BMW Nachrüstung Navigation F-Reihe - integrated Navigation

  • Guten Abend,

    wir haben Ende Februar einen schönen weißen F31, Ez 02/2016 mit 48.000 km im 150 Km entfernen Krumbach erworben.

    320i xDrive, tolle Ausstattung und laut Werbebilder inkl Navi. laut Anzeige und Vertrag ohne.

    Das Navi, weiß ich mittlerweile ist ein in 2017 nachgerüstetes „Integrated Navi“

    Es funktioniert einwandfrei, berechnet schnell, zeigt die Routenführung zuverlässig an.

    Aber es spricht nicht.

    Der örtliche BMW Händler, ist nicht mein Freund. Schon beim Mini nur trouble. Dieses Telefonat, gehen‘s dahin wo sie‘s Auto gekauft haben!

    Bin dann beim lokalen BOSCH-Dienst (kommt vom besagten BMW Autohaus) gewesen, Problem beschrieben. F30-Forum Ausdruck dabei gehabt.

    I Stufe usw alles passend, Software update erfolgt.


    Nur sprechen hat das Navi immer noch nicht gelernt.


    könnte es sein dass das Navi ein VorFacelift im Facelift ist???


    Andere Ideen warum der Frau Ihr Auto nicht sprechen möchte?


    Danke für Tipps und Tricks

    Grüße

    Hagi

  • Danke für die schnelle Antwort.

    .

    wenn Codierung passt...

    ???

    Kann das jemand aus dem Forum im Kreis SHA, 745xx evtl prüfen ?


    Aktuell im Bestand MB GLC300 4-matic und BMW 320i xDrive

  • [...]


    Andere Ideen warum der Frau Ihr Auto nicht sprechen möchte?


    [...]

    Ganz simple Idee und vielleicht hast du diese schon versucht, mach doch mal während einer Ansage (musst halt schauen wann eine kommen könnte) die Lautstärke lauter. Ist zumindest im Original vom Werk verbauten Navi getrennt von der Radiolautstärke regelbar.

  • Danke euch beiden, diese Idee probierten wir tatsächlich als allererstes :)


    Leider ist es diesmal nicht das einfachste, was zu einer Lösung führt...


    Trotzdem Danke für die Tipps


    Aktuell im Bestand MB GLC300 4-matic und BMW 320i xDrive



  • Der Kollege ist per Message leider nicht zu erreichen,


    Ich hab das selbe problem, kann mir bitte jemand sagen was bei ZBE / Mute usw - wie / wo / was umgestellt werden muss?

    ich hab einiges getestet, aber nichts führt wirklich ans Ziel.

    Danke!

  • Bei uns blieb es ebenfalls unverändert. Letzter Rettungsversuch war beim befreundeten BoschDienst Mann der von BMW kommt.

    Keine Sprachausgabe.


    aufgabe :(


    Aktuell im Bestand MB GLC300 4-matic und BMW 320i xDrive

  • Aufgeben ist was für Pussis ;)

    Wäre halt interessant was er wo umgestellt hat, dann kann man das testen und für die Nachwelt, als eine mögliche Lösung, festhalten ;)

  • Hallo,

    Bosch Dienst kann keine Steuergeräte aktualisieren, kann auch nicht codieren.
    Ein möglicher Befehl steht doch oben geschrieben, danach suchen.

    Ich bevorzuge aber die Head Unit zu flashen und dann die Nachrüstung sauber zu codieren.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...