Welche Daten werden im Auto gespeichert und sind durch das Werk/die Händler abrufbar?

  • also ich habe aus sicherer quelle gehört, dass das gar nicht das auto ist, das die daten sammelt und auch nicht bmw, sondern die NSA in jedes auto einen sender eingebaut hat von getarnten geheimagenten die direkt am fliessband arbeiten...

  • Das schlimme ist: Das ist näher an der Wahrheit dran als du denkst :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja das stimmt. Der Router ist allerdings, je nach Hersteller durch seine weiterleitung der Daten zu mehr in der Lage, nur so am Rande, ich weiß aber worauf du hinauswillst.


    Was Smart Home angeht, tja da bin ich ja der richtige Ansprechpartner J


    Da kommt so einiges und geht noch einiges das stimmt ! Man darf halt am Ende nie vergessen, wenn es denn so ist, dass der Kühlschrank alleine beim nächsten Laden die Milch bestellt,
    der Herd sich nach den gekochten Nudeln alleine ausstellt und die Heizung an geht, bevor ich zuhause bin damit es warm wird. All diese Informationen müssen ja auch i-wo ihren Ursprung haben.
    Und genau da ist der Punkt, wo die meisten Menschen nicht verstehen, das genau Sie im Moment des Kaufes und Einrichtung der Funktion, welche gerade bei Smart Home i-wo in den AGB's steht, akzpetiert haben.


    Denn durch diese Daten und Bewegungsdaten die unser Browserverlauf, google und Facebook sammeln, kann ein verdammt gutes Profil einer jeden Person eingestellt werden.


    Aber genug davon... wir waren ja beim Auto :D

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • Eben - Daten sind grundsätzlich ja nichts schlechtes. Die Ideen dahinter sind richtig - im Endeffekt geht es um Komfort und Lebensqualität. Blöd wird es, wenn die Daten für etwas anderes genutzt werden als man sich selber vorstellt. Wenn der Kühlschrank ständig Tieflkülhlpizza und Tiefkühlpommes nachbestellt und plötzlich die Krankenversicherung teurer wird? Daten, die für "personalisierte Werbung" verwendet werden sind das eine - Daten, die so tief in das Leben eingreifen das es echten Einfluß hat ist was ganz anderes. Wir alle leben mit solchen Datenbanken - SCHUFA z.B., Gesundheitsdaten oder anderes.


    Das Auto, sei es BMW oder irgendein anderer Hersteller, macht nichts anderes - ist nur eben 10 Jahre später dran weil die Entwicklung beim Auto erst in den letzten Jahren richtig Fahrt aufgenommen hat. Wer sich also *jetzt* über die Datensammlerei im Auto aufregt - der hat die letzten 15 Jahre verpennt :) (nicht böse gemeint).


    Die Router-Geschichte ist so eine Sache: Meta-Daten, d.h. die Daten *ÜBER* andere Daten (Stichwort Vorratsdatenspeicherung - hier geht es um Verbindungsdaten, d.h. wer hat wann mit wem wie kommuniziert) kann ein Router sicher sammeln und ggfs. auch auswerten - aber interessant ist eigentlich der Inhalt der Kommunikation - und hier sind die aller-aller-allermeisten Router doof wie knäckebrot.


    Finde übrigens die Einschränkung auf "Auto" als Thema beim Datenschutz oder Datenübertragung unnötig - ob jetzt mein Navi oder mein Kühlschrank daten sammelt und auswertet (wie und wo auch immer) - macht keinen Unterschied.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • gestern abend vor meinem fenster 8o


    Hey das war ich mit meiner Quadrocopter Drohne :D
    Hab sie mit nem bissl Blech umgestaltet :evil:


  • Ist sicher die Ausnahme - aufgrund eines Tötungsdeliktes! Das die Daten erhoben werden und ausgewertet werden können im Bedarfsfall steht außer Zweifel. In diesem speziellem Fall finde ich es sogar gut, daß es diese Möglichkeit gibt um den Unfallhergang eindeutig zu belegen.


    Gruß Mario

  • Der Artikel lässt zudem auch nicht erkennen woher diese Daten genau kommen.
    Sind es Daten die "jeder BMW/Mini" mitloggt und die BMW dann auslesen kann, ist es ein spezielles Fleet-Management-System aller Drive-Now-Fahrzeuge oder handelt es sich vielleicht um eine Art Unfalldatenspeicher der in diesen Miet- bzw. CarSharing-Fahrzeugen zusätzlich eingebaut ist?



    Grüße