BMW Nachrüstung Navigation F-Reihe - integrated Navigation

  • Funktioniert alles Danke. Wie ist das eigentlich. Wenn ich das alles gemacht habe und verkaufe das Auto mal und es spielt BMW eine neue I-Stufe auf das Auto drauf. Dann funktioniert wahrscheinlich die Sprachausgabe nicht mehr, weil ja bei BMW keine Nachrüstung registriert ist. Oder?

  • Ist das bei euch auch so? Wenn bei meinem Navi eine Ansage kommt, schaltet die Musik komplett weg dann kommt die Naviansage, danach wieder die Musik. Beim originalen Navi schaltet die Musik nicht ganz weg sondern nur leiser.

  • Hallo freak10,
    ja, ist bei mir auch so. Das werden so die Nachteile der Nachrüstung sein. Ich z.B. habe beim Telefonieren auch keine Naviansage. Dann muss man mehr auf den Bildschirm achten.

  • Hallo, liebe Community.
    Ich bin neu hier und fahre einen BMW F20 116i aus dem Jahr 2014 und bin auch dabei das Integrated Navigation nachzurüsten, dabei war meine Frage wegen dem Codieren.
    VIN: E916651
    Da war meine Frage im FA stehen ja die Abkürzungen der verbauten teile z.B. Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat mit Bremsfunktion, muss ich wenn ich das Navi nachrüste einfach NAVI eintragen da ja die anderen Werte aus Zahlen und Buchstaben bestehen.
    Vielen Dank im voraus

  • Hallo,
    habe heute das intergrated Navi in meinen F31 eigebaut - leider wird beim CID nur noch "no Signal" angezeigt. Bin mir nicht sicher, ob der Navi-Rechner ok ist - den habe ich gebraucht erhalten.
    Kann mir jemand sagen, ob der Navi-Rechner immer in der Halterung eingesteckt sein muss, damit im CID etwas angezeigt wird? Falls ja, würde ich vermuten, dass der Navi-Rechner 65902450299 defekt ist. Was zeigt das CID an, wenn der Rechner nicht eingesteckt ist?
    An meinen PC kann ich ihn per USB anschließen und er wird wie eine SD-Karte angezeigt.
    Wenn ich das CID direkt unterm Handschufach an der Anschlußleitung B "HSD-Leitung Headunit" (Verbindung Headunit zum Navi-Rechner) anschließe, funktioniert die Anzeige (natürlich ohne Navi).


    Codierung habe ich noch keine vorgenommen - es müsste doch wohl vorerst auch ohne Codierung funktionieren? Zumindest die Anzeige?


    Bj des F31 ist 11/2016 - I-Stufe ist F020-16-11-502


    VG susi

  • Hallo,
    melde nun doch noch erfolgreicher "Vollzug". Navi funktioniert. Lag eventuell an dem länglichen Stecker zum Navigehäuse.
    Das Display funktioniert übrigens auch ohne eingestecktem Navi-Rechner.


    VG susi

  • Hi Leute. Ich bin mir auch am überlegen ob ich mir dieses Ding kaufen soll. Hätte noch eine Frage an die Leute die es schon verbaut haben.


    -Ist das ganze mit Connected Drive kompatibel?


    -Unterstützt es RTTI?


    Danke für eure Antworten.


    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel,


    die Integrated Navigation ist ein Drittmarkt-Produkt, das über den BMW Teiledienst vertrieben wird.
    Es wird zwar fest ins Fahrzeug verbaut, aber softwareseitig nicht ins Autointegriert.


    Demnach hat es keinerlei Verbindung zur Telematik-Einheit und somit steht auch kein ConnectedDrive Dienst über diese Navigationseinheit zur Verfügung.
    Für Verkehrsmeldungen ist TMC integriert.


    Einen guten Eindruck gewinnt man mit diesem Video
    https://youtu.be/6_2qagmOBI8


    Viele Grüße
    Piwi

  • Ich finde das ist die schlechteste und sinnloseste Integration überhaupt. Beim (voll-)integrierten System kann ich's ja nachvollziehen, dass man das nutzt. Aber bevor ich mir ein quasi-externes System ins Auto baue, nutze ich ein Smartphone mit Google Maps. Immerhin vollintegriert in mein Smartphone, wenn auch immer noch nicht ins Auto, aber dafür deutlich bessere Karten- und Stauqualität. Mit CarPlay oder Android Auto ist auch die Integration kein größeres Problem mehr, da man bspw. Navi-Ansagen- und Entertainment-Lautstärke voneinander unterschiedlich setzen kann.