Geräusch beim Beschleunigen

  • Hi Leute,


    habe einen F31, 320d, 120.000 km, EZ 12/2012.


    Heute früh (war recht kalt), Auto stand über Nacht in der Garage, ist mir aufgefallen, dass beim "etwas schneller Beschleunigen" ein deutlich hörbares Klackern aus dem Motor kam. Das aber nur, wenn man etwas stärker beschleunigt hat (ca. 40 % der Leistung), langsames/ruhiges Beschleunigen (ca. 20 % der Leistung) war ganz normal.
    Ein paar Minuten später war das Geräusch dann wieder weg. Auch als ich heute Nachmittag von der Arbeit heim bin (Auto stand in Tiefgarage), war da nichts mehr zu hören.


    Morgen werde ich nochmal genau drauf achten.


    Hat jemand vielleicht ne Idee, was das sein könnte?

  • Ich kann dir zwar nicht sagen, wo dein Klackern her kommt da ich den 20d generell klanglich wie einen Sack Nüsse empfinde und da alles irgendwie klackert und treckert aber ich kann dir nur raten ihm, wenn er kalt ist, nicht mit "etwas schneller beschleunigen" zu kommen, wenn du lange Freude dran haben willst.


    Der kalte Turbo mag es nicht besonders mit heißen Abgasen aufgeweckt zu werden.

  • Kenn das ähnlich vom 25d...hab das Geräusch aber nur, wenn er bei Temperaturen um 0grad oder kälter n paar Tage im Carport stand und nicht bewegt wurde! Würde jetzt spontan einfach mal drauf tippen, dass es daran liegt dass sich alle Flüssigkeiten unten im Motor gesammelt haben und durch die Temperatur erst langsam wieder in ausreichender Menge für höhere Belastung nach oben gepumpt werden können (durch Viskosität und so).


    Hatte das Problem mit 0W40 nicht, beim letzten Ölwechsel wurde aus versehen 5W30 eingefüllt und das Problem war da...ab jetzt wird wieder auf 0W40 bestanden...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Ich hatte heute exact das gleiche ! Seit es etwas kühler ist klappert die Kiste ca 3km danach als wär nie was gewesen.


    Naja heut geht er eh in die Werkstatt um die verrosteten sitzgestelle und die defekte Hupe zu tauschen dann sprech ich das mal an der Kübel hat jede Woche was neues.

  • Evtl. wegen noch Sommerdiesel im Tank bei den doch recht niedrigen Temperaturen?

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Also am Diesel liegts nicht, hab erste letzte Woche ne Tankfüllung "Ultimate Diesel" rein. Am "Ultimate" sollte das ja nicht liegen, oder? Beim nächsten Tanken probier ich nochmal den normalen Diesel.


    Habe heute morgen mit dem Handy den Ton im Innenraum aufgenommen. Leider hört man das Geräusch auf der Aufnahme nur sehr undeutlich ...

  • Hi, ich nochmal. :)


    Nochmal kurz zur Fehlerbeschreibung:
    - Tackern/Klopfen beim Beschleunigen wenn Motor kalt (z. B. in der Früh); Geräusch wird nach 3-5 km immer leiser und verschwindet dann; kein Geräusch wenn Motor nicht kalt genug (z. B. Wetter zu warm)


    - einmal hatte ich den Fall, dass das Fahrzeug wenige Meter nach dem Start während der Fahrt für ca. 20 Meter stark vibiert hat, trat bis jetzt nicht mehr auf (und manchmal bilde ich mir ein, eine ganz leichte Unwucht zu spüren ... die ist aber ne Minute später nicht mehr da)



    Ich war heute in der Niederlassung in München und habe den Wagen von einem Mechaniker probefahren lassen. Leider war es heute wohl etwas zu warm, so dass das Problem mit dem Tackern/Klopfen nicht aufgetreten ist. Dennoch gab er eine Einschätzung ab und meinte, dass es die Injektoren sind.
    Über Google habe ich auch ähnliche Sachen gefunden und meiner Meinung nach (Laie ...) könnte das durchaus zutreffen.


    Auto hat BJ 2012, 121.000 km, Automatik


    Hab heute wieder "normalen" Diesel (kein Ultimate) getankt und schau mal, ob das damit (zusätzlich) zusammenhängt. Injektoren sind aber schon ganz plausibel ...



    Beim Leebmann kostet der Injektor 464 € ... ;(
    VM = 4, also Verbaumenge = 4 Stück ...
    Ist davon auszugehen, dass alle 4 nicht gescheit funktionieren oder wird hier nur ein Injektor fehlerhaft sein?


  • Injektormengenabgleich ausführen, dann weißt Du, welcher defekt ist.



    Tapatalk

  • Kurzes Update:


    Das Problem war seit der darauffolgenden Tankfüllung nicht mehr vorhanden. Ich zwar dann also bei einer freien Werkstatt (Niederlassung München wollte 250 € für das Checken der Elektronik ...) und die Vermutung bei der freien Werkstatt war, dass der Kraftstoff irgendwie verunreinigt war.
    Und genau das denke ich auch. Denn seit dem ich wieder normalen Diesel getankt habe (Problem begann ja mit dem Tanken von Ultimate Diesel von Aral), war alles wieder in Ordnung. Absolut keine Auffälligkeiten. :)