Navi Business + IPhone + Smartwatch = Störung bei Telefonaten

• Hi,

ich wollte mich mal erkundigen, ob zufällig jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat wie ich.
    Ich nutze ein IPhone 6 Plus zusammen mit einer Sony Smartwatch 3. Wenn ich beide Geräte über Bluetooth verbunden habe und dann die Freisprechfunktion meines Navi Business nutze, haben alle angerufenen eine "Roboter"stimme. Schalte ich die Smartwatch aus, ist diese Stimmenproblematik behoben.
    Ich frage mich, ob es an meiner Smartwatch liegt, oder ob es ein generelles Problem ist.

LG

• Zitat

Wenn ich beide Geräte über Bluetooth verbunden habe

Damit meinst Du Smartwatch » iPhone » BMW und nicht Smartwatch » BMW und iPhone » BMW, oder?

Ich nutze eine Apple Watch und habe diese natürlich mit dem iPhone gepaired und keinerlei Probleme. Als ich testweise einmal den BMW als "Lautsprecher" gepaired habe - iPhone war leer -, hatte ich schon beim Musik abspielen Probleme mit Aussetzern etc. Ein Telefon habe ich gar nicht erst probiert.

• Damit meinst Du Smartwatch » iPhone » BMW und nicht Smartwatch » BMW und iPhone » BMW, oder?

Ich nutze eine Apple Watch und habe diese natürlich mit dem iPhone gepaired und keinerlei Probleme. Als ich testweise einmal den BMW als "Lautsprecher" gepaired habe - iPhone war leer -, hatte ich schon beim Musik abspielen Probleme mit Aussetzern etc. Ein Telefon habe ich gar nicht erst probiert.

Genau, Smartwatch mit dem IPhone und das IPhone mit meinem BMW.
    Kurios ist auch die Tatsache, dass die Distanz der Smartwatch teilweise eine Rolle spielt, wie stark das ganze auftritt. Habe ich den Arm mit der Smartwatch nah am Sitz, tritt es nicht so stark auf und habe ich die Hand dann wieder am Lenkrad, wird es um so schlimmer.
    Ich hoffe, dass das ganze vielleicht mal durch ein Update der Smartwatch oder der App fürs IPhone besser wird, aber beides lässt auf sich warten.

• Ich denke, du wirst dich entscheiden müssen, ob du über die Smartwatch oder die FSE des BMW telefonieren willst. Beides parallel kann sicher Probleme machen.

Gruß Mario

• Wenn ich die Entscheidung hätte, denn die Smartwatch hat keine Telefonfunktion und in der Kombination mit iOS dient sie auch hauptsächlich als Benachrichtigungsanzeige am Handgelenk. Bisher schalte ich sie auch immer ab, so bald ich im Auto telefonieren will, was aber auf Dauer natürlich nicht das non plus ultra ist.

LG

• An sich ist das auch ein Wiederspruch in sich denn, dem Gerät wird gesagt : " Da ist eine Uhr mit der du telefonieren sollst und gleichzeitig noch eine FSE über die du das auch machen sollst "
    Das Gerät ist dann quasi verwirrt. Es versucht also eine Verindung aufzubauen, in der Regel versucht BT immer das stärkste Signal zu verfolgen, was bedeutet wenn die Uhr näher kommt, (Thema Reichweite)
    ist das Signal stärker, weshalb es springt zwischen Uhr und FSE. Sprich Ja, man muss sich entscheiden...

Ich meine, das iOS, also auch das iPhone von der SW aktuell nicht in der Lage, ein BT-Gerät
    das auch teleofnieren kann ( Watch, Headset, Spaker usw... )
    parallel
    mit einem alternativen Gerät zu koppeln, welches diese Funktion auch unerstützut ( Speaker, FSE usw... )

Bei Android könnte man in den BT-Einstellungen je Gerät einstellen, welche Funktion denn genutzt werden soll. Da wäre es also möglich, über die Watch Mail und Co und über FSE Telefon zu nutzen.

Du kannst aber gerne mal in den BT Einstellungen vom iPhone schauen, ob da mittlerweile solche Optionen eingebunden sind.
    Update kam ja erst ;)

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)