Beim Neuwagen LED-Scheinwerfer nachrüsten?

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern den Supergau bei meiner Neufahrzeugübergabe erlebt. Ich wollte meinen neu bestellten F31 abholen nur leider hat er statt LED-Licht als Abblendlicht "normale" Halogen-Scheinwerfer. Ich bin zu tiefst enttäuscht. Das Auto hat über 18.000 EUR Extras eingebaut und da hätte ich bestimmt nicht auf ein ordentliches Licht verzichtet. Mein Problem ist, dass in der ersten Auftragsbestätigung die LED-Lichter drinstehen, ich aber eine zweite Auftragsbestätigung bekommen habe (da ich nachträglich die Interieurleisten geändert habe) und da fehlen die LED-Leuchten. Ich möchte jetzt hier bitte nicht über Schuldzuweisungen diskutieren oder wie blöd ich bin, dass mir dass nicht in der zweiten Auftragsbestätigung aufgefallen ist.


    Ich möchte von Euch wissen, ob man LED-Scheinwerfer nachrüsten kann. Der BMW-Verkäufer weiß das (noch) nicht und spricht schon von einem kompletten Rücktritt vom Kaufvertrag und einer kompletten Neubestellung. Da mein Altwagen schon lange verkauft ist kann ich mir eine erneute Wartezeit auf einen nochmals neuen BMW einfach nicht erlauben... :(


    Gruß
    Christian

  • In den US-Foren haben schon welche auf LEDs vom LCI aufgerüstet. Es geht, ist aber ziemlich teuer. Ich werfe mal 5-6.000€ in den Raum inkl. Arbeitszeit.



    Tapatalk

  • Ganz ehrlich: Bei nem Neuwagen würde ich mir den Stress und die Kosten (auch als BMW Händler) nicht antun. Zurücktreten (wenns denn so einfach geht), neues Auto und fertig. Leihwagen findet sich bis dahin schon.


    EDIT:


    Kommt es zur Rückabwicklung des Kaufvertrages, geht das Fahrzeug zurück an den Verkäufer, der Kaufpreis wird erstattet. Bedenken Sie, dass Sie den Verkäufer für den Gebrauchsvorteil, den Sie durch die Benutzung des Neuwagens erlangt haben, entschädigen müssen. Für die Berechnung der Höhe dieses Gebrauchsvorteils wird jedoch nicht der Wertverlust des Neuwagens, sondern eine Art "Kilometer-Pauschale" zu Grunde gelegt. Nach aktueller Rechtsprechung (Beispiele hier) werden etwa 0,7 Prozent des Neuwagen-Preises pro 1000 gefahrener Kilometer berechnet.


    Vielleicht einfache die Karre fahren, bis der neue da ist und nen Deal mit dem Händler über die Kosten?


  • Genau so würde ich es auch machen. :thumbup:

  • Oh oh oh 8| ... das würde ich alles ganz in Ruhe angehen !


    Aber ich würde die Neubestellung von Vornherein nicht ausschließen ! Da der Verkäufer/BMW offensichtlich da etwas versemmelt hat/haben, müssen die sich darum auch Gedanken machen & Lösungen anbieten. Eine die mir spontan einfällt, das sie Dir zu sehr guten Konditionen ein Fahrzeug für die Übergangszeit bis zum neuen korrekt bestellten Fahrzeug zur Verfügung stellen. Den größten Teil der Kosten für so einen Fauxpas hast Du nicht zu verantworten.
    Auf irgendwelche unoriginalen Umbauten ala Halogen zu LED würde ich mich bei solchen Preisen & dem Premium-Segment
    nicht einlassen, ein komisches Gefühl würde bei mir dann immer mit fahren ! ! !
    Klar, Fehler passieren ... aber dann muß man dafür auch gerade stehen & dem Kunden eine so angenehme Lösung wie möglich anbieten & nicht bloß wieder seine Kosten & den bestmöglichen Weg sich aus der Sache heraus zu winden sehen ! ! !

  • Ich kann dir nur ein Beispiel aus dem gewerblichen Bereich nennen:


    Ein Bekannter von uns hat für seine Firma einen Mercedes Sprinter bestellt, wobei er vergessen hat die erhöhte Nutzlast zu bestellen - Fehler wurde auch erst bei der Auslieferung bemerkt.
    Um für beide Seiten eine angemessene Lösung zu finden wurde der falsch bestellte Sprinter vom Händler verkauft und er bekam für die Übergangszeit ein entsprechendes Fahrzeug zu den gleichen Konditionen wie sein neu bestelltes.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich würde das ganze nett & sachlich bei nem Kaffee mit dem Verkäufer persönlich besprechen.


    Da wird der Händler Dir schon entgegen kommen ... klar die Schuldfrage ist "eigentlich" klar (Du, weil Du die AB so abgenommen hast ohne Einwand), aber "eigentlich" hat der Händler ja auch Mist gemacht mit einer Orderänderung wo er was vollkommen falsches reingepackt hat. Von daher wird der Händler Dir sicher was faires anbieten, einfach mal mit Ihm sprechen!


    Kleines Update noch :)
    Mein Händler rief mich an und fragte ob Speed Limit Info nachträglich codierbar sein ... das hatte der Kunde vergessen zu bestellen in seinem 2er. Ende vom Lied war, der Kundet hat nen neuen 2er bestellt MIT SLI (weil halt Codierung nicht geht), der Händler hat seinen 2er Zurück genommen und einen sehr günstigen Leihwagen organisiert. Somit war der Kunde zu 100% selber Schuld und dennoch hat der Händler alles in seinem Rahmen mögliche gemacht um zu helfen. Denn dieser Kunde wird nun immer schwärmen von dem Händler der ihm fair geholfen halt seinen Fehler zu korrigieren.

  • Hallo Zusammen.


    Danke für Eure Meinungen.


    Ich habe mich soeben mit dem Händler geeinigt. Das Auto geht unbenutzt komplett zurück. Ich zahlen den "normalen" Aufpreis für die LED-Leuchten und der neue Wagen soll schon Anfang Dezember kommen. Ich kann mit dem Kompromiss sehr gut leben, zumal ich somit weiteren Ärger aus dem Weg gehen kann.


    Wenn der "Neue" da ist, werde ich mich hier im Forum nochmal "richtig" Vorstellen... ;)


    Gruß
    Christian