F34: Ruckeln beim Hochschalten mit Automatik-Sportgetriebe unter Vollgas

  • Hallo zusammen,
    ich habe neulich einen F34 mit der alten N47-Maschine vom Händler Probe gefahren.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Vollgas-Beschleunigen das Schalten über die Schaltwippen im Sport-Modus ein deutliches Ruckeln erzeugt hat.


    Das bin ich so nicht gewöhnt, denn ich fahre zur Zeit das gleiche Sportautomatik-Getriebe mit Schaltwippen und den N47-Motor in meinem F11, daher weiß ich, dass dies dort nicht der Fall ist.


    Werden da unterschiedliche Bauteile in der Motor-Getriebe Kombination im F11 oder im F34 verwendet, oder ist das ein Einzelproblem dieses Vorführ-Fahrzeugs?

  • Ruckeln oder Rucken? Ruckeln nicht gut, Rucken gewollt.



    Tapatalk

  • Ruckt im Sportmodus immer bei manuellem Eingriff.
    Sucht sich die Automatik im Sportmodus die Schaltpunkte selber, ruckt es bei mir nicht.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Also bei meinem 435i ruckt es auch im Sportmodus mit Automatik. Kann aber beim Diesel anderst sein.


    Der 5er setzt generell mehr auf Komfort und der 3er sollte ja sportlich betont sein. Kann mir gut vorstellen, dass BMW die DME bei diesen Baureihen jeweils anders programmiert.

  • Ruckeln oder Rucken? Ruckeln nicht gut, Rucken gewollt.



    Tapatalk

    Danke, da muss ich mich besser ausdrücken. Ich meinte eher ein "Rucken" (ist aber auch nicht so leicht zu beschreiben).


    Wenn es mir das Gefühl von "agilem Vorwärtsschub" vermitteln soll, dass ich in einem 3er und nicht in einem 5er sitze, dann wäre das ja grundsätzlich okay. Das war aber in dem Fahrzeug so unangenehm, als würde man einen Gang "rein knallen" und damit fühlte es sich eher wie ein Fehler an.

  • Also bei meinem 435i ruckt es auch im Sportmodus mit Automatik. Kann aber beim Diesel anderst sein.


    Der 5er setzt generell mehr auf Komfort und der 3er sollte ja sportlich betont sein. Kann mir gut vorstellen, dass BMW die DME bei diesen Baureihen jeweils anders programmiert.

    Es war ein Diesel und zwar ein F34 - 320D mit N47-Motor und ca. 40TKM

  • Das war aber in dem Fahrzeug so unangenehm, als würde man einen Gang "rein knallen" und damit fühlte es sich eher wie ein Fehler an.


    Du hast es ziemlich genau umschrieben, genau so fühlt sich der Sportmodus im F3x an... :whistling:


  • Du hast es ziemlich genau umschrieben, genau so fühlt sich der Sportmodus im F3x an... :whistling:


    Dito.
    Mit frischen Winterreifen bringt das auf der Autobahn sogar eine gewisse Unruhe ins Fahrwerk...
    Ich bin da aber noch ganz anderes vom SMGII im seeligen E46 325ti Compact gewohnt. Das hat einem richtig (seelische) Schmerzen verursacht wie das die Gänge reingeballert hat... :pinch:

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz


  • Dito.
    Mit frischen Winterreifen bringt das auf der Autobahn sogar eine gewisse Unruhe ins Fahrwerk...
    Ich bin da aber noch ganz anderes vom SMGII im seeligen E46 325ti Compact gewohnt. Das hat einem richtig (seelische) Schmerzen verursacht wie das die Gänge reingeballert hat... :pinch:


    Och, das gute alte SMG II... förmlich kompromissloses Reinballern der Gänge :love:


    carver1970: Entweder man mag es oder halt eben nicht. Ansonsten gibt es ja immer noch den Comfort-Modus :P