle" einrastet.
    Diese Notentriegelung ist auch nur eine mechanische Entriegelung dieser Parkkralle.


    Vielleicht kann man ja einen Schaltet bauen der das ganze System umgeht und diese Parkverriegelung aufhebt.
    Stell ich mir nur etwas aufwändig vor?!



    Egal wie, grundsätzlich find ichs doof.
    Wie oft seh ich meinen Kumpel in der Werkstatt ein Fahrzeug an die Bühne ranfahren, steht nicht 100% optimal -> im Leerlauf kurz in Position gebracht.
    So muss immer der Motor laufen bzw. gestartet werden für kleinste Korrekturen.


    Oder wie oft, daß ich mein Auto auch nur aus der Garage rausschiebe zum waschen/Räderwechsel etc.
    Geht jetzt nicht mehr.


    So ein Schalter wär schon was schönes :love:

  • Kann man tatsächlich auch im "Zündung an"-Modus keinen Leerlauf einstellen?


  • Stimmt nicht ganz. Erst wenn man die Zündung ausmacht. Nur Motor aus in N ist möglich solang man net nochmal auf den Start-Knopf drückt. Aber klar bringt alles nix. Der Motor muss vorher an sein um überhaupt erst auf N stellen zu können :thumbdown:


    Werd mir das ganze heut mal aufm Laptop anschauen. Bin mir sicher das es da auch elektronisch eine Möglichkeit gibt auf Leerlauf zu schalten. Nur rein aus Interesse :)


    Kann man tatsächlich auch im "Zündung an"-Modus keinen Leerlauf einstellen?


    NEIN :wacko:

  • Für die Gangwechsel braucht es Öldruck, dafür braucht es eine Ölpumpe, und die läuft typischerweise nur wenn der Motor an ist. Das ist der Grund warum es lange gebraucht hat Start/Stopp auch für Automatikgetriebe einzuführen.


    Wenn das Auto in einer Garage überwintert wird und dabei noch bewegt werden soll: Einfach Rollbretter unter die Räder stellen?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Beim E93 ging das auch ohne Öldruck problemlos. Ok da hatte man noch den mechanischen Wahlhebel, aber ich denke nicht das zb die Parksperre per Öldruck eingelegt wird. Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen das dies der Grund ist. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Allerdings nur mit Fakten :D


    Will das Auto im Winter doch garnicht bewegen können. Wie kommt ihr alle da drauf? :)