Funktioniert alles. Danke
BMW Nachrüstung Navigation F-Reihe - integrated Navigation
-
-
Funktioniert alles Danke. Wie ist das eigentlich. Wenn ich das alles gemacht habe und verkaufe das Auto mal und es spielt BMW eine neue I-Stufe auf das Auto drauf. Dann funktioniert wahrscheinlich die Sprachausgabe nicht mehr, weil ja bei BMW keine Nachrüstung registriert ist. Oder?
-
Ist das bei euch auch so? Wenn bei meinem Navi eine Ansage kommt, schaltet die Musik komplett weg dann kommt die Naviansage, danach wieder die Musik. Beim originalen Navi schaltet die Musik nicht ganz weg sondern nur leiser.
-
Hallo freak10,
ja, ist bei mir auch so. Das werden so die Nachteile der Nachrüstung sein. Ich z.B. habe beim Telefonieren auch keine Naviansage. Dann muss man mehr auf den Bildschirm achten. -
Hallo, liebe Community.
Ich bin neu hier und fahre einen BMW F20 116i aus dem Jahr 2014 und bin auch dabei das Integrated Navigation nachzurüsten, dabei war meine Frage wegen dem Codieren.
VIN: E916651
Da war meine Frage im FA stehen ja die Abkürzungen der verbauten teile z.B. Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat mit Bremsfunktion, muss ich wenn ich das Navi nachrüste einfach NAVI eintragen da ja die anderen Werte aus Zahlen und Buchstaben bestehen.
Vielen Dank im vorausSoo, ich habe das Ding jetzt eingebaut und möchte euch einen kleinen ersten Erfahrungsbericht geben.
Benötigte Teile:
Die für euer Fahrzeug benötigten Teile sind die Navieinheit, der Controller mit Navieinschub und der passende Kabelsatz.
Teilenummern findet ihr hier: http://www.etk.cc/bmw/DE/parts…ECE/65902410420/appliance
Je nach dem wo ihr die Teile kauft kosten sie zw. 600 und 700€. Tipp --> BMW MatthesEinbau:
Der Einbau ist mit der entsprechenden Einbauanleitung für jemanden der weiß wie man ein Linksgewinde aufdreht und ein Kabel einpinnt kein Problem. Einzig das Sägen des Loches im Handschuhkasten kostet etwas Überwindung, aber wenn die Navieinheit erst mal drinnen ist schaut es wiedersauber aus.
Nach dem Einbau (noch ohne Codierung) hat das Navi sofort inkl. Controllersteuerung funktioniert. Einzig die Routenansage über die Bordlautsprecher funktionierte noch nicht.Codierung:
Für die Codierung muss das HO "NAVI" Wort im FA geschrieben werden. Bei mir hat das aber leider nicht geklappt, weil ich anscheinend einen zu alten SW Stand habe. Dank Michael wusste ich aber, dass in der Headunit die Parameter ZBE Low und die Mute Parameter umgestellt werden mussten. Gesagt getan und et voila, die Sprachansage war da. Alles funkt wie es soll.Fazit:
Mich hat diese original Nachrüstlösung bis jetzt sehr überzeugt weil:
- Die Zielführung sehr gut ist
- die Sprachansage über das HiFi System läuft bei gemuteten Radio, Ipod, etc.
- TMC dabei ist
- es eine sehr schöne Kartendarstellung mit 3D Objekten hat
- es eine vollintegrierte saubere BMW Lösung mit I-Drive Controllersteuerung ist
- ein Radarwarnder dabei ist
- mit vergleichsweise wenig Geld und Aufwand nachgerüstet werden kannEine kleines Manko möchte ich aber noch hier erwähnen. Die Schrift in der Navigation hätte eventuell in weiß oder Orange ausgeführt werden können, dann würde es besser zum Rest passen. Eventuell wird das ja aber noch in einer neuen Firmware noch geändert.
Alles in allem eine Top Alternative für alle die den großen Umbau scheuen und trotzdem ein vollintegriertes Navi haben wollen.LG
Radair -
Hallo,
habe heute das intergrated Navi in meinen F31 eigebaut - leider wird beim CID nur noch "no Signal" angezeigt. Bin mir nicht sicher, ob der Navi-Rechner ok ist - den habe ich gebraucht erhalten.
Kann mir jemand sagen, ob der Navi-Rechner immer in der Halterung eingesteckt sein muss, damit im CID etwas angezeigt wird? Falls ja, würde ich vermuten, dass der Navi-Rechner 65902450299 defekt ist. Was zeigt das CID an, wenn der Rechner nicht eingesteckt ist?
An meinen PC kann ich ihn per USB anschließen und er wird wie eine SD-Karte angezeigt.
Wenn ich das CID direkt unterm Handschufach an der Anschlußleitung B "HSD-Leitung Headunit" (Verbindung Headunit zum Navi-Rechner) anschließe, funktioniert die Anzeige (natürlich ohne Navi).Codierung habe ich noch keine vorgenommen - es müsste doch wohl vorerst auch ohne Codierung funktionieren? Zumindest die Anzeige?
Bj des F31 ist 11/2016 - I-Stufe ist F020-16-11-502
VG susi
-
Hallo,
melde nun doch noch erfolgreicher "Vollzug". Navi funktioniert. Lag eventuell an dem länglichen Stecker zum Navigehäuse.
Das Display funktioniert übrigens auch ohne eingestecktem Navi-Rechner.VG susi
-
Hi Leute. Ich bin mir auch am überlegen ob ich mir dieses Ding kaufen soll. Hätte noch eine Frage an die Leute die es schon verbaut haben.
-Ist das ganze mit Connected Drive kompatibel?
-Unterstützt es RTTI?
Danke für eure Antworten.
Gruss Daniel
-
Hi Leute. Ich bin mir auch am überlegen ob ich mir dieses Ding kaufen soll. Hätte noch eine Frage an die Leute die es schon verbaut haben.
-Ist das ganze mit Connected Drive kompatibel?
-Unterstützt es RTTI?
Danke für eure Antworten.
Gruss Daniel
Hallo Daniel,
die Integrated Navigation ist ein Drittmarkt-Produkt, das über den BMW Teiledienst vertrieben wird.
Es wird zwar fest ins Fahrzeug verbaut, aber softwareseitig nicht ins Autointegriert.Demnach hat es keinerlei Verbindung zur Telematik-Einheit und somit steht auch kein ConnectedDrive Dienst über diese Navigationseinheit zur Verfügung.
Für Verkehrsmeldungen ist TMC integriert.Einen guten Eindruck gewinnt man mit diesem Video
https://youtu.be/6_2qagmOBI8Viele Grüße
Piwi -
Ich finde das ist die schlechteste und sinnloseste Integration überhaupt. Beim (voll-)integrierten System kann ich's ja nachvollziehen, dass man das nutzt. Aber bevor ich mir ein quasi-externes System ins Auto baue, nutze ich ein Smartphone mit Google Maps. Immerhin vollintegriert in mein Smartphone, wenn auch immer noch nicht ins Auto, aber dafür deutlich bessere Karten- und Stauqualität. Mit CarPlay oder Android Auto ist auch die Integration kein größeres Problem mehr, da man bspw. Navi-Ansagen- und Entertainment-Lautstärke voneinander unterschiedlich setzen kann.