Kostenlose Updates beim NBT Evo (ab LCI) - Infos zum Ablauf, Laufzeit usw.

• Hallo ;)

Da ich gestern natürlich ein wenig im Auto gestöbert habe in den ganzen neuen Menüs habe ich auch Infos zum kostenlosen Navigationupdates der neuen NBT Evo Navis gefunden.

Also mein Wagen ist Produktionsdatum 14.10.2015 und laut Anzeige in den Connected Drive Services habe ich bis 14.01.2019 kostenlose Connected Drive Services sowieso kostenlos Updates des Kartenmaterials per Internet / Online Verbindung.

Weiterhin habe ich aber bis zum 14.01.2022 kostenlose Updates des Kartenmaterials per USB Anschluss!

Sprich ab Produktionstag hat man 39 Monate Updates per Internet (ich vermute mal 3 Monate Kulanz für Leute die den Wagen erst später bekommen beim Händler, Lagerfahrzeuge usw.) sowie 75 Monate Updates per USB Anschluss ... das finde ich wirklich gut und zeigt auch das BMW mit der Zeit geht. Die verdienen langsam mehr an den ganzen Connected Drive Zusatzdiensten und da werden sicher noch weitere kommen in den nächsten Monaten / Jahren .. nur für viele Dienste muss der Wagen halt aktuelle Kartenstände haben. Von daher ist dieser Weg gut und BMW sollte diesen so weitergehen.

Da ich diese Infos hier nicht so gefunden habe bisher wollte ich das mal für alle festhalten die es interessiert oder mit dem Gedanken spielen ob das Navi Prof sich lohnt, wieviel Sie später für Kartenupdates zahlen müssen usw.

• Hallo Marcus,

sehr interessant. Mein LCI wurde am 09.10. produziert und die Kartenupdates laufen bis zum 07.01.2019! In meinem Fall aber beide! D.h. auch das USB Update läuft bei mir 2019 aus! Ich habe Navi Prof., aber keine CD Dienste gebucht.

• Nachdem ich gesehen habe, dass man über CD ein Fahrtenbuch buchen kann ohne zusätzlich am Fahrzeug etwas zu verändern oder einzubauen, bin ich am überlegen doch noch CD zu buchen. Sollte dass am Datum etwas verändern, gebe ich Bescheid!

• Endlich J Hatte man ja für das NBT angekündigt also mein Händler hat mir das erzählt damals... beim F20 LCI soll das kommen.

Schätze mal das unser G11 dass da auch bekommt, was bei dem Auto ja eigtl. nur ein kleines on Top ist

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Alle Folgemodelle die das NBT Evo bzw. NBT2 bekommen, haben auch diese Updatefunktion ... hatte auch schon nen 2er QP zum codieren am Lappy der das hatte ... nur habe ich da natürlich nicht im CD Menü rumgestöbert usw.

Wenn sich mehr Leute melden und in Ihr CD Menü schauen könnten wir ja eine Liste machen und schauen wann man 3 Jahre Online & 6 Jahre Offline Updates bekommt und wann "nur" 3 Jahre Online & Offline.

Ich habe wie gesagt das große CD Paket genommen mit allen CD Diensten ... kann ja auch sein dass dort ein bestimmter Dienst nur "nötig" ist damit man 6 Jahre das Naviupdate bekommt?

• Sooo kleines Update :)

Da ich mich wegen der Fahrtenbuchgeschichte bei BMW Connected Drive eingeloggt habe, habe ich dort gesehen dass es einen Dienst gibt namens "USB Kartenupdate" der auf gebucht steht. Auf der Detailseite steht dann:

Zitat

Das USB Kartenupdate aktualisiert mit einem Klick Ihr gesamtes Navigations-Kartenmaterial – einfach auf einen USB-Stick laden und im Fahrzeug installieren.

Immer up to date: Mit dem USB Kartenupdate von BMW ConnectedDrive können Sie das gesamte Kartenmaterial für Ihr BMW Navigationssystem mit nur einem Klick aktualisieren und müssen sich dabei nicht für einzelne Regionen oder Länder entscheiden. Der Weg zur grenzenlosen Fahrfreude führt dabei über das „Mein BMW ConnectedDrive“-Kundenportal.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

• Kartenupdate bequem bei Ihnen zu Hause möglich
    • Download direkt über Ihr „Mein BMW ConnectedDrive”-Kundenportal
    • Gesamtes Kartenmaterial – z. B. von Europa – mit einem Klick aktualisierbar
    • Einfache Installation im Fahrzeug per USB-Stick

Da ich diesen nicht einzeln gebucht/bestellt habe (und auch gar nicht buchen/bestellen konnte über den Konfigurator) müsste der also in dem CD Paket dabei sein was ich gebucht habe wo alle CD Dienste mit drin waren. Aber das Material direkt über die CD Seite herunterladen zu können um dann per USB das Update zu machen ist natürlich nen MEGA Service! Ich dachte schon ich müsste zumindestens das Material auf USB Stick von BMW kaufen, aber es sogar über die CD Seite bequem runterladen zu können ist natürlich perfekt!

Kannst Du mal schauen ob Du diesen Dienst USB Kartenupdate nachbuchen könntest grandMA?