Unruhiges Fahrverhalten mit WR 205er

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage an die Minimalbereifungsfahrer. :)
    Im Sommer Fahre ich die originale 18 Zoll M-Paket-Mischbereifung. Damit fährt der Wagen absolut ruhig und Vibrationsfrei.


    Als Winterreifen habe ich einen originalen BMW Komplett-Radsatz 16 Zoll mit 205/60/R16 Bereifung von Continental.
    Der Wagen fährt mit den 205er einfach nicht so gut wie mit den Sommerreifen. Damit meine ich nun nicht ein "Schwimmen" sonder eher das der Wagen nicht optimal "rund" läuft.
    Der gesamte Wagen vibriert minimal mit dieser Bereifung, nicht viel aber für mich störend da es ja anders auch geht. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten tritt dies zutage. Erneut ausgewuchtet wurde der Radsatz bereits, passt alles.


    Wie schaut es da bei euch aus? Habt ihr da noch Ideen was man machen könnte ausser das so hinnehmen? ?( Liegt es eventuell tatsächlich am Winter-Profil?
    Mein stets bemühter Händler hat leider auch keine Ideen mehr aktuell.


    Sommer- und Winter-Bereifung sind jeweils RunFlat und haben eine Reifendruckkontrolle.
    Mir ist schon klar das man die Sommerreifen (225er/255er) nicht mit den Winterreifen vergleichen kann, aber vielleicht hat ja da schon jemand Erfahrungen mit diesen Dimensionen. :)


    Danke + lg
    Kabal

  • Hi Kabal,


    ich fahre die exakt gleiche Kombi: Sommer original 18" M Bereifung (also RFT + RDC Sensoren) und seit 2 Wochen erstmals auf original Winterreifen 205/60 R16 (RFT+RDC).
    Ich bin nun bereits bestimmt 500km gefahren (Auch Autobahn bis ~160kmh) und konnte keinerlei Vibrationen o.ä. feststellen - im Gegenteil - ich musste feststellen, welch ein Mist die Standardbereifung (Sommer) auch ist, im Bezug auf Abrollgeräusche. Es ist ein absolut neues Fahrerlebnis mit den (zugegeben sehr minimal dimensionierten) 205er Pizzarollern. Der Wagen ist im Innenraum deutlich ruhiger geworden. Extrem merkt man es bei Geschwindigkeiten im Bereich 30-100kmh. Auch zieht der Wagen nicht mehr in die Spurrillen, die bei uns leider häufig vorzufinden sind. Vom Abfederungskomfort ganz zu schweigen (das war aber schon klar, bei 205/60).


    Ich bin begeistert wie ruhig sich der Wagen fahren lässt, und kann nun erst recht nachvollziehen, warum die meisten User hier im Forum sich direkt Non-RFT Reifen von anderen Herstellern aufziehen lassen.



    Leider konnte ich deine Erfahrungen jetzt nicht teilen, aber vielleicht hilft es dir trotzdem etwas weiter.



    Liebe Grüße

  • Das könnte evtl. ein Höhenschlag einer oder mehrerer Reifen sein. Das bekommt man auch mit Wuchten nicht raus.
    Ich kann mich erinnern, daß Continetal damit bei 17" RFT Bereifung in den USA viele Probleme hatte.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Ich fahre im Winter auch die 205/60 er und kann dein "Problem" nicht bestätigen. Bei der Masse an Gummi ist das Fahrverhalten natürlich nicht immer optimal, aber auch bei >200 km/h läuft alles rund.

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten! :) :thumbup:


    querfahrer
    Die Abrollgeräusche der RFT sind in der tat sehr gewöhnungsbedürftig. Die 205er RFT sind da schon wesentlich angenehmer, aber auch keine leisetreter.
    Da ich leider schon sehr oft einen Plattfuß in der Vergangenheit hatte werde ich aber trotzdem bei RFT bleiben. Interessant ist das ich zwischen den Sommerreifen und den Winterreifen kaum unterschied im Fahrkomfort bemerke. Muss wohl daran liegen das beide RFT sind bzw. ich beim xDrive kein M-Fahrwerk habe.
    "Pizzaroller" ist gut :D Asphaltschneider oder Flexscheiben in meiner Gegend ;)


    Dante77
    Danke für den Tipp. Schätze das sich da ein minimaler Höhenschlag in leichten Vibrationen der Karosse auswirkt... das Lenkrad steht auf jeden fall still was schon mal sehr gut ist und beim Bremsen gibts auch kein Probleme mit schlackern oder so. :)
    Kann man so einen Defekt des Reifens eigentlich feststellen bzw. hätte man das bemerken müssen?


    Chrissi
    Danke für deine Infos! Vielleicht wirds ja wieder mal was mit "rund".. ;)


    Nunja... eine Lösung wäre halt noch diese Winterreifen zum Ende zu fahren und dann halt hoffen das es mit einem neuen Satz Gummis erledigt ist. :S
    Wäre eh schon der zweite Winter mit diesen Reifen... die billigste Variante wäre es halt. Soviel zum Sternchen-Reifen von BMW :whistling:


    lg
    Kabal

  • In meinen COC Papieren sind 225er die schmalsten Reifen, ob Sommer oder Winter. Als Reserverad ist die Dinension eingetragen - damit er in die Mulde passt. War eine ABE für den F3X dabei?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hi!


    318d => also 205er als kleinste Dimension wie bei 316d und auch 320d. ;)
    Es ist ein originaler BMW Radsatz, voriges Jahr gekauft. Habe mir nur damals nix weiter dabei gedacht weil ich den Wagen direkt mit Winterreifen ausgeliefert bekommen habe.


    lg

  • Ok, das kann natürlich gut sein. Habe die US auf ECE COC Papiere, da gibt's nur 320i, 328i/x, 335i/x, AH3 und 328d/x.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.