Der Ruck kommt daher weil vereinfacht gesagt im Comfortmodus 25% Gaspedalweg 25% Motorlast bedeutet. Schaltet man in den Sportmodus wird aus den 25% Gaspedalweg plötzlich 40% Motorlast. (fiktive Werte)
Gemacht wird das typischerweise über unterschiedliche Tabellen im Motorsteuergerät, welche die Gaspedalstellung und das angeforderte Drehmoment beinhalten. Auch Chiptuner nutzen das ganz gerne für einen gewissen Wow-Effekt, weil vielen gar nicht auffällt, dass z.B. zwischen 80% und 100% Gaspedalstellung nur noch ein minimaler oder sogar gar kein Unterschied mehr vorhanden ist.
Für das Konfigurieren vom Sportmodus gibt es einen codierbaren Parameter. Soweit ich weiß, ist der nur dann standardmäßig auf aktiv gesetzt, wenn ein verstellbares Fahrwerk vorhanden ist. Ich habe es bei mir trotz Standard Fahrwerk freigeschaltet weil man mit der Einstellung "Nur Fahrwerk" trotzdem die härtere Lenkung haben kann ohne die "Sport" Gaspedalkennlinie und das Sport Getriebeverhalten.