320d sehr günstig, aber ungepflegt

• Hallo Forum,
    Kurz zu meiner Person, ich bin 18 Jahre alt und auf der Suche nach einem ersten eigenen Auto.
    Eigentlich hatte ich mir ein Budget von ca. 5000€ gesetzt. Ich zahle nur Sprit, Unterhalt wird übernommen.

Nun zum eigentlichen Thema:
    Ein Bekannter fährt seit 2 Jahren dienstlich einen BMW 320d Touring, dieser hat bald die firmeninterne Kilometergrenze
    erreicht und steht deshalb zur Dispositon, der bekannte hat ein Vorkaufsrecht. Jenes nimmt er allerdings nicht wahr.
    Die Firma besitz alle Fahrzeuge selbst. Und der 3er wird sehr günstig abgegeben.

Für ca. 9.000€ bekäme ich also einen:
    -320d Touring F30
    -Handschalter
    -EZ 2013
    -150.000 KM
    -M-Paket
    -Schwarz metallic
    -Navi-Professional
    -PDC
    -Anhängerkupplung
    -Xenon
    (Kein Leder oder Fahrerassistenzsysteme)

Ich finde eigentlich ein Angebot, dass man sich nicht entgehen lassen sollte. Und vom Finanziellen her wären meine Großeltern sicher bereit, mir etwas vorzustrecken. Allerdings habe ich das Problem, dass der Wagen sehr ungepflegt ist(Nie Gereinigt, der bekannte ist Nebenerwerbs-Landwirt und hat das Auto teilweise sogar zum Transport von Strohballen genutzt), und sehr häufig schwere Anhänger ziehen musste. Ist das problematisch für die Haltbarkeit das Fahrzeugs?
    Weiterhin hatte der Wagen einen bei BMW reparierten Frontalunfall. (Stoßstange, Kühler)
    Ansonsten fährt der Besitzer ihn auf den letzten 60.000 KM eher ruhig, der Durchschnittsvebrauch auf dieser Distanz beträgt 5,6 L Diesel.

Was würdet ihr mir raten? Das Risiko eines "verhunzten" Dientswagens in Kauf nehmen, oder lieber Finger weg?
    Mich reizt einfach der günstige Verbrauch in Anbetracht der Leistung.

Gruß,
    Felix

• Ich würde einen Aufbereiter fragen, ob er den Wagen wieder fit bekommt.

Wenn der Wagen regelmäßig zum Service war, also scheckheftgepflegt ist und das zulässige Gesamtgewicht nie überschritten wurde, kann es ein Deal sein den man machen kann. Die Ausstattung liest sich ja ganz gut. Grundsätzlich würde ich aber eher davon abraten.

Du solltest aber auch ehrlich zu dir selbst sein:
    Muss es unbedingt ein F30, also das aktuellste Modell sein?
    Wie lange willst du den Wagen fahren? Bei 150tkm ist zwar noch lange nicht Schluss (wenn scheckheftgepflegt), aber da kann schon mal die ein oder andere Sache kommen, auch wenn der Unterhalt übernommen wird.

Dienstwagen müssen nicht unbedingt schlecht sein. Wenn nur ein Angestellter damit fährt, sehe ich darin auch kein Nachteil. Und 150tkm in 2 Jahren deutet ja auf Langstrecke hin. Das ist besser als immer Kurzstrecke. :thumbup:

• Ich finde eigentlich ein Angebot, dass man sich nicht entgehen lassen sollte. Und vom Finanziellen her wären meine Großeltern sicher bereit, mir etwas vorzustrecken. Allerdings habe ich das Problem, dass der Wagen sehr ungepflegt ist(Nie Gereinigt, der bekannte ist Nebenerwerbs-Landwirt und hat das Auto teilweise sogar zum Transport von Strohballen genutzt), und sehr häufig schwere Anhänger ziehen musste. Ist das problematisch für die Haltbarkeit das Fahrzeugs?
    Weiterhin hatte der Wagen einen bei BMW reparierten Frontalunfall. (Stoßstange, Kühler)

9000 klingt ja erstmal nach ´nem Schnäppchen... :D aaaaber - Unfaller, Hängerbetrieb, verranzte Karre!

Bedeutet finanziellen Aufwand für eine komplette Aufbereitung aussen & innen (es sei denn, verranzt ist Dir wurscht), eine neue Kupplung, neue Stoßdämpfer (wg. Hängerbetrieb) und -wenn mit Hänger immer schön gerissen- eventuell eine Getriebe-Überholung.

Rechne mal mit + 5 - 6.000,- Kosten kurz- bis mittelfristig, die noch auf Dich zukommen. :lehrer:

.

.

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

• Hallo,

ich finde es ein gutes Angebot. Vor allem wenn man bedenkt, was man alternativ für das Geld bekommt.

Du bist 18 Jahre alt, wofür zum Aufbereiter? Du kannst Dich in das Thema einlesen und alles selbst machen, fürs erste eigene Auto kann man viel Zeit und Schweiß investieren.

• Für ca. 9.000€ bekäme ich also einen:
    -320d Touring F30

Wahnsinn... ich wohn im falschen Land. 8| :pinch:
    In Österreich bekommst du nicht mal einen 114i für das Geld!!!!

Zuschlagen!!!! und selbst versuchen aufzubereiten.

• Ich denke auch, dass Du hier ein Auto bekommst bei Du
    zumindest eine nicht unerhebliche Gefahr eingehst, dass da noch einige
    Reparaturen kommen und den Preis nach oben treiben.

Entscheiden musst Du, denn hier weiß niemand wie das Auto ausschaut. Wenn es ungepflegt
    und Du es schön haben willst, ist die Frage was ein Auf bereiter verlangt damit
    es wieder schön aussieht.

200 €, 300 €, 400 €, oder mehr.

Kommt dann bei BMW noch eine kleine Reparatur hinzu, kostet Dein Auto gleich
    mal einen tausender mehr und dann bist Du bei 10000 also dem doppelten Deines
    eigentlichen Budgets.

Ich würde mein Budget nicht um 100% überziehen wenn das Auto schon 150.000 Kilometer
    runter hätte, ein Unfallwagen ist und ungepflegt ist.

Du bist 18 und hast wahrscheinlich nicht so viel Geld, mir ging es damals so. Vielleicht
    ist ein aktueller BMW oder generell ein BMW von vorne herein nicht die beste
    Wahl?

Hast Du auch schon mal nachgedacht das bei einem BMW die
    Reparaturen/Kundendienst etc. auch ordentliches Geld kosten?

Ehrlich gesagt weiß auch niemand was tatsächlich an Lasten gezogen wurde, aber
    das es fürs Auto schlechter ist, weißt Du sicher selber. wenn die hinteren Stoßdämpfer
    noch nicht gewechselt wurden dann sind diese sicher bald fällig und dann wird
    es teuer.

Ich will Dir das Ganze nicht madig machen oder ausreden, aber ich war auch mal
    18 und habe mit Autos eben auch schon die eine oder andere schlechtere und
    teure Erfahrung gemacht.

Und mal ehrlich, wer geht mit einem Firmenwagen genauso pfleglich um wie mit
    seinem eigenen Auto?? Ich kenne da niemand!

• Eigentlich ein gutes angebot, aber bei deinem budget leider absolut nicht drin. Eigentlich sollte man einen puffer haben und nicht (grade beim ersten auto und um 50% fremdkapital) das budget so überziehen.

Getapatalked vom Eier-Phone