also ich habe aus sicherer quelle gehört, dass das gar nicht das auto ist, das die daten sammelt und auch nicht bmw, sondern die NSA in jedes auto einen sender eingebaut hat von getarnten geheimagenten die direkt am fliessband arbeiten...
Welche Daten werden im Auto gespeichert und sind durch das Werk/die Händler abrufbar?
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Das schlimme ist: Das ist näher an der Wahrheit dran als du denkst
Grüße
Sven -
gestern abend vor meinem fenster
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Die Datensammlung ist aber nun wahrlich nichts neues. Es gibt seit vielen Jahren Kreditkarten, es gibt gefühlt seit 50 Jahren Payback und andere Rabattsysteme. Selbst die Rabatkarte beim Bäcker, wo man nach 10 Käufen ein Brötchen kostenlos bekommt und nur mit einem Stück Papier und kleinen Stempelchen funktioniert, ist nichts anderes als Datensammlung - wenn auch auf primitiven Weg.
Man sollte eine gewisse Datensparsamkeit einhalten - muss ich mich immer und überall anmelden und dabei Infos preisgeben, die für das Funktionieren des Dienstes keine Rolle spielen? Wer ist auf Facebook und hat dabei seinen richtigen Geburtstag angegeben? Nur als ein Beispiel...
Der "Router" kann da übrigens gar nichts für ...der ist zu 99,9% nur ein dummes IP Device und weiss bestenfalls, wann welche IP wohin kommuniziert hat. Wer das war und was kommuniziert wurde wissen Router in den allermeisten Fällen nichts.
Was Smartphone/Smart TV etc. angeht: Das, was heute schon geht ist wenig verglichen mit dem, was die nächsten Jahre kommt, Stichwort Smart Home. Was wieder zum Thema Datensparsamkeit führt
Und als kleine Ergänzung, auch wenn es völlig OT ist: Der Bundestag hatte schon einen guten Grund, das neue IT-Sicherheitsgesetz speziell für kritische Infrastrukturen auf den Weg zu bringen
Grüße
SvenJa das stimmt. Der Router ist allerdings, je nach Hersteller durch seine weiterleitung der Daten zu mehr in der Lage, nur so am Rande, ich weiß aber worauf du hinauswillst.
Was Smart Home angeht, tja da bin ich ja der richtige Ansprechpartner J
Da kommt so einiges und geht noch einiges das stimmt ! Man darf halt am Ende nie vergessen, wenn es denn so ist, dass der Kühlschrank alleine beim nächsten Laden die Milch bestellt,
der Herd sich nach den gekochten Nudeln alleine ausstellt und die Heizung an geht, bevor ich zuhause bin damit es warm wird. All diese Informationen müssen ja auch i-wo ihren Ursprung haben.
Und genau da ist der Punkt, wo die meisten Menschen nicht verstehen, das genau Sie im Moment des Kaufes und Einrichtung der Funktion, welche gerade bei Smart Home i-wo in den AGB's steht, akzpetiert haben.Denn durch diese Daten und Bewegungsdaten die unser Browserverlauf, google und Facebook sammeln, kann ein verdammt gutes Profil einer jeden Person eingestellt werden.
Aber genug davon... wir waren ja beim Auto
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auch wenn es mit dem auto gar nicht zu tun hat und falls es jemanden interessiert:
DAS hatte ich letzte woche im briefkasten. der gesetzgeber schreibt die teilnahme vor!!! soviel zum datenschutz und der glaube daran, man bestimmt selbst, was man veröffentlichen möchte.
https://www.destatis.de/DE/Zah…elkerung/Mikrozensus.html
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Ja das stimmt. Der Router ist allerdings, je nach Hersteller durch seine weiterleitung der Daten zu mehr in der Lage, nur so am Rande, ich weiß aber worauf du hinauswillst.
Was Smart Home angeht, tja da bin ich ja der richtige Ansprechpartner J
Da kommt so einiges und geht noch einiges das stimmt ! Man darf halt am Ende nie vergessen, wenn es denn so ist, dass der Kühlschrank alleine beim nächsten Laden die Milch bestellt,
der Herd sich nach den gekochten Nudeln alleine ausstellt und die Heizung an geht, bevor ich zuhause bin damit es warm wird. All diese Informationen müssen ja auch i-wo ihren Ursprung haben.
Und genau da ist der Punkt, wo die meisten Menschen nicht verstehen, das genau Sie im Moment des Kaufes und Einrichtung der Funktion, welche gerade bei Smart Home i-wo in den AGB's steht, akzpetiert haben.Denn durch diese Daten und Bewegungsdaten die unser Browserverlauf, google und Facebook sammeln, kann ein verdammt gutes Profil einer jeden Person eingestellt werden.
Aber genug davon... wir waren ja beim Auto
Eben - Daten sind grundsätzlich ja nichts schlechtes. Die Ideen dahinter sind richtig - im Endeffekt geht es um Komfort und Lebensqualität. Blöd wird es, wenn die Daten für etwas anderes genutzt werden als man sich selber vorstellt. Wenn der Kühlschrank ständig Tieflkülhlpizza und Tiefkühlpommes nachbestellt und plötzlich die Krankenversicherung teurer wird? Daten, die für "personalisierte Werbung" verwendet werden sind das eine - Daten, die so tief in das Leben eingreifen das es echten Einfluß hat ist was ganz anderes. Wir alle leben mit solchen Datenbanken - SCHUFA z.B., Gesundheitsdaten oder anderes.
Das Auto, sei es BMW oder irgendein anderer Hersteller, macht nichts anderes - ist nur eben 10 Jahre später dran weil die Entwicklung beim Auto erst in den letzten Jahren richtig Fahrt aufgenommen hat. Wer sich also *jetzt* über die Datensammlerei im Auto aufregt - der hat die letzten 15 Jahre verpennt (nicht böse gemeint).
Die Router-Geschichte ist so eine Sache: Meta-Daten, d.h. die Daten *ÜBER* andere Daten (Stichwort Vorratsdatenspeicherung - hier geht es um Verbindungsdaten, d.h. wer hat wann mit wem wie kommuniziert) kann ein Router sicher sammeln und ggfs. auch auswerten - aber interessant ist eigentlich der Inhalt der Kommunikation - und hier sind die aller-aller-allermeisten Router doof wie knäckebrot.
Finde übrigens die Einschränkung auf "Auto" als Thema beim Datenschutz oder Datenübertragung unnötig - ob jetzt mein Navi oder mein Kühlschrank daten sammelt und auswertet (wie und wo auch immer) - macht keinen Unterschied.
Grüße
Sven -
gestern abend vor meinem fenster
Hey das war ich mit meiner Quadrocopter Drohne
Hab sie mit nem bissl Blech umgestaltet -
Mal was aktuelles zum Thema: http://www.golem.de/news/geric…zer-frei-1607-122272.html
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Mal was aktuelles zum Thema: http://www.golem.de/news/geric…zer-frei-1607-122272.html
Ist sicher die Ausnahme - aufgrund eines Tötungsdeliktes! Das die Daten erhoben werden und ausgewertet werden können im Bedarfsfall steht außer Zweifel. In diesem speziellem Fall finde ich es sogar gut, daß es diese Möglichkeit gibt um den Unfallhergang eindeutig zu belegen.
Gruß Mario
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Der Artikel lässt zudem auch nicht erkennen woher diese Daten genau kommen.
Sind es Daten die "jeder BMW/Mini" mitloggt und die BMW dann auslesen kann, ist es ein spezielles Fleet-Management-System aller Drive-Now-Fahrzeuge oder handelt es sich vielleicht um eine Art Unfalldatenspeicher der in diesen Miet- bzw. CarSharing-Fahrzeugen zusätzlich eingebaut ist?Grüße