ESP Schlupftegelungs Warnleuchte seit Winterräder - Und die Auflöung

• Bin eben von meiner Freundin heim. Das Lämpchen ging nach mehreren Beschleunigungen nicht mehr an. Scheinbar hat sich der Wagen das angelernt???
    Die Tachoabweichung liegt bei 140km/h bei 10km/h, also reale 130km/h

• Bei 100 km/h sind 4-5 Km/h Abweichung deutlich zuviel ... bei 140 km/h sind 10 km/h ein noch deutlicheres Zeichen für falsche Reifendimensionen. Vom E91 kenne ich solche Differenzen erst jenseits von 200 Km/h ... und warum sollte es beim F3x anders gehandhabt werden ? ! ?

Interessant für mich wäre, ob das eine BMW-Werkstatt verbockt hat oder ein Reifendealer ? Bei beiden würde ich sofort auf der Matte stehen & reklamieren ... das Ganze selbstredend zu deren Lasten & Kosten !

Und nein, der Wagen lernt sich keine neuen Reifendimensionen an ... auch war für mich die Begründung dieser für das Eingreifen der Regelung nicht plausibel. Einzig das "Einfahren" & "Aufrauhen" des Reifens, sowie eventuell falscher Luftdruck sind/waren nach wie vor meine Vermutung dazu.

• Habe die räder bei einem großen onlinehändler gekauft. Dieser behauptet alles vorher auf Passgenauigkeit usw zu checken. Werde morgen da anrufen und fragen was wir machen. Die reifen sind jetzt ja gebraucht...

• Hoffentlich nicht bei re****.com...

Hab da mal Winterreifen gekauft und da die Lieferung dann doch kurze 2 Monate gedauert hat versucht bei der Hotline was zu erreichen. Man wird immer nach 5 Minuten warten aus der Leitung geworfen...

• Nee war woanders... Hab den Ball nun ins rollen gebracht. Mal schauen was draus wird. Zusätzlich versuche ich heute mein Glück beim TÜV und lass mal über alles drüber schauen ob das so i.O. wäre...

• AUFLÖSUNG

Das ganz lies mir heute keine Ruhe. Hab ein TÜV Termin gemacht und hab alles genau anschauen lassen. War 30 Min beim TÜV, es wurde alles genaustens gelesen und gerechnet, mit dem Ergebnis, dass das so in Ordnung ist. Die Abrollumfang Differenz beträgt zur Serienbereifung (205/60/R16) -2,3% das ist lt. Prüfer völlig i.O.
    Somit darf man auch die Größe auf dem F30 fahren. Glück gehabt :whistling:

• Esp Lampe leuchtet nicht mehr, als wäre nie was gewesen. Wenn der TÜV unbedenklichkeit zusichert dann fahre ich die reifen und gut is.