Hallo, bei einem Bekannten ist beim Starten eine Fehlermeldung im Info-Display angezeigt worden. (gelber Motorblock) :schreck: Der Wagen konnte nach kurzer Zeit aber wieder normal gestartet werden und hat keine weitere Fehlermeldung mehr angezeigt. :hi25: Im Rahmen der Überprüfung wurde von einer BMW Werkstatt Ursachenforschung betrieben und dem Fahrer ein "Fehlerausdruck" mitgegeben worden. Nach diesem Ausdruck von BMW hatte das Fahrzeug in den letzen 5 Wochen ein ungünstiges Fahrprofil mit häufigen Kurzstreckenfahrten. In diesem Ausdruck u.a. werden folgende Angaben gemacht: Zeitspanne der Auswertung 3X Tage Zurückgelegte Fahrstrecke 5XX km Anzahl der Fahrten mit Änderung des Kilometerstandes 1XX Anzahl der Fahrten in den jeweiligen Bereichen kleiner als 5 km 1XX :dd: 5 bis 20 km 1X 20 bis 100 km X größer 100 km 0 Ich habe zur Anonymisierung einige Zahlen als X dargestellt. Damit möchte ich verhindern, dass man Rückschlüsse auf das Fahrzeug bzw. den Halter ziehen kann von dem ich die Daten erhalten habe. Nun meine Frage. Was für "Lebend"-Daten werden von BMW in den Steuergeräten gespeichert, die im Bedarfsfall von BMW/den Werkstätten ausgelesen? Ich finde es schon spannend, dass BMW auf "meine" Daten in den Steuergeräten zugreifen kann. Wenn dem so ist, sollte der Kunde (der das Fahrzeug ja käuflich erworben hat) auch Informationen darüber erhalten, was für Daten von BMW erhoben und von BMW weiterverwendet werden. Mich würde auch interessieren, ob und welche Daten über das Connected Drive direkt zu BMW geschickt werden. (Hier war das nicht der Fall, da das Fahrzeug nicht über CD/Notruf verfügt) Hat jemand von euch Erfahrungen? Abgesehen davon: Ja, der Diesel ist wirklich sehr häufig auf kurzen Strecken unterwegs :sleeping: . Das kann auf Dauer nicht gut sein. Ist soweit bekannt und soll nicht der Schwerpunkt dieser Frage sein. Mir geht es um die Daten, die BMW sammelt und ggf. für Garantie und Kulanzanfragen heranzieht. :dd: Vielen Dank für Eure Infos. LG Lakritz_HH