Hallo Forum,
Kurz zu meiner Person, ich bin 18 Jahre alt und auf der Suche nach einem ersten eigenen Auto.
Eigentlich hatte ich mir ein Budget von ca. 5000€ gesetzt. Ich zahle nur Sprit, Unterhalt wird übernommen.
Nun zum eigentlichen Thema:
Ein Bekannter fährt seit 2 Jahren dienstlich einen BMW 320d Touring, dieser hat bald die firmeninterne Kilometergrenze
erreicht und steht deshalb zur Dispositon, der bekannte hat ein Vorkaufsrecht. Jenes nimmt er allerdings nicht wahr.
Die Firma besitz alle Fahrzeuge selbst. Und der 3er wird sehr günstig abgegeben.
Für ca. 9.000€ bekäme ich also einen:
-320d Touring F30
-Handschalter
-EZ 2013
-150.000 KM
-M-Paket
-Schwarz metallic
-Navi-Professional
-PDC
-Anhängerkupplung
-Xenon
(Kein Leder oder Fahrerassistenzsysteme)
Ich finde eigentlich ein Angebot, dass man sich nicht entgehen lassen sollte. Und vom Finanziellen her wären meine Großeltern sicher bereit, mir etwas vorzustrecken. Allerdings habe ich das Problem, dass der Wagen sehr ungepflegt ist(Nie Gereinigt, der bekannte ist Nebenerwerbs-Landwirt und hat das Auto teilweise sogar zum Transport von Strohballen genutzt), und sehr häufig schwere Anhänger ziehen musste. Ist das problematisch für die Haltbarkeit das Fahrzeugs?
Weiterhin hatte der Wagen einen bei BMW reparierten Frontalunfall. (Stoßstange, Kühler)
Ansonsten fährt der Besitzer ihn auf den letzten 60.000 KM eher ruhig, der Durchschnittsvebrauch auf dieser Distanz beträgt 5,6 L Diesel.
Was würdet ihr mir raten? Das Risiko eines "verhunzten" Dientswagens in Kauf nehmen, oder lieber Finger weg?
Mich reizt einfach der günstige Verbrauch in Anbetracht der Leistung.
Gruß,
Felix