Fahrzeug updaten oder nicht?

  • Ich war heute bei meinem Händler und habe mir den Preis für ein Update aller Steuergeräte geben lassen, da bei mir aufgrund der alten Software manche Sachen nicht codierbar sind.


    Dabei wurde mir mitgeteilt, dass weder der Händler noch BMW für eventuelle, durch ein Update herbeigeführte Schäden an einem oder mehreren Steuergeräte(n) aufkommt.


    Gleichzeitig sagte man mir aber auch, dass es bei ihnen bei den aktuellen F3x Modellen noch nie Probleme gab. Bei den älteren E60 wohl schon eher.
    Zufällig war auch crazyiven da und auch er hat noch nie was von abgeschossenen Steuergeräten gehört.


    Wie gefährlich ist das ganze? Hat hier jemand positive oder negative Erfahrungen damit?


    Ich möchte natürlich nur ungern neue Steuergeräte plus deren Einbau bezahlen und wäge derzeit ab.

  • Wenn crazyiven da war, wird das ja vermutlich bei "seinem" Händler gewesen sein. Und der Händler soll was von Schäden an Steuergeräten erzählt haben...? Kann ich mir kaum vorstellen.


    Völliger Mumpitz, meine Karre hat inzwischen schon das soundsovielte Update (anläßlich diverser Reklamationen) bekommen, das letzte erst am Freitag letzter Woche. Nix ist jemals abgeschossen worden, stattdessen gibt es hier und da das eine oder andere kleine Feature als Dreingabe (guckst Du z.B. hier).


    Was Händler so erzählen (und ja, ich hab mir das auch schon anhören müssen)... :thumbdown: :cherna:


    Hast Du denn so gar kein Problem, was auch nur entfernt mit Software zu tun haben könnte und das Du reklamieren könntest? Dann kriegst Du das Update völlig ungefragt und umsonst aufgedrückt. Und wenn's da wirklich 'nen Schaden geben sollte, mußt Du ihn jedenfalls nicht bezahlen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • myfxp
    Du meinst abgebrochen anstatt abgeschlossen, oder?


    Es ist von BMW gefordert, dass der Kunde auf o.g. hingewiesen werden muss, da dabei schon mal etwas schief gegangen ist.


    Aktuell gibt es nichts was ich bemängeln könnte. Und selbst wenn, müsste ich es selbst bezahlen, da mein Wagen bereits aus der Garantie ist.


    Mir gehts ja auch nur um neue Funktionen, mehr nicht.


    Eine positive Erfahrung ist schon mal gut! :thumbup:


    ironkrutt
    Es sind irgendwas um die 100€.

  • Wenn du es unbedingt willst und brauchst, mach es, wenn alles läuft "never touch a running system" ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich habs nach meinem Wagenkauf machen lassen und danach ca. 1 l weniger Verbrauch. Fahrzeug fühlte sich auch direkt irgendwie beim Bremsen anders an.


    Glaub 50 Euro war der Preis. Auch wenn ich das schon wieder für auf den Knopf drücken und warten zu teuer finde.


    mfg
    thaihai

  • Ich sehe es so wie Staati. Wenn nicht ein konkreter Anlass besteht, würde ich kein Update machen lassen.


    Ich durfte es am eigenen Leib erfahren. Nur weil meine System-Uhr permanent 4 Minuten nachging, habe ich das Update machen lassen.
    Dafür, dass meine Uhr jetzt richtig geht, durfte ich auf das Auspuffknallen verzichten.


    Daher unterschreibe ich die Aussage von Staati: Never change a running system.


    Es bleibt immer ein Risiko und selbst wenn im Fall des Falles für das Problem der Händler gerade stehen muss, bleibt Dir der ganze Ärger und die verlorene Zeit mit Auto bringen/abholen, Ersatzwagen. Es sei denn, Du stehst drauf :D


    LG


    Chris

  • Ich sehe es so wie Staati. Wenn nicht ein konkreter Anlass besteht, würde ich kein Update machen lassen.


    Ich durfte es am eigenen Leib erfahren. Nur weil meine System-Uhr permanent 4 Minuten nachging, habe ich das Update machen lassen.
    Dafür, dass meine Uhr jetzt richtig geht, durfte ich auf das Auspuffknallen verzichten.


    Ich erinnere mich an diesen Post und die anschließende Diskussion. ;)


    Abgesehen davon, daß eine falsch gehende Uhr (damals waren es übrigens 5 Minuten) ein Hinweis auf ein gravierendes u.U. schleichendes Soft-/Hardware-Problem in einem Steuergerät sein könnte, dessen Folgen nicht absehbar sind und sich daher auf noch ganz andere Bereiche übertragen könnte (ähnlich der bei mir nicht funktionierenden EfficientDynamics-Anzeige), ist der Verlust des "Auspuffknallens" nicht wirklich ein (technisches) Problem. Insofern war es völlig richtig, daß Du die Software hast updaten lassen.


    Daher unterschreibe ich die Aussage von Staati: Never change a running system.


    Aber dieses "running system" hattest Du ja - in Sachen Uhrzeit - eben nicht.


    Und tendenziell unterschreibe ich die Aussage auch, aber es gibt eben auch immer Bugfixes, Erweiterungen und neue Features, die ein Update - innerhalb desselben "Betriebssystems" - durchaus sinnvoll machen. So pauschal kann man das alles nicht abbügeln. Ich arbeite übrigens immer noch mit Win7. ;)


    Und nochmal zum "Auspuffknallen": Auch bei mir war das nach einem Update wie bei Dir zunächst weg, und ich war froh darüber. Dann aber kam es nach einer ganzen Zeit wieder, und zwar stärker als je zuvor (sogar im Comfort-Modus).


    Das kann - soweit ich es verstanden habe - damit zusammenhängen, daß bestimmte Dinge (wie z.B. - aber nicht nur - das Getriebe) "lernfähig" sind und sich deren Verhalten an das Fahrverhalten des Fahrers anpassen. Ich finde das auch nicht gut, aber es ist offenbar so. Jedenfalls knallte es plötzlich wieder...


    Seit dem Update am Freitag letzter Woche kann ich dazu (Auspuffknallen) noch nix sagen, weil ich seitdem die entsprechenden Fahrsituationen noch nicht in hinreichender Anzahl hatte. Aber ich bin sicher, es wird früher oder später schon noch (wieder)kommen.


    Nur - was hab ich davon? ;)


    Und nein - ein wirkliches "Risiko" besteht bei einem Software-Update nicht. Das an den Ersteller des Threads.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.