@ Pommes Ja, das ist genau das, was ich meine. Nach meiner Vermutung speichern die Fahrzeuge sehr viele Daten. Welche Daten dann,möglicherweise, über das Connected Drive zu BMW geschickt werden. Es würde mich schon interessieren was für Daten gespeichert werden und was mit diesen Daten dann bei BMW passiert. Schließlich werden meine Daten vom Auto/System herausgegeben und da wüsste ich schon gerne, um was für Daten es sich handelt.
Ich habe keine Ahnung, ob das folgende Szenario wirklich so funktionieren würde:
Fahrer mit einem BMW hat einen Unfall. Die für das Fahrzeug relevanten Daten kurz vor und während des Unfalls sind in den Steuergeräten oder in sonstigen Speichern hinterlegt (Geschwindigkeit, Fahrtrichtung, Bremsdruck....) Zur Aufklärung des Unfalles werden diese Daten durch die Polizei/Staatsanwaltschaft/Versicherung oder durch den Unfallfahrer selbst benötigt. Wäre BMW in der Lage diese Daten den entsprechenden anfragenden Stellen zu liefern? Und würden sie dieses tun?
Das wäre dann ja schon fast so, wie es sich die Versicherungen wünschen würden (Telematik Boxen)
LG
Lakritz_HH