Lenkrad aufpolstern

  • Mein Projekt Lenkradumbau:


    Wie schon geschrieben habe ich mir bei F&F Retrotittings ein BMW Individual Lenkrad gekauft. [...]


    Ich freue mich wirklich, dass ich von F&F so ein schönes Lenkrad angeboten bekommen habe. Das "neue" M-Lenkrad hätte in meinem Reisedampfer ein wenig deplaziert gewirkt, da die sonstige Ausstattung auch nicht wirklich sportlich ist.


    Sieht im Vergleich zum Serien-Sportlederlenkrad wirklich deutlich "fetter" aus (Dicke des Lenkradkranzes), hab ich live so noch nie gesehen.


    Fragen: Fühlt sich das Leder jetzt auch wirklich wie Leder an (beim ansonsten fast identisch aussehenden Serien-Sportlederlenkrad darf man aufgrund der "geriffelten" Optik und Haptik ernste Zweifel haben), und ist die silberfarbene Spange aus Plastik oder aus Metall?


    Und ich sehe da eine SET-Taste - Limiter nicht nachcodieren oder Taste nicht austauschen lassen?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Moin myfxp,



    das Individual ist wirklich deutlich dicker als das normale Sportlenkrad. Das hatte mir Flo von F&F bereits so im Vorwege mitgeteilt.
    Eigentlich müsste ich das mal ausmessen, nur so zum Vergleich. Das kann ich heute Nachmittag/Abend bestimmt noch mal machen.


    Das Leder ist nach meiner Meinung genau so wie beim neuen M-Lenkrad. Dort ist keine Ledernarbenstruktur zu erkennen. Ist auf den
    ersten Griff ein wenig ungewohnt, fasst sich aber super gut an. Vom Gefühl her ist das etwas "rutschiger" als das alte Lenkrad, das stört aber nicht.


    Die Blende ist nach meiner Meinung die gleiche wie beim "normalen" Sportlenkrad. Ich würde da jetzt mal auf Kunststoff tippen. (Muss aber eherlich gestehen,
    dass ich die Blende noch nicht so genau angeschaut/begrabbelt habe :) ) Und die schwarze Kunststoffabdeckung neben der silbernen Spange ist auch mit Leder bezogen. :thumbup:


    Insgesamt macht das Lenkrad einen deutlich hochwertigeren Eindruck. Endlich wieder ein Lenkrad, dass man gerne anfasst. Ist deutlich entspannter und nicht so "krampfig" wie bei
    dem dünnen Serienlenkrad.


    Zu den Lenkradtasten: Also die Tasten waren da so im Lenkrad verbaut. Da habe ich nichts tauschen lassen. Die Tasten aus dem alten Lenkrad passen nicht. Auch wenn da SET draufsteht funktioniert die Taste ganz "normal" für den Tempomaten.
    Wo ich da so drüber nachdenke, ich kann jetzt nicht sagen, was auf der Taste des Serienlenkrades stand :S . Auch das muss ich zuhause noch mal überprüfen.


    Von der Funktionalität ist es jedoch genau so wie mit dem Serienlenkrad mit dem normalen Tempomat.



    LG



    Lakritz_HH


  • Sieht im Vergleich zum Serien-Sportlederlenkrad wirklich deutlich "fetter" aus (Dicke des Lenkradkranzes), hab ich live so noch nie gesehen.


    Fragen: Fühlt sich das Leder jetzt auch wirklich wie Leder an (beim ansonsten fast identisch aussehenden Serien-Sportlederlenkrad darf man aufgrund der "geriffelten" Optik und Haptik ernste Zweifel haben), und ist die silberfarbene Spange aus Plastik oder aus Metall?


    Und ich sehe da eine SET-Taste - Limiter nicht nachcodieren oder Taste nicht austauschen lassen?

    Das Lenkrad von Ralf hat noch eine SET-Taste, liegt am BJ. Zum damaligen Zeitpunkt wurden die Tempomaten noch mit SET und nicht mit LIM ausgeliefert, lediglich Fahrzeuge mit MUFU (ohne Tempomat) hatten die Limiter Funktion. Lässt sich natürlich codieren und tauschen, ist jedoch nicht updatesicher! ;)

  • Auch wenn da SET draufsteht funktioniert die Taste ganz "normal" für den Tempomaten.


    Nicht "auch wenn", sondern die SET-Taste ist ja gerade für den Tempomat gedacht (und eigentlich überflüssig). Wenn der Limiter nachcodiert wude, übernimmt sie die Funktion des Limiters, nur stört es mich, wenn dann nicht auch LIM auf der Taste steht. Deshalb hatte ich meine LIM-Taste aus dem "alten" M-Lenkrad raus- und in das "neue" M-Lenkrad reingepfriemelt, das eben auch die SET-Taste hatte.


    Das Lenkrad von Ralf hat noch eine SET-Taste, liegt am BJ. Zum damaligen Zeitpunkt wurden die Tempomaten noch mit SET und nicht mit LIM ausgeliefert, lediglich Fahrzeuge mit MUFU (ohne Tempomat) hatten die Limiter Funktion. Lässt sich natürlich codieren und tauschen, ist jedoch nicht updatesicher! ;)


    Dat iss mir alles klar. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich glaube ihr müsst mich mal wieder auf das richtige Pferd setzen. ?(


    Tempomat bedeutet, ich schalte ihn ein, setze meine gewünschte Geschwindigkeit und das Fahrzeug hält die Geschwindigkeit. Das mache ich so bei eigentlich jeder gelegenheit, sogar im Stadtverkehr.


    Limiter bedeutet, ich schalte ihn ein, setze meine gewünschte Höchstgeschwindigkeit und kann von 0 bis zur einprogramierten Höchstgeschwindigkeit "normal" fahren. Ich kann jedoch nur über dieses Limit kommen, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete.


    Wofür brauche ich denn den Limiter, wen ich einen Tempomat habe :S ? Ich habe den Limiter bislang noch nicht vermisst. Wofür hast du (myfxp) den Limiter nachprogramiert?



    Was mich jedoch am Tempomat stört ist, dass ich den vor Nutzung erst mal einschalten muss. Das fand ich beim ex E9x eleganter/einfacher gelöst.



    LG


    Lakritz_HH

  • Hab den Limiter bei mir auch nachcodiert. Grund bei mir war: Ich fahre oft und gerne im EcoPro (viel Langstrecke) und der Limiter kuppelt automatisch wieder ein, wenn er bergab zu schnell wird (Geschwindigkeitsbegrenzung). Mich stört am Tempomaten wenn auf den Straßen wenig los ist, dass er bergab oft abbremst obwohl es unnötig ist und ich dann mehr Sprit brauche, da ich am nächsten Hügel wieder Gas geben muss. Mit Limit und Segeln schafft er es oft auf der anderen Seite des Tals wieder hoch ohne dass ich das Gaspedal brauche...


    Letztlich aber alles Spielerei und halt ein nice to have, wenn man viel unterwegs ist und manchmal etwas abgelenkt...

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Wofür brauche ich denn den Limiter, wen ich einen Tempomat habe :S ? Ich habe den Limiter bislang noch nicht vermisst. Wofür hast du (myfxp) den Limiter nachprogramiert?


    Du hast es ja schon richtig beschrieben: Tempomat hält eine konstante Geschwindigkeit, Limiter setzt eine Obergrenze (kann man auch als Führerscheinretter betrachten).


    Ich benutze den Limiter speziell hier im Rhein/Ruhr-Raum weit öfter als den Tempomat, weil man aufgrund des dichten Verkehrs hier tagsüber nur selten eine konstante Geschwindigkeit fahren kann (zumindest auf den Strecken, die ich meist fahre). Da müßte ich den Tempomat ständig aus- und wieder einschalten. Also fahre ich "von Hand" (bzw. "von Fuß"), stelle aber auf den einschlägigen Strecken den Limiter ein, weil ich sonst Gefahr laufe, unabsichtlich schneller zu fahren als die Polizei erlaubt (bzw. mehr als 20 km/h schneller zu fahren als die Polizei erlaubt ;)).


    Deinem Nick entnehme ich, daß Du aus Hamburg kommst. M.W. sieht es da verkehrstechnisch auch nicht besser aus als hier, und ich bin ja auch schon selbst in Hamburg gewesen. Tempomat im Stadtverkehr war da irgendwie nicht machbar/sinnvoll.


    Weiß den Zeitpunkt nicht exakt, aber kurz nach meinem Baujahr war der Limiter ja auch dann sereinmäßig dabei, wenn man 'nen Tempomat bestellt hatte.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wofür brauche ich denn den Limiter, wen ich einen Tempomat habe :S ? Ich habe den Limiter bislang noch nicht vermisst.


    Auch wenns grad total off topic wird:
    Ich nutze den Limiter da wo mir der Tempomat teilweise zu schnell wird.
    Beispiel Baustelle: Ich will nicht schneller als 90 Fahren, muss zwischendrin aber immer mal wieder langsamer werden.
    Beispiel kurvige Straßen: In Ländern wo ich das Tempolimit ziemlich exakt einhalten will (z.B. Schweiz) und die Straßen zu kurvig sind um mit dem Tempomat durchzuziehen.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • [...]Beispiel kurvige Straßen: In Ländern wo ich das Tempolimit ziemlich exakt einhalten will (z.B. Schweiz) und die Straßen zu kurvig sind um mit dem Tempomat durchzuziehen.


    Da würde ich den Tempomaten auf die max. Geschwindigkeit setzen, kurz vor einer Kurve auf die Bremse oder Tempomat ausmachen und ausrollen lassen und nach der Kurve auf "RES" drücken, damit er wieder bis zur Geschwindigkeit beschleunigt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man ein Limit setzt, wenn man gerade nicht den Tempomaten nutzt, sondern manuell fährt, und dann ohne auf den Tacho zu schauen "erinnert" werden will, wenn man eine Geschwindigkeitsbegrenzung erreicht hat. Aber vermisst habe ich eine solche Funktion nicht. Ich fahre ständig mit Tempomat, auch und gerade im Stadtverkehr, um genau kein Foto aus Flensburg zu bekommen. Selbst für 10m drücke ich den über RES rein. So hab ich's schon immer gemacht und es funktioniert wunderbar.