Ich hatte diesen Effekt jetzt auch das erste mal auf einer flotten Fahrt von Nürnberg nach München. An dem Tag hatte es ca. 18°C.
Ab der Hälfte der Fahrt bei Vollgas plötzlich DSC Lampe und kaum Beschleunigung. Im Traction Mode (DSC Taste kurz gedrückt) ging alles wieder wie normal.
Ich vermute mal, daß der Effekt eher bei neuen Winterreifen mit viel Profil eintritt. Diese werden bei hohen Geschwindigkeiten und Temperaturen von über 10°C derart weich, daß der Reifen anscheinend zu schmieren beginnt.
Zumindest scheint er sich außerhalb der Parameter zu Bewegen, daher erkennt das Fahrzeug das als Schlupf. Im Traction Mode erlaubt das Fahrzeug ja etwas mehr Schlupf, daher keine Probleme.
An der verwendeten Reifengröße (235/35 R19) alleine liegt es definitiv nicht, da ich diesen Effekt beim Conti TS 830P nie hatte. Mit den TS850P jetzt schon einmalig.
-
-
Den 830 habe ich in Shops mit BMW Sternchen gesehen, der 850 afaik nicht.
Vielleicht liegts tatsächlich an leichten Unterschieden?Wollte mir auch den 850 holen, weil ich kein Bock auf Runflat habe, und jetzt lese ich hier von den Problemen.
Gibts überhaupt BMW Sternchen Reifen ohne Runflat? -
Ich fahr den 850 auf meinem F22 und kann nichts negatives berichten
-
Jetzt mach dir nicht in die Hose
Der 30d hat einfach zu viel wumms.Das war mit meinem Dunlop 4D letzten Winter auf den ersten 400km auch so und jetzt fahren die sich einwandfrei.
ich hab übrigens nochmal weitergelesen, da steht, dass es bis auf minimale dimensionsunterschiede und kleinste unterschiede im Grenzbereich keine Unterschiede zwischen Stern, MO und serienreifen gibt (lt. Stellungnahmen der großen Reifenhersteller)
-
Ich denke auch, das die Unterschiede *zwischen* den Herstellern wesentlich spürbarer und relevanter sind als der Unterschied eines Reifentyps mit oder ohne Stern.
Grüße
Sven -
Versteht sich für mich von selbst niemals Hersteller zu mischen
-
Den 830 habe ich in Shops mit BMW Sternchen gesehen, der 850 afaik nicht.
Vielleicht liegts tatsächlich an leichten Unterschieden?Wollte mir auch den 850 holen, weil ich kein Bock auf Runflat habe, und jetzt lese ich hier von den Problemen.
Gibts überhaupt BMW Sternchen Reifen ohne Runflat?Hab mit dem 850er in 225/45R18 seit Mitte Oktober ca 4000km runter, winterliches Wetter bisher nur zwei mal in der Ecke vom Hunsrück und einmal 500km mit durchgehend Schneeregen und Temp um die 0 Grad.
Kann bei Wärme nur Positives berichten - musste nach ca 300km bei 15 Grad und Hängerbetrieb ne Vollbremsung hinlegen
Im Schneeregen um den Gefrierpunkt znd bei Nässe mit rund 3 Grad war ich auch erstaunt über die Seitenführungskräfte
Grenzbereich konnte ich noch nicht testen, hab den BMW erst seit Juli und bin im trockenen nicht dazu gekommen zu testen wie er sich so verhält, da will ichs ungern im nassen / Schnee probieren -
Hallo Compert,
ja die Aussagen über die relativ kleinen Änderungen kenne ich. Vor 10 Jahren war dies auch noch wirklich so. Nur weil es ein Reifenmodell ohne Stern und mit Stern gibt, heißt es noch lange nicht, dass es sich um den gleichen Reifen handelt. Wie gesagt, es kann auch vieles soweit ganz gut funktionieren, muss es aber nicht.
Die Entwicklung bewegt sich ja auch immer weiter. Vergleicht einmal einen RunFlat-Reifen für den E90/E91 mit den für F30/F31. Die sind schon um einiges weicher geworden.Sicherlich ist es auch teuer für jedes einzelne Fabrikat einen extra Reifen zu entwickeln. Man muss zusätzlich auch beachten, dass jeder einzelne Reifendimension eine Homolgation benötigt. Wenn du heutzutage aber an die Premiumhersteller Reifen verkaufen willst musst du das machen.
War heute beim Freundlichen, da ein paar Dinge erledigt werden mussten. Ein Mitarbeiter, welcher früher bei einem Reifenhändler gearbeitet hat, hat mir dabei ein paar Erfahrungen erzählt von ein paar Vorfällen, die er schon hatte.
Die beste Aussage war die: Wenn sie ein Auto bekommen, was vom Fahrverhalten nicht richtig funktioniert und keine sternmarkierten Reifen montiert hat, dann baut der Meister von seinem BMW die Räder runter und auf das Kundenfahrzeug und lässt den Kunden ein paar Runden drehen. Bisher wurden damit so ziemlich alle Probleme gelöst.Hier noch ein Statement zur Umbereifung von RFT auf Non-RFT bei Fahrzeugen, welche ab Werk mit RFT geliefert wurden:
http://www.brv-bonn.de/fileadm…Unterlage_RFT_u._RDKS.pdf@SR: Lass es lieber bleiben, dass du markierte und unmarkierte Reifen mischst. Das Fahrverhalten macht danach keinen Spaß mehr und kann auch gefährlich werden. Spätestens wenn du auf der Autobahn mal bremsen musst und damit zu tun hast dein Auto in der Spur zu halten...
Gruß Markus
-
Wer liefert denn außer bmw serienmäßig (zumindest größer 17 zoll) auf rfl reifen aus?
Bmw können ja auch auf non runflat reifen bestellt werden (sportbereifung).Grds reagieren die autos ohne rfl wegen der weicheren reifenflanke im grenzbereich deutlich gutmütiger.
Neben dem komfortfaktor (den viele festgestellt haben) gibt es auch einige (zu denen ich gehöre), die ihre autos im grenzbereich und darüber hinaus bewegen und der verschiebt sich nach oben und wird breiter.Schreiben hin oder her - und ich fahr wie gesagt mercedes reifen.
Getapatalked vom Eier-Phone
-
Soweit ich weiß Mercedes und Audi (USA). Sonst weiß ich auch keinen.
Fahre aktuell ein 4er GC mit dem adaptiven Fahrwerk und 225/45R18 RunFlat-Reifen. Das Fahrzeug ist so schon um Welten komfortabler als mein Audi A5 Sportback mit S-Line-Fahrwerk und 18" 245/40R18, natürlich ohne RunFlat. Leider kann ich jetzt nicht beurteilen wie sich das Verhalten verändert.
Wie gesagt, deine Mercedes-Reifen können funktionieren, müssen sie aber nicht
Gruß Markus